Updates Updates...
Raspberry PI4 mit 2GB kam an seine Grenzen und mit InfluxDB3 hat es zwar geklappt, aber ein normaler Neustart hat leider die DB geschossen.
Also versucht einen Raspberry 4/5 mit 8GB zu bekommen, haha.. entweder Scammer bzw 200€+...
Ich habe mir einen HP T740 mit 8GB bei Ebay ...
Die Suche ergab 69 Treffer
- Do 25. Jun 2026, 12:41
- Forum: Bilder meiner Anlage
- Thema: Meine Anlage in Fürth
- Antworten: 7
- Zugriffe: 10679
- So 26. Apr 2026, 16:24
- Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
- Thema: InfluxDB Version 3
- Antworten: 3
- Zugriffe: 7340
Re: InfluxDB Version 3
Ich habe mich mal an die InfluxDB3 Core gemacht.. installiert.. Token erstellt.. alles ok.. Daten gehen hinein..
Aber leider kann ich die Datenbank nicht als systemservice starten, sondern nur immer in der Shell..
hat da jemand eine Lösung?
Fehler:
systemctl start influxdb3-core ...
Aber leider kann ich die Datenbank nicht als systemservice starten, sondern nur immer in der Shell..
hat da jemand eine Lösung?
Fehler:
systemctl start influxdb3-core ...
- Mo 19. Jan 2026, 13:45
- Forum: Bilder meiner Anlage
- Thema: Meine Anlage in Fürth
- Antworten: 7
- Zugriffe: 10679
Re: Meine Anlage in Fürth
Tibber ist nun bei mir Geschichte..
Meine Beweggründe waren:
- Brauche günstigen Strom in den Zeiten der Dunkelflauten (Nov-Feb)
- Gerade da ist Tibber recht teuer
- Im Sommer habe ich genug Strom..
Somit bin ich nun zu Octopus gewechselt.
Mit-E-Auto zum GO-Tarif..
0-5h 17,5ct/kwh (Entspricht ...
Meine Beweggründe waren:
- Brauche günstigen Strom in den Zeiten der Dunkelflauten (Nov-Feb)
- Gerade da ist Tibber recht teuer
- Im Sommer habe ich genug Strom..
Somit bin ich nun zu Octopus gewechselt.
Mit-E-Auto zum GO-Tarif..
0-5h 17,5ct/kwh (Entspricht ...
- Di 15. Okt 2024, 14:43
- Forum: Bilder meiner Anlage
- Thema: Meine Anlage in Fürth
- Antworten: 7
- Zugriffe: 10679
Re: Meine Anlage in Fürth
Klein Erweiterung für meinen Heizöltank..
Habe für meinen Heizöltank mit einem Raspberry Pico W eine Füllstandsanzeige umgesetzt.
alle 15Minuten wird jetzt der Füllstand via Ultraschallsensor ermittelt und direkt in die Influx Datenbank geschrieben..
Materialkosten ca. 12€.
Gehäuse und Deckel ...
Habe für meinen Heizöltank mit einem Raspberry Pico W eine Füllstandsanzeige umgesetzt.
alle 15Minuten wird jetzt der Füllstand via Ultraschallsensor ermittelt und direkt in die Influx Datenbank geschrieben..
Materialkosten ca. 12€.
Gehäuse und Deckel ...
- So 28. Jul 2024, 15:38
- Forum: Energie-Anzeigen (Monitore)
- Thema: Grafan Dashboard auf Echo Show 15
- Antworten: 2
- Zugriffe: 13739
Re: Grafan Dashboard auf Echo Show 15
Ich habe es auf einem 10er laufen ..und das länger als 15 Minuten...der Trick ist, dass man in grafana eine Radiostation laufen lässt, als iframe...dann bleibt sie offen. .
- Fr 7. Jun 2024, 20:40
- Forum: Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter
- Thema: go-eCharger [Wallbox]
- Antworten: 23
- Zugriffe: 9899
Re: go-eCharger [Wallbox]
Sie ist bei mir ausgeschaltet...Wechsel aber zeitabhängig via node Red von sofort laden tagsüber, zu nachts laden via günstigen Tibberstrom..
- Sa 13. Apr 2024, 16:38
- Forum: Bilder meiner Anlage
- Thema: Meine Anlage in Fürth
- Antworten: 7
- Zugriffe: 10679
Re: Meine Anlage in Fürth
Letztens noch schnell PV Überschussladen implementiert.
Via grafana ist es ein und ausschaltbar..
Hat schon tipptopp funktioniert.
Unten rechts ist der Knopf..schreibt direkt zu Node Red und wird da ausgewertet.
Via grafana ist es ein und ausschaltbar..
Hat schon tipptopp funktioniert.
Unten rechts ist der Knopf..schreibt direkt zu Node Red und wird da ausgewertet.
- Fr 12. Jan 2024, 06:56
- Forum: Allgemeines
- Thema: Solaranzeige Installation um Node Red erweitern
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1696
Re: Solaranzeige Installation um Node Red erweitern
Hi,
Ich habe diese Anleitung befolgt
https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi
Mittlerweile auch ohne Docker/Porttrainer.
Wichtig ist es als Service auch zu starten, nur installieren ist nicht genug.
Also die unteren Befehle auch Mal Durchjagen.
Gruß
Ich habe diese Anleitung befolgt
https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi
Mittlerweile auch ohne Docker/Porttrainer.
Wichtig ist es als Service auch zu starten, nur installieren ist nicht genug.
Also die unteren Befehle auch Mal Durchjagen.
Gruß
- Di 5. Dez 2023, 18:58
- Forum: Bilder meiner Anlage
- Thema: Meine Anlage in Fürth
- Antworten: 7
- Zugriffe: 10679
Re: Meine Anlage in Fürth
hier noch die Flow Ansichten.
SMA WR Inject triggert andere Abfragen wie GoeCharger, Pylontech, tibber --> dann erfolgt die BErechnung des Hausverbrauches mit den aktuellsten Daten.. Derzeit auf 20s Intervall eingestellt..
Screenshot 2023-12-05 184937.png Screenshot 2023-12-05 184919.png ...
SMA WR Inject triggert andere Abfragen wie GoeCharger, Pylontech, tibber --> dann erfolgt die BErechnung des Hausverbrauches mit den aktuellsten Daten.. Derzeit auf 20s Intervall eingestellt..
Screenshot 2023-12-05 184937.png Screenshot 2023-12-05 184919.png ...
- Di 5. Dez 2023, 18:53
- Forum: Bilder meiner Anlage
- Thema: Meine Anlage in Fürth
- Antworten: 7
- Zugriffe: 10679
Re: Meine Anlage in Fürth
Hier dann eine Übersicht meiner Nodes und der Grafana-Oberfläche..
Grafana ist für die 10er Alexa optimiert.
Screenshot 2023-12-05 183049.png
Red Nodes sind soweit es ging und sinnvoll war anonymisiert..
Es ist alles für meine Komponenten abgestimmt(bestimmt kann man noch eine Menge schöner und ...
Grafana ist für die 10er Alexa optimiert.
Screenshot 2023-12-05 183049.png
Red Nodes sind soweit es ging und sinnvoll war anonymisiert..
Es ist alles für meine Komponenten abgestimmt(bestimmt kann man noch eine Menge schöner und ...