Dummer Akku Mpi 10KW / Sunstonepower 10KW

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

antaril
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 23:07

Dummer Akku Mpi 10KW / Sunstonepower 10KW

Beitrag von antaril »

Hi Leute,

ich weißt nicht pb ich hier richtig bin, aber evt kann mir ja einer helfen. Ich habe einen Wechselrichter von Sunstonepower. 10kw. Der ist Baugleich mit dem MPI 10kw Wechselrichter. Die Solaranzeige funktioniert auch mit diesem Inverter als Einstellung.
Jetzt zu meinem Problem. Der Wechselrichter ist per Modbus mit einem Smd 630 v2 verbunden. Das funktioniert prima. Jetzt kann ichd en Akku allerdings nicht mehr ansteuern, somit hängt er als "Dummer" Akku dran. Das funktioniert auch prinzipiel, aber schöner wäre es, das der Wechselrichter mehr über den Akku weiß. So, jetzt rufe ich ja die Werte des Wechselrichters über Usb ab. Somit ist der Rs232 ja auch belegt. Jetzt meine Überlegung. Kann ich dem WR über Usb nicht vorgaukeln, er wäre mit dem Akku verbunden? Also per Skript und raspberry pi als zwischenwirt? Ich stelle mir da ein pythonskript vor, was dem wr die Werte sagt. Geht das? Macht das evt schon jemand? Über Hilfe und ideen würde ich mich freuen!

Grüße
Anta

antaril
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 23:07

Re: Dummer Akku Mpi 10KW / Sunstonepower 10KW

Beitrag von antaril »

Kurze Ergänzung, mir würde es auch schon reichen, wenn ich dem Wechselrichter sagen könnte, Batterie alles ok! Denn wenn das BMS die Strohmzufuhr kappt, merkt er das, und wenn er am nächten Tag den Akku nicht voll bekommt, wegen schlechtem wetter, entlädt er ihn erst, wenn er einmal vollgeladen hat!!

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dummer Akku Mpi 10KW / Sunstonepower 10KW

Beitrag von andreas_n »

Wie kann ein Hybrid "prinzipiell prima funktionieren...", wenn selbiger nicht mit dem BMS der Batterie datentechnisch verbunden ist?

Fast unmöglich, weil der WR weder weiss, ob die Batterie Ladung ab kann oder auf SOCmin steht...
und dann kommts drauf an, WO der SDM verbaut wurde...

kannst du den rs485 am "intelligent slot" abgreifen?
Dass du den WR mittels USB zu irgendwas bewegen kannst, ist mMn fraglich, erstens muss der WR dafür ausgelegt sein, zweitens ist mir kein Hybrid bekannt, der via USB und eigener SW angesteuert wird.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

antaril
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 23:07

Re: Dummer Akku Mpi 10KW / Sunstonepower 10KW

Beitrag von antaril »

Wieso soll er nicht funktionieren? Er zieht Leistung wenn er kann, und er lädt wenn er kann. Das BMS agiert halt ohne Zutun des WR. Das funktioniert schon recht gut wie ich finde!! Steht auch so in der Anleitung das dies geht! Hier hat jemand ein ähnliches Problem, bzw eine Lösung dazu, nur halt über Rs232. Dieser sollte allerdings mit dem USB übereinstimmen? https://www.akkudoktor.net/forum/bms-ba ... -batterie/ Am Rs485 kann ich nichts mehr anschließen, da dort das Smartmeter sitzt!! Das sind ja keine 2 unabhängige Slots wie ich das verstehe.

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dummer Akku Mpi 10KW / Sunstonepower 10KW

Beitrag von andreas_n »

Also mein SPH müsste auf "Blei" umgestellt werden, weil er nicht weiss, welcher Akkutyp angeschossen ist. Wenn das Datenkabel fehlt, macht er mit dem Akku nix und mault Fehler xxx an
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

antaril
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 23:07

Re: Dummer Akku Mpi 10KW / Sunstonepower 10KW

Beitrag von antaril »

Bei mir im WR muß ich Ladespannung, Battery CutOff usw manuell einstellen, dann geht das schon recht gut! Hoffe jemand hat auch so ein System am laufen und kann berichten wie er es macht!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste