SSD statt USB Stick?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Ackergaul
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

SSD statt USB Stick?

Beitrag von Ackergaul »

Guten Morgen zusammen,
zuerst Mal vielen Dank für die Aufnahme und das tolle Projekt "Solaranzeige".
Ich plane und baue gerde meine PV Anlage und möchte natürlich die Solaranzeige nutzen. :D
Da ich noch eine SSD mit 128GB liegen habe, wollte ich fragen, ob ich diese problemlos nutzen kann?
Alternativ ginge natürlich auch ein USB Stick, aber wenn die SSD eh übrig ist... ;)
Verbinden würde ich diese z.B..mit dem Kabel:
https://www.berrybase.de/usb-3.0-adapte ... atten-ssds

Hat da bereits jemand Erfahrung mit? Oder ist ein USB Stick völlig ausreichend?

Gruß
Andreas

andreas_n
Beiträge: 1342
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: SSD statt USB Stick?

Beitrag von andreas_n »

Aus eigener Erfahrung,zwei pi für Solaranzeige,beide mit SSD,beide ohne irgendwelche Probleme. USB Stick wenn's einer auf mSata Basis ist,auch OK,aber nicht die 10€ Klasse,auf Dauer nur Probleme, liegt an deren Speicherarchitektur.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Ackergaul
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SSD statt USB Stick?

Beitrag von Ackergaul »

Ah. Sehr gut. Danke für die schnelle Antwort.
Hast du alles in einem Case? Wenn ja, könntest Du mir dazu bitte mal nen Link senden?

andreas_n
Beiträge: 1342
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: SSD statt USB Stick?

Beitrag von andreas_n »

Nee, Case nicht,der eine werkelt im Sicherungskasten, der andere in bopla gehäuse,da ist dann noch USv intern und extern mit verkabelt, hängt an gepufferter autobatterie
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Ackergaul
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SSD statt USB Stick?

Beitrag von Ackergaul »

Alles klar. Danke Dir :thumbup:

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SSD statt USB Stick?

Beitrag von Schwarzermann »

Ich areite mit einer 64 gb ssd und passenden Pi Adapter läuft stabil und so wie es soll.
Der mit sympatischen Vollmeise

Ackergaul
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SSD statt USB Stick?

Beitrag von Ackergaul »

Sehr gur. Welchen Pi Adapter verwendest Du?

andreas_n
Beiträge: 1342
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: SSD statt USB Stick?

Beitrag von andreas_n »

Sowas da hat er>>>
Screenshot 2024-02-11 at 09-07-57 Solaranzeige _ PV-Monitor - Suche.png
Screenshot 2024-02-11 at 09-07-57 Solaranzeige _ PV-Monitor - Suche.png (104.15 KiB) 189 mal betrachtet
Wenns dafür gescheites Gehäuse geben würde und das ADDon ohne seitliches Jumperkabel USB direkt aufs Pi Board kontaktiert werden könnte, hätte ich mir vielleicht mal so was gegönnt.
Nachteil dieser Konstruktion ist schlicht die Steckkarte..ich hab mehr SSDs rumliegen als diese, kostentechnisch auch net ohne.
Ist halt persönliche Geschmackssache.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 497
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: SSD statt USB Stick?

Beitrag von mr.big »

ich habe letzte Woche für meinen Raspi5 das Teil bekommen! Mal schauen was es taugt! ;)
image-16.png
image-16.png (358.31 KiB) 161 mal betrachtet
https://pineberrypi.com/products/hat-to ... 0-for-rpi5

andreas_n
Beiträge: 1342
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: SSD statt USB Stick?

Beitrag von andreas_n »

Dös schaut mal gut aus,hast du schon Gehäuse ins Auge gefasst?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste