Sofar Solar HYD 3 bis 6K-EP 1 Phasen Wechselrichter

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

sail4fun
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 11:32

Sofar Solar HYD 3 bis 6K-EP 1 Phasen Wechselrichter

Beitrag von sail4fun »

Hallo,
ich habe seit kurzem einen Sofar Solar aus der Serie HYD 3 …. 6K-EP (genau das Modell 4600 ). Es handelt sich um einen Einphasen - Wechselrichter (WR) mit WLAN Stick, 3 Phasen Smartmeter, mit 22 kw Batterie Erweiterung. Die Daten lese ich über IoBroker aus, kann aber nicht hier nicht steuern. Deshalb bin ich hier gelandet. :)

Jetzt nähern wir uns der sonnenärmeren Jahreszeit. Ich nutze einen Stromliefervertrag mit dynamischen Strompreisen, der stündlich zu den an der Strombörse gehandelt Preisen ermöglicht. Jetzt möchte ich zu den Zeiten mit den günstigen Strompreisen die Batterien laden.
Bisher habe ich nur gelesen, dass Solaranzeige.de die 3Phasen WR in der Dashboardeinstellung 84 und 87 unterstützt. Bevor ich mich an das Solaranzeige.de Projekt begebe, würde ich gerne wissen, ob die o.G Einphasen Wechselrichter unterstützt werden. Oder noch besser, ob das hier bereits jemand zum Laufen gebracht hat. Und wenn ja welche Hardware funktioniert hat.

Liebe Grüße Chris
Sonnig Grüße Chris
Sofar Hyd 4600 EP mit Batterispeicher

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Sofar Solar HYD 3 bis 6K-EP 1 Phasen Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
  1. Es gibt sehr viele Modelle von Sofar Solar. Man kann nicht eindeutig sagen, ob dein Modell mit der Solaranzeige jetzt schon funktioniert.
  2. Wenn es nur ein Dashboard für 3 Phasige Geräte gibt, hat das nichts zu sagen. Man kann sich ja jederzeit selber ein Dashboard erstellen, genau so, wie man es sich wünscht.
  3. Auch wenn es nicht das richtige Dashboard für Einphasen-Geräte gibt, kann das Auslesen einwandfrei funktionieren. Das sieht man dann in der LOG Datei /var/www/log/solaranzeige.log
Fazit:
Man muss es ausprobieren und auf jeden Fall das Dashboard anpassen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

sail4fun
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 11:32

Re: Sofar Solar HYD 3 bis 6K-EP 1 Phasen Wechselrichter

Beitrag von sail4fun »

Hallo Ulrich
und herzlichen Dank für Deine Antwort. Ok die Sache mit dem Dashboard habe ich verstanden.
Mir wäre wichtig, ob ich den Sofar damit auch steuern kann.
LG Chris
Sonnig Grüße Chris
Sofar Hyd 4600 EP mit Batterispeicher

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Sofar Solar HYD 3 bis 6K-EP 1 Phasen Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

sail4fun hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2023, 13:26
Hallo Ulrich
und herzlichen Dank für Deine Antwort. Ok die Sache mit dem Dashboard habe ich verstanden.
Mir wäre wichtig, ob ich den Sofar damit auch steuern kann.
LG Chris
Bis jetzt ist es noch nicht vorgesehen. Melde dich bitte einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste