Die Suche ergab 35 Treffer

von Joe007
Fr 1. Mär 2024, 21:43
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Automation Relais schaltet nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Re: Automation Relais schaltet nicht

OK, die Klammer ist also um die ODER Prüfung und nicht um die UND Prüfung ... OK, muss man wissen. Das erklärt dann, warum das Relais nicht geschaltet wird, wenn kein PV-Leistung da ist, aber genug SOC. Dann macht die Abfrage PV-Leistung keinen Sinn, lass ich weg. Also nur Einspeisung ODER SOC prüfe...
von Joe007
Fr 1. Mär 2024, 19:48
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Automation Relais schaltet nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Re: Automation Relais schaltet nicht

Nun hätte ich auch nochmal eine Frage zur Automation: Man kann ja die Werte mit "und" und "oder" verknüpfen. Schaut man sich die Funktion "auswertung" in der automation.php an, so wird ja erst auf "and" geprüft und dann auf "or". Wird im "and&qu...
von Joe007
Do 25. Jan 2024, 21:43
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Automation Relais schaltet nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Fehler in der automation.web.php

Hallo, ich glaube, dass sich ein kleiner Fehler in die Automation eingeschlichen hat: Also Versuch habe ich die Automation so eingestellt, dass bei einem SOC Wert kleiner/gleich 79% , ein Relais abgeschaltet wird: eingabe.JPG Das passiert aber nicht. Das Relais schaltet erst bei 78% ab. Fehler Autom...
von Joe007
Mi 24. Jan 2024, 23:43
Forum: Allgemeines
Thema: Shelly 1 plus Sackgasse
Antworten: 7
Zugriffe: 285

Re: Shelly 1 plus Sackgasse

also bei mir ging das (ausnahmsweise mal) problemlos. Shelly plus 1PM und Shelly 1mini konnte ich mit dieser Anleitung

https://www.kodinerds.net/thread/77887- ... plus-mini/

mit Tasmota bespielen und beide laufen nun (nach einigem rumprobieren :? ) mit der Automation.
von Joe007
So 21. Jan 2024, 14:56
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota
Antworten: 30
Zugriffe: 1543

Re: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota

ja, kann sein, dass ich bei der vielen Rumspielerei und Rumprobiererei, um das Shelly zu lesen, einfach mal was anderes genommen habe ... Die beiden Spalten können ja in der Datenbank als ungenutzte Spalten drin bleiben, stört ja nicht ... Aber kannst du mir jetzt nochmal helfen, um das Shelly zu sc...
von Joe007
Sa 20. Jan 2024, 18:44
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota
Antworten: 30
Zugriffe: 1543

Re: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota

Prima, freut mich, wenn ich dazu beitragen konnte, einen Fehler zu finden :thumbup: Und jaaaa, jetzt ist die Spalte "Powerstatus" dazu gekommen: dbshelly1pm.JPG Darüber kann ich den Status (ein oder ausgeschaltet) natürlich abfragen. Das reicht mir. Prima :prayer: . Wobei die Spalten "...
von Joe007
Sa 20. Jan 2024, 16:53
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota
Antworten: 30
Zugriffe: 1543

Re: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota

Ok, hab ich gemacht, was du mir geschrieben hast!
von Joe007
Sa 20. Jan 2024, 13:58
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota
Antworten: 30
Zugriffe: 1543

Re: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota

Hallo und Moin Ulrich, also Fehlermeldung sieht nach wie vor so aus: Zustand Relais Kontakte.JPG irgendwo geht der Schaltzustand der Kontakte verloren und wird nicht in die Datenbank übertragen. In der solaranzeige.log steht ja auch weiterhin fehler2.jpg Kannst du ds nochmal überprüfen? Vielleicht i...
von Joe007
Fr 19. Jan 2024, 18:34
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota
Antworten: 30
Zugriffe: 1543

Re: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota

Update gemacht und auch reboot.

Die Meldung in der log Datei "es ist ein unbekanntes Tasmota Modul" ist jetzt weg, aber ansonsten keine Änderung. Status der Relaiskontakte wird nicht in die Datenbank geschrieben :?
von Joe007
Fr 19. Jan 2024, 17:53
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota
Antworten: 30
Zugriffe: 1543

Re: Fehler beim Einbinden eines Shelly 1PM mit Tasmota

ja natürlich, ist sie. Und auch in Grafana bekannt gemacht und erreichbar.

DAS zB steht für die Kontakte drin (und ja, ich habe das Shelly ein und ausgeschaltet ein paar mal):
Zustand Relais Kontakte.JPG
Zustand Relais Kontakte.JPG (30.38 KiB) 232 mal betrachtet