Alpha ESS SMILE-Hi10

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Wolfes
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alpha ESS SMILE-Hi10

Beitrag von Wolfes »

Hallo,

sorry, mein erster Post landet gleich auf der Wunschliste :oops:

Wird evtl. gerade an einer Integration des SMILE-Hi10 von Alpha ESS gearbeitet?
Den SMILE-T10 gibt es ja schon :)
Unsere Anlage geht in den nächsten Wochen in Betrieb.

Auf der Webseite von Alpha ESS gibt es nur eine Register Parameter Liste https://www.alpha-ess.de/images/downloa ... r_List.pdf

Wenn es nur eine Liste gibt, warum lässt sich dann nur der T10 auslesen und der Hi10 nicht?

Es gibt übrigens bei Alpha ESS zwei T10 Produkte:

- SMILE-T10-HV-INV = SMILE-Hi10
- SMILE-T10-INV = SMILE-T10

Da die Alpha-Cloud die letzten Wochen wie in Foren/Facebook zu lesen ist nur Probleme hatte und ich auf Cloudservices generell keine Lust habe, würde es mich wahnsinnig freuen, wenn es eine Integration geben würde. Bestmöglich via Modbus TCP aber seriell würde auch gehen.
Gerne kann ich auch als Testkandidat herangenommen werden!

Beste Grüße

NS: Pi4 liegt schon da.

JuergenFW
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Jan 2023, 17:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpha ESS SMILE-Hi10

Beitrag von JuergenFW »

Ich habe den Alpha ESS T10-HV-INV in der 32 Bit Version mit Modbus RTU und einem RS485 USB Adapter zum laufen gebracht. Es funktionieren die Pins 4 und 5 wie in der Modbus Beschreibung angegeben. Problem ist, dass die BMU SW Version bei dem Regler 38 auf einen Fehler läuft, da hier die Version 110 bzw. mittlerweile 112 für den HI10 aktuell ist und nicht 156 oder 157 wie bei dem T10. Daher habe ich die Alpha-ESS php angepasst. Evtl Ulrich kannst du dir das anschauen und in den Standard mit übernehmen.
LG Jürgen

Wolfes
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alpha ESS SMILE-Hi10

Beitrag von Wolfes »

Besten Dank!

Wenn der SMILE-Hi10 mit der gleichen Config läuft dann passt es ja.
Wenn am WE Zeit ist, schau ich mal, wie weit ich komm.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste