Zusammenfassung der Steueraufgaben:
Erst einmal kann man eine Zeitspanne wählen, in dem das Relais eingeschaltet werden könnte. Im einfachsten Fall ist das ab 00:00 Uhr, 1440 Minuten = 24 Stunden lang, also den ganzen Tag. Es ist aber auch möglich, z.B. nur die Nacht von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr auszuwählen.
Beispiel 1:
Ab Uhrzeit = 18:00 Uhr
maximale Dauer = 300 Minuten
Die Steuerung arbeitet von 18:00 Uhr bis 23: Uhr (5Stunden lang = 300 Minuten)
Beispiel 2:
Ab Uhrzeit = 23:35 Uhr
maximale Dauer = 78 Minuten
Die Steuerung arbeitet von 23:35 Uhr bis 00:53 Uhr (1 Stundeund 18 Minuten lang = 78 Minuten)
Beispiel 1:
Ab Uhrzeit = 00:00 Uhr
maximale Dauer = 1347 Minuten
Die Steuerung arbeitet von 00:00 Uhr bis 22:27 Uhr (22Stunden 27 Minuten lang)
Nur diese Zeitspanne wird für die Berechnung des preiswertesten Börsenstrompreises herangezogen und nur in dieser Spanne wird das Relais geschaltet. Die Berechnung geschieht auf Stundenbasis.
Besonderheit bei Eingabe eines maximalen Preises:
In diesem Fall sollte die Zeitspanne immer eine volle Stunde betragen. In dieser Zeitspanne kann dann mit einem Maximalpreis die Einschaltdauer ausgewählt werden oder mit einer maximalen Einschaltdauer oder mit beiden Angaben. Das Relais kann in dieser Zeit einmal oder mehrmals einschalten. Je nach Preisgestaltung.
Voraussetzung1 bis Voraussetzung5
Die Voraussetzungen können definiert und dann bei den Schaltpunkten angegeben werden. Eine Voraussetzung kann in mehreren Schaltpunkten benutzt werden. Pro Schaltpunkt können maximal 5 Voraussetzungen definiert werden, deren Verknüpfung immer „and“ ist. D.h. alle von Ihnen angegebenen Voraussetzungen 1 - 5 müssen erfüllt werden, damit der richtige Strompreis ausgesucht und das Relais geschaltet werden kann.
Beispiel:
Wenn man in einer Datenbank die aktuelle Außentemperatur gespeichert hat und die Voraussetzung 1 liegt zwischen -50 und 0 Grad, dann zieht das Relais niemals über 0 Grad an, egal zu welcher Zeit und zu welchem Strompreis. Erst muss die Voraussetzung(en) erfüllt sein bevor die Steuerung arbeitet.
MaxPreis ist größer 0 eingetragen heißt:
Wird nur der Maximalpreis angegeben, so zieht das Relais an, immer wenn der Preis unter den Maximalpreis fällt. Das kann zeitweise, immer oder nie sein! Ist die maximale Einschaltzeit und der maximale Preis angegeben, dann heißt diese Kombination, dass bei einem niedrigen Preis das Relais nur bis zur maximalen Einschaltdauer eingeschaltet ist. Danach schaltet es aus, auch wenn der Strompreis noch weiterhin preiswert bleibt. Der Preis muss in Euro mit einem Punkt dazwischen angegeben werden. Beispiel „0.1743“ = 0,1743 € = 17,43 Cent
Nur Tibber meldet den exakten Endpreis. Wenn man den Aufschlag bei Awattar oder bei der Strombörse selber angibt, so ist das immer nur ein Näherungswert, da in dem Abschlag auch Steuern sich befinden, die sich Prozentual errechnen und nicht liear.
Maximale Einschaltzeit ist größer 0 eingetragen heißt:
Gibt man keinen Maximalpreis an (Maximaler Preis = 0), sondern eine maximale Einschaltdauer, dann sucht die Steuerung die preiswertesten Zeiten aus, sodass die maximale Einschaltzeit mit einem optimalen Preis innerhalb der angegebenen Zeitspanne erreicht wird. Die Eingabe ist in Minuten. Das Relais kann dabei mehrfach ein und ausschalten. Die Zeitspanne kann der ganze Tag sein, aber auch eine Spanne von z.B. 18:00 Uhr 10 Stunden lang, also bis 3:00 Uhr Morgens.
600 Minuten = 10 Stunden. Maximal können 1440 Minuten = 24 Stunden eingetragen werden.
Maximalpreis und Minimale Einschaltzeit ist größer 0 eingetragen heißt:
Gibt man einen Maximalpreis ein, so kann es sein, dass dieser am Tage nie unterschritten wird, das Relais also an diesem Tage nicht einschaltet. In diesem Fall greift die Mindest-Einschaltzeit, die sicherstellt, dass eine gewisse Zeit das Relais einschaltet, zu den niedrigsten Preisen. Die Minimale Einschaltzeit darf nicht größer als die Maximale Einschaltzeit sein, sondern nur maximal gleich hoch.
Beispiele zu der Konfiguration der SGS Schaltpunkte
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Beiträge: 6091
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 824 Mal
- Kontaktdaten:
Beispiele zu der Konfiguration der SGS Schaltpunkte
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]