Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

mfkmfriedrich
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Schön, wenn Du nicht genervt sein solltest. Ich bin nämlich gerne in Kontakt mit PV-Liebhabern. Einer hat mir mal geschrieben, dass PV süchtig macht und ansteckend ist. Ich finde den Spruch total zutreffend. Seit Februar nerve ich meine Frau mit meinen PV-Gedanken (daher meine Befürchtung).

Wie - glaube ich - schon geschrieben, habe ich jetzt den Raspi 3B+ in den Keller in die Nähe des SPH4600 gestellt und ein Netzkabel bis dahin gezogen. Solaranzeige ist schon installiert und wird auch in meinem Homenetz von der Fritzbox erkannt. Ich kann mich auch mit MobaXterm aufwählen.

Wo ich noch nicht sicher bin, sind die Konfigurationen. Ich hatte schon mal die usr/local/config editiert, jedoch bin ich mir jetzt unsicher, ob ich da nicht einiges noch falsch eingegeben habe. Z.B. wird dort ja eine lange Liste mit möglichen WR angeführt, Growatt ist die Nr. 48.
Muss ich dort nicht nur die beiden // weglöschen, sondern auch noch ein $-Zeichen an den Anfang der Zeile setzen?
Ein Beitrag hat mir nämlich zu denken gegeben, weil der meinte, dass bei PHP-Programmierung alle Zeilen immer mit $-Zeichen beginnen müssen. Außerdem weiß ich gar nicht, welche Nr. ich für den Port angeben muss. In der Growatt-App wird ein Port 5279 genannt, woanders habe ich mal den Port 6982 für einen Growatt WR gelesen.
Wenn ich den Raspi aber über den USB-Port anspreche, muss ich ja wahrscheinlich auch irgendwelche Konnektion anders eingeben.
Das sind noch meine anstehenden Probleme, wenn ich den USB-RS485-Konverter mit dem FTDI-Chip erhalten, wobei ich hoffe, dass der DSD Tech genauso wie der DSS-Tech Stick funktioniert (weiß man ja nie).

mfkmfriedrich
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Achso, ja die Firmware habe ich selber aufgespielt.
Beim Photovoltaik-Forum haben die etliche verschiedene Versionen abgelegt. Da habe ich mir einfach einen kleinen USB-Stick mit FAT32 formatiert, die Dateien der Firmware aufgespielt und dann erst einmal die PV-Anlage heruntergefahren.
Dann den USB-Stick eingesteckt, mein SPH4600 hat ja einen USB-A-Adapter und den WR angeschaltet. Da hat er wirklich ca. 3-4 Minuten "geupdatet", konnte ich am Display verfolgen und nun gibt auch die Growatt-App an, dass der WR wirklich die 212006 Version hat.

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

<<<unsicher, ob ich da nicht einiges noch falsch eingegeben habe. Z.B. wird dort ja eine lange Liste mit möglichen WR angeführt, Growatt ist die Nr. 48.
Muss ich dort nicht nur die beiden // weglöschen, sondern auch noch ein $-Zeichen an den Anfang der Zeile setzen?
Ein Beitrag hat mir nämlich zu denken gegeben, weil der meinte, dass bei PHP-Programmierung alle Zeilen immer mit $-Zeichen beginnen müssen. Außerdem weiß ich gar nicht, welche Nr. ich für den Port angeben muss. In der Growatt-App wird ein Port 5279 genannt, woanders habe ich mal den Port 6982 für einen Growatt WR gelesen.>>>

moin,

alsooo, // muss / kann weg, $ muss bleiben
wenn der Growi mit Regler 48 eingestellt wird, brauchts keinen Port oder ähnliches...regler 48,gerätenummer,Influx name(n)..true/false evtl Wetterconfig (ist bei mir im SMA verknüpft)..ende. Mehr brauchts nicht

wenn dein rs485 jener hier ist
https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-U10-K ... B078X5H8H7

dann wirds nicht gehen.

Geht dein HP Drucker mit einem Grafiktreiber? Wohl kaum. Goggle wirft dazu einige Treffer aus...aber was solls...was immer geht ist der
"digitus DA-70157" (bei reichelt sogar günstiger als bei jeff bezos)

erschreckend wie oft Leute mit zB dem CH340 Chipsatz um die Ecke kommen, dabei ist es ein offenes Buch, grade den nicht zu kaufen... ;)

egal, wir kriegen die Kiste schon zum Laufen.

Welche Akkus sollen dran?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Hallo Andreas,

der RS485 Konverter, den ich bestellt habe, ist dieser hier:

https://www.amazon.de/DSD-TECH-Konverte ... 6CPK&psc=1

Ich hoffe, dass der Link korrekt dargestellt wird.
Ich bekomme den erst am Dienstag. Dann melde ich mich nochmal.
Ich finde das superschön, dass Du mir hilfst. DAs ist echt was wert.

MichaFritz
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von MichaFritz »

genau den habe ich auch im Einsatz
Growatt SPH4600TL BL-UP
5x Pylontec UC3000
Growatt SDM230 Modbus
Growatt LAN Adapter
Raspi PI 4B 4GB

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

der stick sollte /muss gehen :-)

im Prinzp...wenn du gugelst, findest schon von mir alles zum SPH4600 (ohne UP, das ist Unterschied!!)

Müssen wir Gas geben, ich bin nimmer lange am PC...ich hab bald Knie OP, danach Reha..und vmtl bis nach xmas Einheilungsschmerzen und damit den Kopf garantiert wo anders :shock:
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Hi Andreas,
nochmals danke für alle Deine Reaktionen. Bin begeistert.

Habe mir nun mal die Config.Datei von Solaranzeige angeschaut:
Könnten diese Eingaben korrekt sein?

....

$Regler = "48";
$GeraeteNummer = "1";
$SerienNummer = "NPCSBKP058";
$Zugang_Kennwort = "";
...
$Batteriepacks = "3"; (habe da 3x ARK-LV-2,5)
...
SWR_IP = "192.168.178.???"
$WRPort = "5279";
$WR_Adresse = "1"
....

Für die Seriennummer habe ich die Angabe des "Device Serial Nummer" aus der Growatt-App genommen.

Unklar ist mir noch die WR_IP-Adresse. Der Raspi hat bei mir die 192.168.178.73, aber die wäre doch nicht die Richtige?
Welche IP-Adresse muss man denn da angeben?

Reicht das?

MfG
Michael

PS: Wie schon angegeben, erst Dienstag bekomme ich Den DSD-Tech USB-Konverter, erst danach kann ich das dann starten.

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

Viel zu viel
Regler 48
Gerätenummer 1,wenn multi,dann 1.user....
Ende
Der Rest wird nicht gebraucht
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Stören die anderen Daten - oder soll ich die dann einfach durch // ausblenden?
Oder leeren?

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

so lassen wie in der Vorlage...die Eingaben werden nicht benötigt...
siehste aber auch in der Liste, wo und wie alle WR in den user.configs behandelt werden.

Dein Growatt hat keine IP zum Auslesen für die solaranzeige

meiner auch nicht.
:lol:
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste