Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:31

Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Beitrag von Busmeikel »

Hallo,
ich suche Hilfe bei der Erstellung einer math-Datei, die mir ermöglicht Daten aus meinem Huawei-WR per MQTT an die Solaranzeige zu senden. Vielleicht hat ja schon jemand was passendes geschrieben.
Meine Anlage:
Huawei-WR SUN2000-4KTL-M1
DTSU666
SDongle
Akku LUNA2000 von Huawei

Bisher ist es mir nicht gelungen Daten an die openWB zu senden.

Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:31

Ergänzung und Frage

Beitrag von Busmeikel »

Als Ergänzung noch und Verständnisfrage.

In der Solaranzeige benutze ich Regler-Nr. 56 der ausgelesen und per MQTT an die openWB geschickt werden soll. Muss die zu benutzende _math-Datei dann "openWB_math.php" heissen oder "huawei_M1_math.php"?

Gruß
Meikel

andreas_n
Beiträge: 1335
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Beitrag von andreas_n »

so wie der zugehörige WR...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5520
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Beitrag von Ulrich »

Um Daten von einem Gerät per MQTT zu senden reicht ein Häckchen in der x.user.config.php. Dazu wird normalerweise keine _math Datei benötigt. Einfach das MQTT Dokument einmal lesen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:31

Re: Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Beitrag von Busmeikel »

Hallo Ulrich,
ich habe $MQTT=true gesetzt in der "user.config.php", jetzt macht mich das x in Deiner Antwort stutzig. Sollte es etwa eine "x.user.config.php" geben oder steht das x für meinen huawei_M1-Regler und des gibt eine "huawei_M1.user.config.php"? Ich kann erst nachher nachgucken, da ich noch in der Arbeit stecke.

Gruß
Meikel

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5520
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Beitrag von Ulrich »

Was steht denn in dem Dokument? Da muss das doch genau drin stehen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1335
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Beitrag von andreas_n »

Busmeikel hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 14:31
jetzt macht mich das x in Deiner Antwort stutzig. Sollte es etwa eine "x.user.config.php" geben oder steht das x für meinen huawei_M1-Regler und des gibt eine "huawei_M1.user.config.php"?
wie kann man RTFM! freundlicher..? :?

das "x" steht für die Nummer der user.config.php in einer Multiversion, Single hat da NIX stehen. Also 1.user ...6.user....

Und wenn du das File gelesen hättest bzgl _math und wie die Datei benannt werden muss, damit sie mit eingebunden wird...würdest du nicht stutzig werden.
Das sind nun wirklich keine komplizierten Basics :(
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:31

Re: Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Beitrag von Busmeikel »

Sorry,
ich habe nun wirklich niemanden unfreundlich angeschrien.

Ich habe die Hilfedateien rauf und runter gelesen, offenbar ist es meinem Unvermögen anzulasten wenn ich das nicht verstanden habe, wenn das Basics sein sollen dann bin ich halt nicht basic genug.

Ich fasse zusammen:
- Ulrich schrieb dass keine math nötig ist, wenn man das als Singleversion betreibt
- in meiner user.config.php ist MQTT auf true gesetzt
- die IP-Adresse der openWB ist eingetragen
- wenn ich den Befehl "mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/box1/#" in putty absetze, bleibt der Cursor stehen und es passiert nichts weiter, auch nach 5 Minuten nicht
- im MQTT-Explorer auf der openWB sehe ich nur Werte der openWB, keine Werte von der Solaranzeige

Gibt es keinen heißen Tipp für mich außer mich als unfreundlich zu betiteln? Ich wäre unendlich dankbar dafür.

Gruß
Meikel

Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:31

Re: Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Beitrag von Busmeikel »

Hallo,
gerade nochmal mit dem MQTT-Explorer gespielt, es kommen jetzt Daten aus der Solaranzeige beim Broker der openWB an, das ist die gute Nachricht.

Ich hatte den Pi der Solaranzeige einmal komplett ausgeschaltet und dann neugestartet, ein Neustart über die Grafana-Oberfläche hat wohl nicht ausgereicht. Jetzt muss ich nur noch sehen wie die Daten in der openWB verarbeitet werden können, bin jetzt auf jeden Fall einen Schritt weiter.

Gruß
Meikel

Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:31

Re: Math-Datei für Huawei-WR per MQTT zur openWB

Beitrag von Busmeikel »

So, alles läuft jetzt.

Nachdem die Daten im Broker der openWB eingelaufen waren, habe ich NodeRed instaliert und die Knoten miteinander sinnvoll verbunden. Jetzt muss ich noch mit der openWB spielen um mein Überschussladen zu realisieren.

Entschuldigung an Ulrich wenn ich unfreundlich rübergekommen sein sollte, das lag nicht in meiner Absicht. Man lernt ständig dazu, wenn man so was hochkomplexes verstehen will muss man jemanden finden der es dem Kinde in einfachen Worten erklärt. Ich bin gerne bereit die Anleitung, was das MQTT betrifft, um ein paar "Newbie"-Sätze zu ergänzen. Bitte melde Dich wenn da Bedarf besteht.

Gruß
Meikel

P.S.: Ich bin kein Informatiker, nur ein PV-Enthusiast der die Kraft der Sonne möglichst gut nutzen will.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“