Moin, das ist ja das Problem, ich HABE den 630 MID v2. Zum Ausregeln für den Hybriden geht er exakt, aber die Summenwerte stimmen im direkten Vergleich zum SMA HM2 und dem 2RZ überhaupt nicht. Da zählt jeder WLAN Schalter genauer.Irgendwo im io broker Forum wurde auch festgestellt, dass er nicht richtig saldiert. Ich hab, bevor der Verteiler umgebaut wurde, den SDM per 10² Flex angeschlossen gehabt, egal welche Netzform und welche Beschaltung ich gewählt hatte (1p, 3p3,3p4), wenn er dann saldierend korrekt war, ging die Regelung des SPH total falsch. Also lieber Regelung richtig, da ich den SDM eh nicht auslesen wollte, hab ja schon den HM2 , kam 3p4 zum Einsatz und gut. Normalerweise hätte ich das reklamiert, nur nach 6 Monaten Lieferzeit musste das endlich fertig werden.
Das Problem bei dir mit der schnellen Regelung auf 600w check ich aber trotzdem nicht. Wenn das als BKW mit 2RZ vom VNB so erledigt ist, würde Überschuss nur dann auffallen, wenn die Werte grob unplausibel wären...also mehr als 250kWh auf der 2.8.0 wär schon zuviel...das sollte aber ne Regelung hinbekommen.
Der AEconversion wird oft verwendet, aber teuer. Die Chinaböller kannste nach auspacken gleich modifizieren sonst leben die nicht lange.
Welchen Growatt du verwenden solltest, kann ich dir nicht sagen..die normalen Min /Mic sind super, die Tage erstmals einen MOD in Betrieb genommen als Austausch für die Erweiterung, der läuft auch sehr gut, allerdings hat der ein leichtes Schaltnetzteilsurren..mein MIN3000 dagegen ist unhörbar, selbst bei Aprilsonne.
Und jetzt sind wir wieder beim Henne Ei Problem...eine wesentlich grössere "Insel"Anlage als ein BKW , noch dazu mit Akku..und dann vmtl nix einspeisen wollen weil ... was meinste wie lange das verborgen bleibt wenn der Stromverbrauch schlagartig von 4MWh/a auf unter 1000kWh sinkt?
Zum einen keinen Strom "verschenken" wollen(aber der VNB hat gefälligst die Infrastruktur, die 50Hz, zu liefern), und dafür einen verhältnismässig teuren Regelungsaufbau hinpfriemeln müssen, damits nicht auffällt...hmmmm Es fällt auf, früher oder später.
Deswegen rate ich jedem, der aus welchen Gründen auch immer vor der offiziellen IBN scheut, entweder die Variante BKW oder ne echte Insel. Echte Inseln haben KEINE Netzverbindung, damit fallen diese ganzen AXpert Expert MPP Solar und wie die ganzen Klone heissen mögen, schonmal raus.
Das aber würde bedeuten, alles PV auf DC und von dort wieder hoch...ausser Victron fällt mir kein weiterer Hersteller ein