Hallo Ulrich,
im Anhang die Log-Datei.
Geräte-ID ist 3, 192.168.178.111
Gruß
Sven
Die Suche ergab 160 Treffer
- Mi 14. Aug 2024, 10:55
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: SofarSolar HYD10KTL 3PH via FTDI-USB-Adapter
Kurzes Update:
Ich habe folgendes gemacht:
- Verkabelung mehrfach neu gemacht, inkl. Abschlusswiderstand
- Wechselrichter neu gestartet
Dann hatte ich plötzlich CRC-Fehler mit modpoll, war also einen kleinen Schritt weiter. Ob es der Neustart war oder die Verkabelung, vermag ich nicht zu sagen ...
Ich habe folgendes gemacht:
- Verkabelung mehrfach neu gemacht, inkl. Abschlusswiderstand
- Wechselrichter neu gestartet
Dann hatte ich plötzlich CRC-Fehler mit modpoll, war also einen kleinen Schritt weiter. Ob es der Neustart war oder die Verkabelung, vermag ich nicht zu sagen ...
- Do 29. Aug 2024, 10:33
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Elgris KSEM auslesen
Es funktioniert tatsächlich mit der EM24 TCP Emulation. Super. Vielen Dank !

- Do 5. Sep 2024, 14:33
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Huawei SUN2000-25K-MB0 MODBUS TCP **Gelöst**
Vielen Dank Ulrich!
Ich habe es herausgefunden: für diejenigen die den WR wechseln und den gleichen Dongle nutzen.
Als Installateur könnt ihr sehen, welche ID der WR im Modbus hat... der wird scheinbar einen erhöht... in meinem Fall auf 2.
Sobald die ID in Solaranzeige angepasst wird, läufts. Bei ...
Ich habe es herausgefunden: für diejenigen die den WR wechseln und den gleichen Dongle nutzen.
Als Installateur könnt ihr sehen, welche ID der WR im Modbus hat... der wird scheinbar einen erhöht... in meinem Fall auf 2.
Sobald die ID in Solaranzeige angepasst wird, läufts. Bei ...
- Mo 16. Sep 2024, 07:34
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Image Version 6.1
Moin zusammen,
Mein Container inkludiert aktuell nicht das php 8.X, auch kein Grafana 11.X.
Grund ist meine persönliche Wunsch-Verfügbarkeit vom Flow-Charting Plugin, leider funktioniert das Plugin ab Grafana Version Version 11 nicht mehr.
https://grafana.com/blog/2024/03/11/removal-of-angularjs ...
Mein Container inkludiert aktuell nicht das php 8.X, auch kein Grafana 11.X.
Grund ist meine persönliche Wunsch-Verfügbarkeit vom Flow-Charting Plugin, leider funktioniert das Plugin ab Grafana Version Version 11 nicht mehr.
https://grafana.com/blog/2024/03/11/removal-of-angularjs ...
- Fr 18. Okt 2024, 15:23
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Sungrow SH10.0RT Werte zu Homematic
Problem Zwischenzeitlich gelöst.
zur Doku hier meine Lösung:
Die IP Adresse war die falsche. Die IP mit der man auf WiNet-S im Browser zugreifen kann ist nicht die richtige. Zweifelsfrei kann man die IP herausfinden wenn man sich über die iSolar Cloud App lokal einloggt. Das Funktioniert wie folgt ...
zur Doku hier meine Lösung:
Die IP Adresse war die falsche. Die IP mit der man auf WiNet-S im Browser zugreifen kann ist nicht die richtige. Zweifelsfrei kann man die IP herausfinden wenn man sich über die iSolar Cloud App lokal einloggt. Das Funktioniert wie folgt ...
- Do 7. Nov 2024, 19:18
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Keine Daten vom Wechselrichter Sun2000 SDongleA-05
Hallo Ulrich,
Nach langem basteln hab ich es endlich geschafft Daten vom Wechselrichter in Grafana zu visualisieren-
ich habe die WR Adresse auf 2 gesetzt und schon ging es.
Ich verstehe noch immer nicht warum es die 2 ist, weil in der Config vom WR steht 1
Egal, Hauptsache es läuft jetzt ...
Nach langem basteln hab ich es endlich geschafft Daten vom Wechselrichter in Grafana zu visualisieren-
ich habe die WR Adresse auf 2 gesetzt und schon ging es.
Ich verstehe noch immer nicht warum es die 2 ist, weil in der Config vom WR steht 1
Egal, Hauptsache es läuft jetzt ...
- Di 26. Nov 2024, 23:36
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Tibber / aWATTar + Akku
Hallo Armin,
du hast noch eine etwas ältere Version im Einsatz. Bitte mache einen Update auf die SGS mit dem Befehl
sudo sgs_update
Das Relais darf nicht um 23:59 Uhr noch einmal für eine Minute anziehen.
Das Problem mit der manuellen Unterbrechung der Steuerung ist schon viel schwieriger. Man ...
- So 1. Dez 2024, 15:59
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: USB-Stick 16GB voll?
Gelöst!
Mir hat es die user.config.php zerschossen, habe aber diese noch früher extra als txt. Datei gespeichert gehabt und wieder auf den Raspi übertragen.
Es wurden die USB nicht mehr erkannt hat auch bei einer von 2 der Eintrag gefehlt.
Wie es aussieht läuft jetzt alles wieder.
Nochmals DANKE für ...
Mir hat es die user.config.php zerschossen, habe aber diese noch früher extra als txt. Datei gespeichert gehabt und wieder auf den Raspi übertragen.
Es wurden die USB nicht mehr erkannt hat auch bei einer von 2 der Eintrag gefehlt.
Wie es aussieht läuft jetzt alles wieder.
Nochmals DANKE für ...
- Fr 20. Dez 2024, 11:55
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Performance-Probleme Raspi5 8GB
Also Speicherkarte getauscht und schon läuft alles flüssig, wobei eine Class10 von San Disk verbaut war.
Scheint so als hätte die ein oder andere Karte doch einen internen Treffer, der sich bei reinem Betrieb als Datenträger nicht bemerkbar macht.
Scheint so als hätte die ein oder andere Karte doch einen internen Treffer, der sich bei reinem Betrieb als Datenträger nicht bemerkbar macht.