Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Bengel43k
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 21:41

Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von Bengel43k »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das Dashboard benutzen. Ich habe zwei SMA Wechselrichter. Beide habe eine RS 485 Schnittstelle und beide haben ein LAN Anschluss.
Wie schließe ich diese zwei Wechselrichter an den PI an, so dass ich Daten lesen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von TeamO »

Siehe hier Regler 27
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von LeoYear99 »

Hallo Zusammen,

auch von mir noch eine "dumme" Anfängerfrage:

Habe auch SMA STP und SMA SunnyBoy WR und einen BYD Akku. Die WR stehen im Keller und sind per LAN an eine Fritz-Box angeschlossen. Auch der Sunny Home Manager hängt im Heimnetz. Bei dem BYD Akku weiß ich das gar nicht. Oder wird der über den Sunny Boy geregelt?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich den Rasberry Pi auch per WLAN mit dem Heimnetz verbinden kann und dieser dann auf die WR zugreifen kann? Die Solaranzeige sollte nämlich im Wohnbereich aufgestellt werden und nicht im Keller verschwinden.

Habe die ganze Ras Pi Hardware erst bestellt und wollte morgen mit der Einrichtung beginnen.

Danke im Voraus!
Leo

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5540
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von Ulrich »

Ja, so ist das möglich.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von LeoYear99 »

Top! Danke. Dann werde ich mich mal durch die Anleitungen arbeiten.

Noch eine Frage vorab:
Wenn ich die zwei SMA WR und den SMA Sunny Home Manager sowie die Mennekes Wallbox auslesen/ steuern möchte, dann brauche ich die Multi-Version, richtig?

Danke nochmal und Grüße
Leo

Online
andreas_n
Beiträge: 1343
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von andreas_n »

LeoYear99 hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 18:34
Bei dem BYD Akku weiß ich das gar nicht. Oder wird der über den Sunny Boy geregelt?
Bin etwas stutzig geworden...ein SunnyBoy kann keinen Akku und der STP ist auch nicht für Akku vorgesehen. Oder meintest du einen SunnyBoy Storage??
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von LeoYear99 »

Ja, habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Also hier im Detail meine installierte Hardware, die ich auslesen/steuern möchte, sofern dies möglich ist:

SMA STP 20000TL-30 mit Display
SMA Sunny Boy Storage SBS 6.0 -10
SMA Sunny Home Manager 2.0
BYD Battery-Box Premium HVM 11.0
MENNEKES AMTRON Xtra 22
Stiebel Eltron WWK 300 electronic

Hinsichtlich der SMA-Geräte frage ich mich, ob ich alle einzeln auslesen muss/kann, oder ob es reicht, die Daten vom Sunny Home Manager zu beziehen (der m.E. die Daten der WR ja schon hat...).

Wäre dankbar, wenn ich kurz Eure Einschätzung bekomme, welche Geräte sich auslesen/steuern lassen und welche nicht.

Online
andreas_n
Beiträge: 1343
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von andreas_n »

Ah eza, alles klar.
Hängt von ab, was du alles auslesen willst oder und musst, je nach Steuerungsaufwand bzgl Wallbox.
Die SMA gehen alle..ich würde die WR glatt via LAN auslesen, WLAN ist zwar "in", aber ne gute alte Drahtverbindung hat durchaus Vorteile. (drum hängen meine beiden SolarPi alle am Draht ;) )
Tip: Bzgl Automation kanns durchaus vorteilhaft sein, erst die WR, dann den SHM und erst danach die Features auszulesen...also 1.user.config startet mit WR..

und ja, die WR gehören eigentlich in die Solaranzeige mit rein...der SHM zeigt dir nämlich nicht, ob grad ein String Probleme macht oder die Temperatur des Hybriden wegrennt...die SMA Cloud wirste dann nur mehr sporadisch aufsuchen wollen, hihi
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von LeoYear99 »

Werd ich so probieren.

Alle Geräte hängen mit nem Kabel an der FRITZ!Box. Nur der Rasberry soll in der Küche stehen und dort habe ich kein LAN, also der hängt im WLAN.
Das wird laut Forum hier ja schon die erste Herausforderung… 😉

Online
andreas_n
Beiträge: 1343
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von andreas_n »

Für solche Anwendungen sind ausrangierte Tablets gut zu verwenden
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maddin77, olmos und 0 Gäste