Huawei internes WLAN statt SDongle verwenden

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

kgeipel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:57

Huawei internes WLAN statt SDongle verwenden

Beitrag von kgeipel »

Hallo zusammen,

da die Performance des SDongles wirklich unterirdisch ist und teilweise nicht alle abgefragten Daten zurückliefert, habe ich mich nach einer alternativen Lösung umgesehen und bin dabei auf folgendes gestoßen:
https://skyboo.net/2021/07/how-to-conne ... om-dd-wrt/

Nun hab ich es auch nach einigen Startschwierigkeiten hinbekommen, das SUN2000 WLAN innerhalb meines eigentlichen Netzwerks verfügbar zu machen. Soweit so gut, nun das nächste Problem, scheinbar hat Huawei den Modbus Port im internen WLAN scheinbar irgendwann auf "6607" geändert:
https://github.com/basking-in-the-sun20 ... 1107358748

Nachdem auch das geklärt war, habe ich folglich die user.config.php entsprechend der neuen IP und dem Port angepasst, jetzt bekomme ich aber von der Solaranzeige immer den Fehler, dass keine gültigen Daten gelesen werden konnten.

Hat irgendjemand schon mal ein ähnliches Setup versucht und kann hier evtl. mehr dazu sagen? Muss evtl. in der huawei.php irgendeine Hardwareadresse geändert werden?

andreas_n
Beiträge: 1346
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Huawei internes WLAN statt SDongle verwenden

Beitrag von andreas_n »

Die Forensuche ist scheinbar zu umständlich 🙄

viewtopic.php?p=34648#p34648

Da das www mit Huawei dongle Problemen voll ist,nutz entweder nur Huawei( scheinbar isses doch nich so schick) oder zieh das Cloud geraffel ab und fahr die WR sauber per 485 Bus an.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast