Solaranzeige - per MQTT gesendeten JSON-String auflösen

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)

Moderator: Ulrich

Tino Bubnick
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Dez 2023, 13:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Solaranzeige - per MQTT gesendeten JSON-String auflösen

Beitrag von Tino Bubnick »

Hallo liebes Team,

ich habe eine kleine Frage, die ihr sicher schnell beantworten könnt.
Ich habe das Forum schon durchsucht, jedoch keine passende Antwort gefunden.
Ich hole mir die Daten von meiner Wallbox über MQTT in die influxDB "wallbox".
Das Topic sendet mir eine JSON-String als measurement.
Diesen müsste ich jetzt weiter aufgelöst bekommen, um ihn in Grafana anzeigen zu können.
Mich interessiert im Grunde nur "allowed_charging_current".
Danke & LG Tino
image.png
Wechselrichter Hoymiles HMT2250 mit Open DTU OnBattery (WLAN)
Wallbox WARP2 fon Tinkerforge (WLAN)
Heizungssteuerung mit ShellyPro3 (LAN)

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 388
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige - per MQTT gesendeten JSON-String auflösen

Beitrag von mdkeil »

Geht leider nicht.. du müsstest die benötigten Daten vorher (z.B. über eine entsprechende _math.php) separieren und einzeln in die influxdb speichern. Alternativ die MQTT-Daten mit einen Node-Red flow direkt annehmen, transformieren und in die influxdb schreiben, ohne Nutzung der Solaranzeige.. die MQTT-Implementierung geht davon aus, das ein entsprechendes topic nur einen Wert enthält und keine JSON-Struktur, so zumindest meine Vermutung.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Solaranzeige - per MQTT gesendeten JSON-String auflösen

Beitrag von Ulrich »

mdkeil hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 16:50
Geht leider nicht.. du müsstest die benötigten Daten vorher (z.B. über eine entsprechende _math.php) separieren und einzeln in die influxdb speichern. Alternativ die MQTT-Daten mit einen Node-Red flow direkt annehmen, transformieren und in die influxdb schreiben, ohne Nutzung der Solaranzeige.. die MQTT-Implementierung geht davon aus, das ein entsprechendes topic nur einen Wert enthält und keine JSON-Struktur, so zumindest meine Vermutung.
Ja, so ist es. Es darf per MQTT nur ein Wert an die Solaranzeige übergeben werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Tino Bubnick
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Dez 2023, 13:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige - per MQTT gesendeten JSON-String auflösen

Beitrag von Tino Bubnick »

Vielen herzlichen Dank mdkeil und Ulrich für eure rasche Antwort. An einer Erweiterung über _math.php habe ich auch schon gedacht. Ich bin allerdings nicht fit in php und müsste mir versuchen Codeschnipsel zusammenzusuchen. Kennt ihr dafür eine Funktion, die ich zum Separieren dort einfügen kann?
Vielen Dank für eure Mühen.
Tino
Wechselrichter Hoymiles HMT2250 mit Open DTU OnBattery (WLAN)
Wallbox WARP2 fon Tinkerforge (WLAN)
Heizungssteuerung mit ShellyPro3 (LAN)

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Solaranzeige - per MQTT gesendeten JSON-String auflösen

Beitrag von Bogeyof »

Such Mal nach json_decode im Internet bei PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste