Die Suche ergab 129 Treffer

Zurück

von TeamO
So 16. Mai 2021, 20:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SolarEdge Modbus Zähler (externer Leistungsmesser) - einbinden

Da kann ich nur teilweise Antworten. In der influx werden die Daten mit UTC eingetragen. Das hat du richtig erkannt. Somit aktuell in der Datenbank MEST-2, bzw in Grafana UTC+2. Wegen MQTT und ioBroker kann ich leider nichts sagen, da ich keinen bei mir verwende und somit auch keine Daten dorthin üb...
von TeamO
Do 27. Mai 2021, 08:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mindestlaufzeit und Tageszeiteinschränkung

Wenn Du Deinen Stromzähler über vzlogger auslesen kannst, hättest du auch die reine Einspeiseleistung.
von TeamO
Do 27. Mai 2021, 14:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mindestlaufzeit und Tageszeiteinschränkung

Das mit einem zweiten Raspi im Zählerkasten würde natürlich auch gehen. Im Volkzähler kannst Du beim vzlogger auch eine "externe" influxdb angeben, an die die Daten gesendet werden. EDIT: Die Installation auf der Solaranzeige ist eigentlich recht einfach. Den "nromalen" Volkszähl...
von TeamO
Do 3. Jun 2021, 19:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Du musst bei Dir in der 1.user.config.php $USBDevice = "/dev/ttyUSB0"; eingeben Das was Enrico schreibt ist für "Fortgeschrittene" um anhand der Seriennummer des USB-Device einen festen Namen zu vergeben, damit bei mehreren ttyUSB-Geräten es nicht zu einem Tausch kommen kann. Die...
von TeamO
Fr 4. Jun 2021, 09:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Ich werde auch noch einen extra Thread dazu schreiben mit allen Infos.

Edit: Ist jetzt hier zu finden -> viewtopic.php?f=13&t=1595
von TeamO
Mo 14. Jun 2021, 07:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Plötzlich no Data

Was sagt das solaranzeige.log?
von TeamO
Di 22. Jun 2021, 08:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wäre Solaranzeige das Richtige für mich?

Ich suche derzeit nach einer Lösung um folgendes umzusetzen... Seit vielen Jahren betreibe ich einen Volkszähler auf Raspberry im Hutschienengehäuse, welcher die Verbräuche der angebundenen S0 Zähler visualisiert. Könnte Solaranzeige dies zukünftig übernehmen und ich somit diesen erstzen? Nein. Hie...
von TeamO
Di 22. Jun 2021, 17:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zwei Graphen aus verschiedenen Datenbanken addieren und Visualisieren

Du musst unter dem Reiter Query bei der Datenbank auf "mixed" stellen
von TeamO
Fr 9. Jul 2021, 08:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SE Modbus TCP Anbindung an 2 Geräte?

Zum SolarEdge kann nur eine Verbindung aufgebaut werden. Diese ist da Exlusiv. Das ist auch der Grund, weshalb der Wechselrichter für den Verbindungsaufbau neu gestartet werden muss, da nur innerhalb der ersten 2 Minuten das entsprechende Gerät beim SE registriert wird.
von TeamO
Fr 23. Jul 2021, 08:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SE Smartmeter SE-MTR-3Y

Eigentlich sollte der Zähler direkt mit dem Wechselrichter kommunizieren und der Wechselrichter stellt dann die Daten bereit.