Intel Pentium 4400T mit Debian 11

Installation auf einem anderen Debian Linux System

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte immer im Betreff die Hardware und die Softwareversion angeben! Für jede unterschiedliche Version einen eigenen Thread! Es gibt einfach unterschiedliche Probleme bei den einzelnen Versionen.
SunGV
Beiträge: 38
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Intel Pentium 4400T mit Debian 11

Beitrag von SunGV »

Hallo,

ich setze das System gerade auf, Grafana meldet sich allerdings nicht sofort.
Localhost:3000 nicht gefunden, lautet die erste Meldung. Nach Drücken von F5
kommt Grafana. Beende ich den Kiosk-mode und rufe aus dem Webbrowser
Localhost:3000 startet Grafana.
Hat jemand einen Tip wo ich suchen kann ?
Anlage 1 : 6Kwp mit Growatt MOD6000TL3-X, 7,2Kwh Pylontech US2000c an Victron Multiplus 2 GX
Anlage 2 : 7,2Kwp mit Growatt MOD7000TL3-X, 7,2Kwh Pylontech US2000c an Victron Multiplus 2 GX
Solaranzeigen installiert auf gebrauchten HP-Mini-PC mit Debian 11

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5568
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Intel Pentium 4400T mit Debian 11

Beitrag von Ulrich »

Ja, das ist ein bekannter Fehler. Grafana ist mittlerweile so mächtig, dass es eine lange Zeit braucht um gestartet zu sein. Der "light" Desktop ist da viel schneller. Deshalb die Fehlermeldung. Ich habe noch keine vernünftige Lösung dafür gefunden.

Du kannst über PUTTY nach ca. 10 Sekunden folgende Eingabe machen:
systemctl restart lightdm

dadurch startet der Firefoy neu. Eventuell könnte man das auch in die crontab übernehmen. Etwa so:

@reboot sleep 10 && systemctl restart lightdm

Ich habe es noch nicht ausprobiert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SunGV
Beiträge: 38
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Intel Pentium 4400T mit Debian 11

Beitrag von SunGV »

Ulrich hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 09:18
dadurch startet der Firefoy neu. Eventuell könnte man das auch in die crontab übernehmen. Etwa so:
@reboot sleep 10 && systemctl restart lightdm
das funktioniert bei mir mit sleep 3
Anlage 1 : 6Kwp mit Growatt MOD6000TL3-X, 7,2Kwh Pylontech US2000c an Victron Multiplus 2 GX
Anlage 2 : 7,2Kwp mit Growatt MOD7000TL3-X, 7,2Kwh Pylontech US2000c an Victron Multiplus 2 GX
Solaranzeigen installiert auf gebrauchten HP-Mini-PC mit Debian 11

SunGV
Beiträge: 38
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Intel Pentium 4400T mit Debian 11

Beitrag von SunGV »

Ich habe mein neues System heute grundsätzlich zum laufen bekommen, Danke für die Anleitung.
ich habe noch Probleme mit SUDO und Grafana startet noch nicht automatisch, das werde ich natürlich
noch finden müßen.
Als Hardware habe ich einen HP EliteDesk G3 800g 18cm Silent Mini-PC Intel®Pentium® 4400T 8GB DDR4 256 GB SSD
im Einsatz. Laut Energiemesser braucht er ca.15VA, das Gerät kostet 100€(und da war noch eine Win11 Lizenz dabei)

Nochmal zur Anleitung(Anmerkungen aus Sicht eines Unerfahrenen)
Punkt 20, was paasiert mit den vorhandenen Einträgen ?
Punkt 24, curl mußte bei mir noch installiert werden
Punkt 25, die Schreibweise mit den eckigen Klammern hatte ich nicht verstanden, also das diese an der Stelle mit eingegeben werden müssen
Punkt 38, Grafana meckerte die URL an, obwohl die doch da stand. Man muß sie eingeben ! hatte mich bereits beim Multiregler geärgert
Punkt 41, da kommt eine Abfrage die man einfach nur mit ENTER bestätigt
Punkt 44, unsicher in welche Rubrik[xyz] der Eintrag soll, ich hab ihn ans Ende der Datei gesetzt
Punkt 47, für den Geübten kein Prob, für Anfänger ;-) wie macht man etwas ausführbar..chmod +x......
Anlage 1 : 6Kwp mit Growatt MOD6000TL3-X, 7,2Kwh Pylontech US2000c an Victron Multiplus 2 GX
Anlage 2 : 7,2Kwp mit Growatt MOD7000TL3-X, 7,2Kwh Pylontech US2000c an Victron Multiplus 2 GX
Solaranzeigen installiert auf gebrauchten HP-Mini-PC mit Debian 11

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5568
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Intel Pentium 4400T mit Debian 11

Beitrag von Ulrich »

Du hast recht. Die Anweisung setzt Linuxkenntnisse voraus. Es ist nicht so einfach herauszufinden, wer so eine Installation als Vorlage nimmt und es versucht. Deshalb sind die Erkenntnisse der einzelnen Mitglieder auch so wichtig. Vielen Dank!

Ich möchte deine Punkte gerne beantworten.

Punkt 20:
Die vorhanden Einträge können alle als 1. Zeichen mit einem "#" versehen werden, dann sind sie nur ein Kommentar. Experten können die auch löschen, wenn sie sicher sind, dass sie nicht nötig sind.
Punkt 24:
Leider stecken in einem "light" Image sehr unterschiedliche Pakete. Deshalb kann die Anleitung nur ein Leitfaden sein.
Punkt 25:
Alles was in den eckigen Klammern steht soll, so wie es ist, auf der Konsole eingegeben werden. Ohne die eckigen Klammern.
Punkt 38:
Ich bin davon ausgegangen, dass man die gesamte Installation als root mit root Rechten durchführt. Dann würden die Fehler nicht auftreten.
Punkt 41:
OK. Das kann sein.
Punkt 44:
Wenn man unsicher ist, dann ist der richtige Weg die Angaben immer an das Ende eine Config Datei zu setzen. Also richtig gemacht.
Punkt 47:
Ja da hast du recht.

Da kommen wir aber an das grundsätzliche Problem:
  • Ein Experte hat mit so einer Anleitung keine oder nur sehr wenige Fragen
  • Ein Laie versucht es gar nicht.
  • Je detailierter die Anleitung ist, um so mehr Fragen tauchen auf und um so mehr Laien trauen sich daran.
  • Mit einer Schritt für Schritt Anleitung sind die Laien ja leider nicht zufrieden, sondern möchten das dann auf Ubuntu, NAS Server, Intel Platformen usw. installieren.
  • Alleine für so eine Anleitung wäre ein Support Mitarbeiter schon ausgelastet.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Zurück zu „Installation auf einem anderen Debian Betriebssystem“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste