aWattar und MPI 10K
Moderator: Ulrich
aWattar und MPI 10K
Hi,
ich würde gerne die Batterie meines MPI 10k laden, wenn der Strompreis billig ist und am nächsten Tag keine Aussichten auf Sonne sind.
1) Hat das schon jemand gemacht?
2) Wer hat eine Beschreibung der MODBUS Befehle zum Umschalten der Ladesource, oder der der Ladezeiten?
3)@ulrich: wo würde man das am Besten einbauen?
ich würde gerne die Batterie meines MPI 10k laden, wenn der Strompreis billig ist und am nächsten Tag keine Aussichten auf Sonne sind.
1) Hat das schon jemand gemacht?
2) Wer hat eine Beschreibung der MODBUS Befehle zum Umschalten der Ladesource, oder der der Ladezeiten?
3)@ulrich: wo würde man das am Besten einbauen?
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 838 Mal
Re: aWattar und MPI 10K
Der MPI 3 Phasen Wechselrichter kann mit Befehlen gesteuert werden. Da ich nicht so einen Wechselrichter habe, kann ich dir bei der Auswahl der Befehle leider nicht helfen. Gesteuert werden kann das Ganze mit der SGS Steuerung, die hier in der Solaranzeige enthalten ist. viewforum.php?f=57 Wenn du weißt mit welchen Befehlen du den Wechselrichter dazu bringst, die Ladung zu starten und zu stoppen, melde dich bitte einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
Hi Zusammen,
ich habe einen MPI 5K, die nahezu gleich wie der MPI 10k reagiert.
Gerne würde ich über die SGS oder andere Wege Befehle zum dynamischen laden der Batterie senden.
Die aktuellen Befehle des Reglers "9" decken diesen Befehl laut Dokumentation noch nicht ab.
Könnte man das erweitern? Würde sicher auf viel Interesse stoßen
Den dynamischen Teil könnte man sich dann aus Tibber und co ziehen und
Aufbau des Befehls:
statischer Teil : ACCT
dynamischer Teil: 0300-0359
Befehl: ACCT0300-0359
Set charge time from 03:00 to 03:59 (entspricht 04:00 , da hier nur auf die volle Minute geachtet wird)
Beste Grüße
ich habe einen MPI 5K, die nahezu gleich wie der MPI 10k reagiert.
Gerne würde ich über die SGS oder andere Wege Befehle zum dynamischen laden der Batterie senden.
Die aktuellen Befehle des Reglers "9" decken diesen Befehl laut Dokumentation noch nicht ab.
Könnte man das erweitern? Würde sicher auf viel Interesse stoßen
Den dynamischen Teil könnte man sich dann aus Tibber und co ziehen und
Aufbau des Befehls:
statischer Teil : ACCT
dynamischer Teil: 0300-0359
Befehl: ACCT0300-0359
Set charge time from 03:00 to 03:59 (entspricht 04:00 , da hier nur auf die volle Minute geachtet wird)
Beste Grüße
-
Ich habe die SGS nun installiert.
MPI
USB
/dev/hidrwaw0
Leider kommt folgender Fehler:
13.10. 18:30:13 INFO [ 2533] Befehl: ^P005HECS
13.10. 18:30:13 ERRO [ 2549] Befehl nicht erfolgreich.
Liegt es am Code oder ist der MPI 10k nicht in der Lagen den Befehl auszuführen?
MPI
USB
/dev/hidrwaw0
Leider kommt folgender Fehler:
13.10. 18:30:13 INFO [ 2533] Befehl: ^P005HECS
13.10. 18:30:13 ERRO [ 2549] Befehl nicht erfolgreich.
Liegt es am Code oder ist der MPI 10k nicht in der Lagen den Befehl auszuführen?
Ulrich hat geschrieben: ↑Mi 27. Dez 2023, 09:55Der MPI 3 Phasen Wechselrichter kann mit Befehlen gesteuert werden. Da ich nicht so einen Wechselrichter habe, kann ich dir bei der Auswahl der Befehle leider nicht helfen. Gesteuert werden kann das Ganze mit der SGS Steuerung, die hier in der Solaranzeige enthalten ist. viewforum.php?f=57 Wenn du weißt mit welchen Befehlen du den Wechselrichter dazu bringst, die Ladung zu starten und zu stoppen, melde dich bitte einmal per eMail.
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 838 Mal
Bitte melde dich einmal per eMail an support@sol....
-----------------------------------------------------