ROCK 3 A (Radxa) mit Bullseye 64 Bit

Installation auf einem anderen Debian Linux System

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte immer im Betreff die Hardware und die Softwareversion angeben! Für jede unterschiedliche Version einen eigenen Thread! Es gibt einfach unterschiedliche Probleme bei den einzelnen Versionen.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5571
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

ROCK 3 A (Radxa) mit Bullseye 64 Bit

Beitrag von Ulrich »

Benutz habe ich folgendes Debian Bullseye 64Bit Image:
https://github.com/radxa-build/rock-3a/ ... 21101-0101

Es ist eine light Version, deshalb ist die Einrichtung von der Tastatur / Datum / Konsole auf Deutsch nicht ganz so einfach.
  • Den User pi bitte so anlegen [ useradd -m -s /bin/bash -U pi ]
  • Auf der Konsole [ visudo ] aufrufen und folgende Zeile am Ende einfügen: " pi ALL=(ALL) NOPASSWD:ALL "
Jetzt sollte man den Punkt 17 der Installationsanleitung erreichen. Wichtig ist, dass die Tastatur richtig eingestellt ist, die Konsole auch Deutsch antwortet und die Timezone stimmt. "EUROPE/Berlin" An diesem Punkt muss man sich mit dem User pi einloggen können und der User pi muss mit "sudo" (root Rechten) arbeiten können. Erst, wenn alles in Ordnung ist, mit Punkt 19 weitermachen!


Wer sich die Arbeit nicht machen will, kann das Image bei TeamO kaufen.
eMail: anfragen [Ät] bauer-timo [Punkt] de
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SteffenHoeck
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ROCK 3 A (Radxa) mit Bullseye 64 Bit

Beitrag von SteffenHoeck »

@Ulrich, ich habe mir einen Rock 3A eingerichtet. Aber wo finde ich Schritt 17? Und das Debian ist ja ohne die Solaranzeige. Wir mache ich hier weiter? Stehe gerade auf dem Schlauch...

VG.

Update: Anleitung über Google hier ins Forum gefunden. Eine Verlinkung wäre gut gewesen. Mein Stand bis eben war, nur Image Support 😜

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5571
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: ROCK 3 A (Radxa) mit Bullseye 64 Bit

Beitrag von Ulrich »

Mit Schritt 4 sollst du den Hostnamen des Raspberrys von "raspberry" auf "solaranzeige" ändern und in Schritt 17 nur prüfen, ob jetzt der Hostname auch wirklich ausgegeben wird.

Die Anleitung setzt Linux Kenntnisse voraus. Falls du das nicht hinbekommst, kannst du die Version auch bei TeamO fertig auf einem USB-Stick oder SD-Karte kaufen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SteffenHoeck
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ROCK 3 A (Radxa) mit Bullseye 64 Bit

Beitrag von SteffenHoeck »

Ich habe Linux Kenntnisse. Nur wüsste ich bis eben nicht, dass du nun auch normale Installation supportest...

Hab mein voriges Post angepasst und mache nun weiter. Ich versuche dann den Deye über rs485 und ftdi Adapter anzuklemmen. Dann melde ich mich bei dir.

Zurück zu „Installation auf einem anderen Debian Betriebssystem“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste