Tip of the Day - Automation optimieren !

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 499
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Tip of the Day - Automation optimieren !

Beitrag von mr.big »

.

Istzustand:
Überschüssige Energie soll per Automation zur Warmwassergenerierung genutzt werden. Automation ist eingerichtet und läuft.

Durch den gleichzeitigen Start (zur vollen Minute) des Auslesens der Daten und der Automation stehen der Automation eigentlich nur knapp 1 Minute alte Daten zur Verfügung da es auf die aktuell ausgelesenen Werte erst im nächsten Durchlauf zur nächsten Minute Zugriff hat!
Wenn man nun den Start der Automation um die Zeit verzögert, die der/die WR brauchen um die Daten auszulesen, kann sofort mit "frischen" Daten gearbeitet werden!

Wie erreicht man die Verzögerung? Ganz einfach:

Ändert dazu den cron eintrag für die Automation wie folgt. Mit "sudo crontab -e" werden die crontab Einträge zum bearbeiten geöffnet.
Ändert jetzt die Zeile

Code: Alles auswählen

*     *  *  *  *  /var/www/html/automation.php               >/dev/null

in

Code: Alles auswählen

*     *  *  *  *  sleep 12; /var/www/html/automation.php               >/dev/null
"sleep 12;" verzögert jetzt den Start der Automation um 12 Sekunden. Warum 12 Sekunden? Das auslesen meines WR dauert 10 Sekunden + 2 Sekunden Sicherheit! Wie lange das auslesen bei Euch dauert könnt ihr mit

Code: Alles auswählen

tail -f /var/www/log/solaranzeige.log
erfahren!

Nach der Änderung wird die Automation bei mir mit jeweils nur 2 Sekunden "alten" Daten gestartet!

Have Fun! :mrgreen:

andreas_n
Beiträge: 1346
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tip of the Day - Automation optimieren !

Beitrag von andreas_n »

hi,

eigentlich ne banale Lösung...bei mir müsste ich das nach WR plus Zähler(=restliche WR, Einspeisewert!!) machen...

(bei SMA wärs dann ca 16sek)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 499
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Tip of the Day - Automation optimieren !

Beitrag von mr.big »

Na ja, du weißt doch.

Code: Alles auswählen

Die guten Dinge sind meistens simple!
:mrgreen:

Ob es aber soviel bringt ?

Ist mir nur aufgefallen da ich bei mir das "Solarlog" und das "Automationlog" untereinander mit "Multilog" anzeigen lasse!
Da sticht einem das quasi fast von allein ins Auge! :D

andreas_n
Beiträge: 1346
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tip of the Day - Automation optimieren !

Beitrag von andreas_n »

Klar, im Prinzip isses wurscht. Ich hab ja auch son Wasserkocher (ohne WP,mag ich net) im Keller stehen. Jetzt, wo es Sonne satt hat, isses eh nicht merkbar und in der Übergangszeit isses fast echt egal, ob der Heizstab mit aktuellsten Daten gefüttert wird oder die 30sek alt...weil das Ding so oder so laufen müsste und die paar WattMinuten reissen es nicht raus, sag 300Wh/Tag..ist ja nicht verloren, geht ja in Wasserwärme. Ich muss ja noch old school bei 70% abregeln..von daher bieg ich das in WW um, aber der Überschuss würde für die ganze Strasse reichen :shock:

Aber ich kenn welche...für die ist das Klappern der Relais HiFi nach DIN 45500 :lol:
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 499
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Tip of the Day - Automation optimieren !

Beitrag von mr.big »

Da schau an, wir haben die selben Bekannten! Die Welt ist ein Dorf! ;)

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 499
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Tip of the Day - Automation optimieren !

Beitrag von mr.big »

Habe jetzt noch ein bisschen mehr "optimiert"! Bei mir genügen min. 3 Sekunden Verzögerung um mit "Aktuellen Daten zu Automatisieren"!
Ohne Titel.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste