Huawei M1 und RS485 Problem

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
HarrySolar
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 12:45

Huawei M1 und RS485 Problem

Beitrag von HarrySolar »

Meine Hardware:
Sun2000_10KTL-M1, Luna2000 15kWh, SDongle
Raspberry 4B
RS485-USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Zuerst habe ich den Raspberry über LAN mit dem SDongle verbunden
FusionSolar und Solaranzeige haben funktioniert, habe auf Solaranzeige aber immer wieder falsche Werte bekommen.

Jetzt habe ich den Raspberry über den RS485-USB Adapter verbunden. Angeschlossen am WR auf PIN1+3.

Die Solaranzeige scheint jetzt etwas besser zu laufen, die FusionSolar App zeigt jetzt aber immer wieder misst an und aktualiesiert manchmal nicht.

Hat jemand den SDongle + einen RS485-USB Adapter im Einsatz und kann mir berichten ob es funktioniert oder nicht?

Benutzeravatar
Urmel007
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 11:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei M1 und RS485 Problem

Beitrag von Urmel007 »

Hallo,
Welchen Regler hast du ausgewählt?
LG Urmel007
:arrow: Und immer wieder geht die Sonne auf
- Hybrid-Wechselrichter Huawei Sun2000-10KTL-M1
- Speicher Huawei Luna2000-10-S0 10 KWh
- Huawei Smart Meter DTSU-666 H 250A
- 24 Bluesun Solarmodule 425Wp - Ost / Westausrichtung jeweils 12 Module in 2 Strings

HarrySolar
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 12:45

Re: Huawei M1 und RS485 Problem

Beitrag von HarrySolar »

Nummer 56 "Huawei SUN2000 Wechselrichter M0, M1 und M2 Modelle"

Benutzeravatar
Urmel007
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 11:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei M1 und RS485 Problem

Beitrag von Urmel007 »

Hallo,
für den LAN connect über den Dongle nimm bitte mal Regler 62 und Port 502 .
LG Urmel007
:arrow: Und immer wieder geht die Sonne auf
- Hybrid-Wechselrichter Huawei Sun2000-10KTL-M1
- Speicher Huawei Luna2000-10-S0 10 KWh
- Huawei Smart Meter DTSU-666 H 250A
- 24 Bluesun Solarmodule 425Wp - Ost / Westausrichtung jeweils 12 Module in 2 Strings

derzech
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 16:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Huawei M1 und RS485 Problem

Beitrag von derzech »

Hallo,
ich hab ziemlich die selbe Konfig am Laufen. Nur sobald ich den PIN 1+3 mit dem USB Adater verbunden hatte, habe ich plötzlich im Fusion Solar keine Updates mehr über den Akkufüllstand und Staus, Erzeugte und verbrauchten Strom mehr bekommen.
Nach dem Umstellen auf Abgreifen der Werte per LAN (sDongl) waren auch die WErte im FusionSolar wieder korrekt. Der Solaranzeiger hat in beiden Szenarien einwandfrei funktioniert.
Hat da schon irgendjemand ein Lösung für das Problem gefunden - bzw hab ich vlt irgend einen Eintrag hier im Forum übersehen wo das bereits diskutiert wurde.
LG Zech
- Hybrid-Wechselrichter Huawei Sun2000-8KTL-M1
- Speicher Huawei Luna2000-10-S0 10 KWh
- Huawei Smart Meter DTSU-666 H 250A
- SDongleA-05 per LAN verbunden

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“