Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Hier kann über die Strompreis-Steuerung für Tibber und aWATTar mit ihren dynamischen Stromtarifen diskutiert werden. [ z.B. Smart charging ]In einer 2. Ausbaustufe wird sie später mit den PV Daten verknüpft werden können.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von Ulrich »

In den Wintermonaten ist die Alternative zum Solarstrom, das Laden der Batterie automatisch, wenn der Strompreis am preiswertesten ist. Die Solaranzeige kann jetzt auch die stündlichen Preise der Strombörse auslesen und so die Werte zur Steuerung benutzen. Integriert sind aWATTar und Tibber. Beides Stromanbieter, die eine stündliche Abrechnung anbieten. Da der Strompreis an der Börse am Tag um ca. 1000% schwanken kann, kann man so den Tiefstpreis zum Laden des Akkus's benutzen.
Mit einer solchen Steuerung kann man nicht nur eine Batterie laden, sondern auch z.B. den Warmwasserspeicher im Haus betreiben. Man kann so die Zeit nutzen, in der der Strom am preiswertesten ist. Die Steuerung erledigt alles automatisch.

Strompreise vom 6.9.2023 aus Essen. Preisschwankungen von 23 bis 40 Cent pro kWh sind normal und sie sind regional unterschiedlich.

Tibber.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mc_givertechnik
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Okt 2023, 16:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von mc_givertechnik »

Servus Ulrich!

Genau das suche ich schon lange. Wie kann ich das nun am Besten umsetzen, um meinem Fronius Symo Hybrid zum Laden zu bringen? Auf GitHub habe ich ein Skript gefunden, mit dem das angeblich bei den Fronius Symo Hybridmodellen möglich sein soll.
Ich bin Kunde von aWATTar und suche schon lange eine Lösung, mit den Börsenpreisen meine Wärmepumpen, Poolpumpe und andere Verbaucher zu steuern. In wie weit kann ich das nun mit der Solaranzeige verwirklichen? Für bisherige Versuche, die aWATTar API über CCU3/Raspimatic zu nutzen, fehlten mir die Kenntnisse, es gibt immer irgendwo einen Punkt, an dem ich dann scheitere weil ich kein Linux-Jünger bin :( . Ich habe alles mögliche gesammelt, verschiedenste Skripte,....doch ich schaffe es nicht, das alles zum Laufen zu bringen. Daher nun mein Versuch, über die Solaranzeige mein Ziel zu verwirklichen.

Grüße,

Peter

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von Ulrich »

Hallo Peter,

bitte lese dir das einmal durch. download/Strompreis-Steuerung.pdf
Mit aWATTar ist es noch nicht geprüft, das bekommen wir aber dann schon hin. Die Frage ist, kannst du mit einem Shelly etwas bei dir schalten?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mc_givertechnik
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Okt 2023, 16:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von mc_givertechnik »

Servus Ulrich!

Shelly sollte kein Thema sein, hab schon welche bestellt. Bis jetzt habe ich ja HomeMatic als normal Version (mit orig. Accespoint) und als HomeMatic auf einem Raspberry in Verwendung. Heizung, Wohnraumlüftung, Poolsteuerung etc. laufen bereits über Homematic. Da sollte Shelly dann auch kein Problem sein :)

Gleich eine Frage, zwar nicht ganz dazu passend. Ich richte mir gerade einen PI 4 mit "solarnzeige" her und bin gerade dabei, die Lan Verbindung zu meinem Fronius Symo Hybrid einzurichten. In den Einstellungen muss das Passwort eingetragen werden, welches in meinem Fall ein "@" in sich trägt. Doch ich kann das "@" nicht reinschreiben, das "altgr + q" wird nicht unterstützt. Gibts da eine andere Tastenkombination?

Ich habe mir einmal ein Skrip organsiert, mit dem man die Fronius Symo Hybrid angeblich zur gezielten Akkuladung steuern kann. Würde dich das interessieren? Ich habe zu wenig Ahnung davon, dass ich durch lesen der Zeilen verstehen würde, was das Skript macht.

LG, Peter

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von Ulrich »

Hallo Peter,

das mit dem @ Zeichen hat etwas mit dem Tastaturlayout zu tun. Das muss wahrscheinlich angepasst werden.

Da es Tausend unterschiedliche Wechselrichter gibt, kann ich mich nicht um den Fronius speziell kümmern. Soviel Zeit habe ich leider nicht.
Ich könnte eventuell eine Schnittstelle zur Verfügung stellen. Das muss ich mir aber erst noch einmal genauer anschauen. Melde dich doch einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mc_givertechnik
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Okt 2023, 16:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von mc_givertechnik »

Servus Ulrich!

Mein Gedanke war dahingehend, dass es evtl. für Fronius schon etwas gibt. Das man sich nicht um alle WR kümmern kann, versteht sich von selbst, aber Danke für dein Angebot.Ich möchte erst meine Grundfunktionen zum Laufen bringen, dann die Geschichte mit aWATTar und dann evtl. noch die Panasonic Aquarea und dann....irgendwann...die Akkuladung zu Zeiten im Billigtarif.

Gibt es eine Tastenkombination, mit der man schnell zwischender Grafanaoberfläche und dem RasPi Desktop hin und her wechseln kann?

Gruß,

Peter

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von Ulrich »

Strg + Alt + F1 und zurück mit Strg + Alt + F7
Es kommt aber auf die Image Version an, da die unterschiedliche Desktop Software haben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mc_givertechnik
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Okt 2023, 16:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von mc_givertechnik »

Hallo!

Mit Putty kann man das Problem mit dem "@" umgehen, jedoch bringe ich keinerlei Verbindung zu meinem Fronius Symo Hybrid zusammen. Die Verbindung wird wohlgemerkt über LAN hergestellt, also nicht irgendwie direkt. Eine Abfrage der API Version über die IP funktioniert tadellos.

Das mit dem Wetter überblicke ich auch nicht ganz. API Key eingetragen, doch...und jetzt? Keine Daten von einem Wetter zu finden? Wo sollte ich die sehen? Beim Dashboard gibts kein Wetter. Bin ich da grundsätzlich beim Herrichten schon am Anfang falsch abgebogen?? :shock:

Gruß,

Peter

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von Ulrich »

Hast du dir die Voraussetzungen durchgelesen?

viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mc_givertechnik
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Okt 2023, 16:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von mc_givertechnik »

Äh,.....ja. Da konnte ich nichts finden, was gegen die volle Funktionsfähigkeit spricht. Aber ich lese sie mir noch einmal durch, vielleicht finde ich ja die Ursache dort?

Gruß,

Peter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste