MQTT und aktuelleDaten["Info"]

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)

Moderator: Ulrich

ThomasHaller
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Dez 2020, 10:34

MQTT und aktuelleDaten["Info"]

Beitrag von ThomasHaller »

Hi Ulrich und Team,
Ich versuche meinen EASUN (ax_wechselrichter) Daten an meinen MQQT broker schicken zu lassen. Leider werden keine Daten gesendet.
Im mqtt_senden wird geprüft ob aktuelleDaten["Info"] gesetzt ist und ein array ist.
Aber im ax_wechselrichter wird nirgends etwas für "Info" gestzt .....
Bei anderen Wechselrichtern schon.

Muss der ax_wechselrichter code erst noch erweitert werden, damit er mit mqqt_senden zusammen funktioniert ?
P.S.: Bei meinem Fronius übrigens das gleiche, auch da ist in aktuelleDaten unter Info nichts gesetzt und mqtt_senden sendet gar nichts.

Gruss,
___
|homas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: MQTT und aktuelleDaten["Info"]

Beitrag von Ulrich »

Da musst du was falsch gelesen haben. Alle Wechselrichter senden die Daten. Es gibt ein MQTT DOKUMENT hier auf dem Server.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ThomasHaller
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Dez 2020, 10:34

Re: MQTT und aktuelleDaten["Info"]

Beitrag von ThomasHaller »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Antwort.
Hier etwas mehr Hintergrund.
Das MQTT document habe ich gelesen und sehr genau befolgt.
Ich habe 4 Wechselrichter (3 mal PIP5048, und ein Fronius). ich habe alles gemäss MQTT Dokument konfiguriert.
Im log steht für jeden Wechselrichter jetzt "MQTT Daten senden".
Aber es wird nichts an meinen MQTT Broker gesendet !
Der Broker empfängt aber einwandfrei von meinem Shelly 1+ den Schalterstatus und alle anderen broker tests funktionieren auch.

Daher habe ich angefangen debug statements in den php code einzufügen um zu schauen warum bei mir nie der code aufgerufen wird um die Daten zu senden.
Somit habe ich dann die If clause gefunden, bei der bei mir die mqtt-routine beendet wird (und das ist die if clause in der nach "Info" abgefragt wird).
Dann habe ich mich im code auf die Suche gemacht, wo für meine Wechselrichter die Info Variablen gesetzt werden sollten und habe leider keine solchen stellen gefunden. Bei anderen Wechselrichter code gab es aber schon stellen im code wo Info variablen gesetzt werden.
Daher meine Frage.
Aber ich kann die Frage auch so formulieren:
Warum beendet sich die mqtt senden bei mir bei jedem WR bei der Abfrage ob Info existiert und ein Array ist ?? irgendeine Idee ? Wo sollten die Info Variablen gesetzt werden (und warum passiert dss bei mir nicht) ?

ThomasHaller
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Dez 2020, 10:34

Re: MQTT und aktuelleDaten["Info"]

Beitrag von ThomasHaller »

ThomasHaller hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 06:31
Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Antwort.
Hier etwas mehr Hintergrund.
Das MQTT document habe ich gelesen und sehr genau befolgt.
Ich habe 4 Wechselrichter (3 mal PIP5048, und ein Fronius). ich habe alles gemäss MQTT Dokument konfiguriert.
Im log steht für jeden Wechselrichter jetzt "MQTT Daten senden".
Aber es wird nichts an meinen MQTT Broker gesendet !
Der Broker empfängt aber einwandfrei von meinem Shelly 1+ den Schalterstatus und alle anderen broker tests funktionieren auch.

Daher habe ich angefangen debug statements in den php code einzufügen um zu schauen warum bei mir nie der code aufgerufen wird um die Daten zu senden.
Somit habe ich dann die If clause gefunden, bei der bei mir die mqtt-routine beendet wird (und das ist die if clause in der nach "Info" abgefragt wird).
Dann habe ich mich im code auf die Suche gemacht, wo für meine Wechselrichter die Info Variablen gesetzt werden sollten und habe leider keine solchen stellen gefunden. Bei anderen Wechselrichter code gab es aber schon stellen im code wo Info variablen gesetzt werden.
Daher meine Frage.
Aber ich kann die Frage auch so formulieren:
Warum beendet sich die mqtt senden bei mir bei jedem WR bei der Abfrage ob Info existiert und ein Array ist ?? irgendeine Idee ? Wo sollten die Info Variablen gesetzt werden (und warum passiert dss bei mir nicht) ?
Zusätzliche Hintergrundinfo: Ich habe Solaranzeige auf ein vanilla Raspian kopiert und in Betrieb genommen (da ich den Pi auch für andere Sachen brauche :)

Debugging statusupdate: Ich habe jetzt den Flow im "mqtt_senden weiter verfolgt und in der else-clause werden alle Daten aller meiner Inverter mittels statement:
$rc = fwrite($fifo, $MQTTGeraet."/".$key." ".$wert."\r\n");
in den FIFO geschrieben.

Trotzdem sehe ich auf der console mittles
mosquitto_sub -h localhost -v -t "#"
nichts, was von der Solaranzeige her kommt .... (aber schon alles andere was ich in Richtung MQTT broker schicke)

Der Broker hat keine security settings und ich sehe im log nur das statement:
-MQTT Daten zum [ localhost ] senden.
mehr nicht. Keine Fehlermeldung.

Für irgendwelche Debugideen wäre ich sehr froh. Muss mich mal schlau machen, wie man einen FIFO anzapfen/mithören kann.

Gruss,
___
|homas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste