Die Suche ergab 141 Treffer

Zurück

von TeamO
Fr 16. Apr 2021, 12:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Da ich in einem anderen Thread darauf hingewiesen wurde, dass es schlecht ist eine Anleitung mitten in einem sehr langen Thread zu haben, hier nun ein extra Thread zu einer Möglichkeit für Backups der Datenbanken und des gesammten Raspberry inklusive Erläuterungen.
Wenn jemand dazu Anregungen ...
von TeamO
Sa 1. Mai 2021, 17:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SolarEdge - SenecSpeicher - go-e WB

Schick mir einfach kurz eine Mail und ich schau es mir remote über TeamViewer an.
Habe auch SolarEdge und Senec und schon einige installationen hinter mir ;)
von TeamO
So 2. Mai 2021, 11:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fronius Symo Gen24

Solange alles im internen Netzwerk ist und bleibt, ist KEINE Portfreigabe im Router erforderlich und sollte NIE gemacht werden!
Bitte erzählt hier keinen Mist!
Im eigenen lokalen Netzwerk sind für das Netzwerk immer alle Ports frei, solange man selber keine professionellen Switche mit integrierter ...
von TeamO
So 2. Mai 2021, 12:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fronius Symo Gen24

Hallo Enrico,
genau deswegen habe ich das geschrieben. Gefährliches Halbwissen in einem Forum zu verbreiten kann für den unbedarften Anwender, welcher sich hier eher aufhalten wird, sehr gefährlich werden. Deswegen eine kleine Bitte an alle -> nicht überall einen Kommentar dazu schreiben, wenn man ...
von TeamO
Mo 3. Mai 2021, 17:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen

Bei Regler 26 wird das USB-Device auf /dev/hidraw0 gestellt, genau. Und ob die Befehle für die RS232-Schnittstelle dieselben wie für die direkte USB-Verbindung sind kann ich nicht sagen.
Du kannst aber testweise mal in der usb_init.php in Zeile 388 aus /dev/hidraw0 /dev/ttyusb0 machen. Ob das was ...
von TeamO
Sa 15. Mai 2021, 09:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fronius API Abfragen per HTTP erfolgreich, aber per Skript nicht

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Datamanager Card die ID für die beiden Symo eine andere sind. Da kannst Du mal ID 2 und/oder 3 versuchen.

@Enrico:
Ich finde es ja super, wenn Du hier vielen versuchst zu helfen. Leider muss ich Dich hier mal ein wenig einbremsen. Oft schreibst Du auf gut ...
von TeamO
Sa 15. Mai 2021, 17:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige

Ok, ich glaub ich habe das Problem gefunden.
Dein Piko hat wohl nur einen String, wenn ich das richtig sehe.
Dann muss Du hier doch noch eine Anpassung an der kostal_pico.php vornehmen:
Ab Zeile 198 wird die XML ausgelesen und ab Zeile 211 werden die entsprechenden Daten aufbereitet.
Dort steht ...
von TeamO
Do 27. Mai 2021, 08:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mindestlaufzeit und Tageszeiteinschränkung

Wenn Du Deinen Stromzähler über vzlogger auslesen kannst, hättest du auch die reine Einspeiseleistung.
von TeamO
Do 27. Mai 2021, 14:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mindestlaufzeit und Tageszeiteinschränkung

Das mit einem zweiten Raspi im Zählerkasten würde natürlich auch gehen.
Im Volkzähler kannst Du beim vzlogger auch eine "externe" influxdb angeben, an die die Daten gesendet werden.

EDIT: Die Installation auf der Solaranzeige ist eigentlich recht einfach. Den "nromalen" Volkszähler hab ich selber ...
von TeamO
Fr 4. Jun 2021, 10:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

ttyUSB-Geräte mit festem Namen versehen

Wenn man mehrere Geräte (Multi-Regler-Installation) hat, welche als ttyUSB0 bis ttyUSBx erkannt werden, ist es ganz sinnvoll diesen Geräten einen individuellen Namen zu vergeben, damit bei einem Neustart nicht versehentlich die Geräte vertauscht werden und dadurch die Daten in eine falsche Datenbank ...