Die Schwarze Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von Schwarzermann »

So dann will ih mich mal Kurz vorstellen den anscheinend gibt es so nen Post noch nicht von mir zumindest.
Ich bin der Hannes der mit der sympatischen vollmeise , was hab ich nun als Geräte.
Einmal seit 2013 einen Kostal Pico 10,0 der mittlerweile sein 3 Kmboard hat 2 Blitzeinschläge mit gemacht hat und immer noch funktioniert aktuell sollte er ewasum die 90000 Betriebsstunden haben und hat bis jetzt knappe 80000kw/h erarbeitet.
Das ganze wird von 36 sunworld Modulen mit 250w befeuert.
Dann Habe ich 2 I Panda 40 Solarladeregler die jeweisl mit x 230 W Modulen die ca 10 Jahre alt sind befeuert , und oh wunder ich konnte den einen heute auch Auslesen mit dem Regler 19 also den esmart3 Regler es funtioniert ** freu mich wie ein Schnitzel**
Als Batterie habe ich eine USV Blei Btterie 100STk 12v 24 ah alter zwischen 3-4 jahren die ich sehr sehr günstig bekommen habe pro STk ca 15€ das ganze läuft als 48 V Batterie.
Und diese Batterie befeuert dann 2 Stuer Wechselricher 48-4000 die in Parralell laufen somit stehen mir dauerhaft 7000w zu verfügung, oder für 30 min 8000w oder für 30 sek 22000 w also da geht was.
Warum mach ich das ganze , gute frage 2013 mit der Solaranlge angefangen und bemerkt man kann viel sparen, seit 4 jahren logge ich das ganze über einen Weidmann emviewer mit was ganz ok ist ,so konnte ich doch einege Schmarotzer Verbraucher ausfindig machen.
Was super wäre wenn man den auch mit der Solaranzeige mit einbinden könnte und mit Grafana auslesen könnte. zu dem der als Steuerung dienen könnte um eben dann die beiden Stuer so zu animieren das diese Ihre ladekurve an den Überschüssiggen Strom anpassen könnten das wäre so die eierlegende Wollmich Sau für mich.
Als Fdti Chip verwende ich von DSD Tech den SH-U14 USB to rs 485 Wandler der zeigt auch über blinkende LED im USB stecker an ob sich was tut.

Was soll noch mit rein meine ETA Heizung BJ 2009 die möchte ich och gerne Visualisieren.
Und zu guer Letzt soll noch eine kleine LUftwärmepumpe fürs Brauchwasser /die Heizung nächstes Jahr kommen Ziel ist es hier ca 5 KW damit ich den Übergang mehr Ausnutzen kann wo die PV noch Power hat und ch weniger Holz verheizen muss.

Ich sage jetzt schon mal Danke für die Hilfe die ich bekommen habe und ich es endlich gewagt habe mich dem ganzen mal zu stellen was noch als visualisierung kommt ist ein Touch Bildschirm wo ich auf 20-25 Zoll alles anzeige da ich ja auch schon eine alte App hbe wo ich meine aktuatoren/Rolläden so wie garangentore Steuere .
Der mit sympatischen Vollmeise

andreas_n
Beiträge: 1354
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

Schwarzermann hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:55

Als Batterie habe ich eine USV Blei Btterie 100STk 12v 24 ah alter zwischen 3-4 jahren die ich sehr sehr günstig bekommen habe pro STk ca 15€ das ganze läuft als 48 V Batterie.
Salve!

"günstig" ist relativ, Preise für neue LiFePo4 Zellen gabs damals um die 90.- a 280Ah. Als 16s verschalten, ist dies weit weniger Aufwand als bei 100 Bleikisten.Vor allem sind da ja einige (25st.)parallel und das bringt weitere Kopfschmerzen.Abgesehen davon, effektiv nutzen kannste eh nur ca. 50% der Kapazität, die sind für ganz andere Sachen ausgelegt. Dafür könnens Frost ab
Hatte auch mal überlegt, mir ne neuwertige Staplerbatterie zum Altbleipreis raus zu leiern, aber ne knappe Tonne wollt ich im Haus nicht verbauen(und wegen Knallgasrisiko hat auch die Gebäudeversicherung gleich mal mit Vertragsänderung gewunken :shock: ). Deine Bleisammler musste gut hüten, wenn mich nicht alles täuscht, verschlammen die je nach Type recht gerne, da die normale Rüttelbewegung durch (Motorrad)Fahrt fehlt, dadurch schichten die sich bis zum Zellschluss ein.Knallgase sind auch nicht ohne ;)

Der Akku Invest zahlt sich eigentlich nur aus, wenn die Dinger länger als 6-7 Jahre laufen ohne Defekt und kein Solarteuer dran war ;-), wenn der Strompreis wieder steigt, wovon ich ausgehen muss, dann wirds schneller gehen.

Der angenehme Nebeneffekt..man kann bei Bläckautsch noch surfen ...hrhr (zumindest bis zum nächsten DSL HUB, dann ist dort nach spätestens 15-30min auch Sense)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von Schwarzermann »

Ja das passt schon das ganze Haus ist auf geringen Verbrauch getrimmt das ich nur 50%davon nutzen kann ist klar.
LiFePo4 sind aktuell nicht bezahlbar und wenn die mal brennen......und mei sulfatieren tut da nichts das sind Blei fließ Batterien .
Geladen wird das mit insgesammt 4 laderegler aber alles im 5-10c bereich also gemütlich hat ja 8 Std zeit voll zu werden .
Und wenn nicht genug von oben kommt bleibz immer noch das Netz .
Hab erst vor 4 Wochen wieder aufgestockt 11 Stk getauscht ist zwar imner etwas Aufwand aber so ist halt immer was zu tun und für die alt Batterien gibt es mittlerweile gutes Geld.
Im end Effekt kostet mich 1 Batterie um die 7 Euro und halten tun sie ca 3 Jahre mach das ja schon länger ..
Vor 5 Jahren hab ich trotz Pv 3200 kw eingekauft dieses Jahr sind es unter 1000kw und wenn es weiterhin Schnee frei bleibt ........
Der mit sympatischen Vollmeise

andreas_n
Beiträge: 1354
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

ja, bei 100 Bleikisten ist man halt "Diskjockey", andauernd "Plattenwechsel" :lol:

Das die LiFePOs nun tlw. weit teurer sind, klar, jeder will sie...und jeder kennt die einzig wahre Bezugsquelle, web ist voll davon. Wenn dann Probleme auftauchen taucht der Verkäufer dann ab und stellt die Ohren auf Wochenende.

Wenn ich deine Daten auf meine PV umlege, dann wärs mit Akku mehr als fraglich, solche überhaupt in Erwägung zu ziehen. Ursprünglich wollt ich ja keinen Hybriden haben..aber ursprünglich war auch nur ein WR geplant und gebaut gewesen...in wenigen Stunden rutsch ich in die "Dunkelzeit", die Bebauung hier schlägt gnadenlos zu und wie Uhrwerk, am 7.Februar geht das Lichterkino wieder an. Blauer Himmel und volle Sonne ist dann weit schlechter als Sonne hinter hellgrauer Bewölkung. Das sind zB so Feinheiten, die du mit der Original SMA oder Growatt Soft nicht sehen kannst weil der Kunde nur 3 Werte geliefert bekommt via Portal..im 10Min Takt,lol.
Meine zweite, grosse Batterie muss auch gefüttert werden, der WW Puffer, da kannste pro Tag locker 6kWh versenken. Im Sommer ein Klacks, jetzt aber nimmer. WW Wärmepumpe wollt ich nicht. Das ist der Nachteil deiner "Insel"PV, im Sommer weisste nicht wohin damit und im Winter stehste bei Vollbezug (=Schnee) blöd da.
Insofern bezahlt mein Überschuss dann den Winterbezug und zum Essen gehen reichts auch noch für paar Schnitzel :? Sauerei ist ja, der Steuerberater hat Fallpauschale PV und da sind 87€ Jahresgebühr fällig, für eine Zahl im Formular! grrrr. Stromkosten effektiv hab ich keine mehr, die Nachbarn rüsten grad ihre Neubauhütten mit PV nach, zu Preisen dass es einem die Socken auszieht (ca 2400€/kWp,ohne Akku :o ). Und selbst jetzt, wo die bayr.Bauordnung geändert wurde, machens diese Mini Reihenhäusla nicht voll.Deren Anlage rechnet sich nie

die 3200kWh Bezug ohne und 1000kWh mit Batterie..kommt bei mir fast genau so hin. Da alle paar Wochen an der Gesamtanlage geschraubt wurde, seh ich erst ab 2024 vergleichbare Daten. Vor 2 Jahren den Durchlauferhitzer zeitweise im Winter in Betrieb gehabt, letztes Jahr dann ganz aus und nur via WW Puffer gefahren, drückt halt die Einspeiseleistung im Winter gegen null und spart Bezug,heuer wars hier eh komisches PV Jahr..September und Anfang Oktober dachte ich, ich bin nicht auf Reha sondern im Griechenland Urlaub,hrhr dafür waren Mai und Juni eher mau. August eigentlich Totalausfall.

Noch mehr Stromsparen kann ich nicht, Kochen über Holz darf ich nicht :lol: und die Gefriertruhe braucht nur 180kWh/Jahr. Hmmm, bliebe noch die beiden Pi für die Solaranzeige, 200kWh/Jahr...ok, blöde Idee..haha
Fritzbox hat auch so um die 100kWh..man glaubt gar nicht, was so Kleinzeugs alles Strom säuft
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von Schwarzermann »

Ja das stimmt aber wenn mn mal anfängt den ganzen Geräten nach dem Strom Durst schaut wird man sehr schnell fündig.
Ich hoffe ja das sich in den nächsten 3-4 Jahren auf dem Batteriemarkt was tut , bessere leistungsfähigere und vor allem Kosten günstigere Batterien.
Solange lass ich meinen Blei Block hier stehen er frisst kein Brot im gegenteil, das Haus ist voll Unterkellert und mit 180qm keller hab ich genu Platz.
Mit Holz muss ich im Winter Heizen gerade wenn es dann mal unter -10 grad wird , ich whne halt im Allgäu da kann es schon mal schattig werden.
Die Wärmepumpe kommt defenitiv den die soll j den Holzverbrauch drücken und man wird j nicht jünger und auch Holz koet mittlerweile richtig Geld, und man muss es dann so wie ich selbst aufbereiten, wenn man da den spitzen Bleistift mal ansetzt un gegen rechnet kann man auch sehr schnell Strom verbraten .
mit den Fritzboxen da hab ich 4 Stk laufen , frag niht warum ich brauchs halt, die sind über die jahre dazu gekommen , 1 in der Werkstatt da hängen 3 geräte per kabel dran 1 im Keller da hängen ab heute auch 4 geräte dran, dan hier wo ich am PC sitze meine erste Fritzbox , und 1 Oben bei meinem Sohn , 3 Überwachungskameras im betrieb ect ect ect , ach ja 2 Wasserbetten hab ich auch noch was tut man nicht für seinen geschundenen Rücken, und ich bin nachts auf Strom angewiesen , den ohne Strom kein Luft nachts zum Atmen.
Dieses Jahr hatten wir 7 Strom ausfälle 3 in der nacht die ich gar nicht mitbekommen hatte , einer war 4,5 Std lang da hat mein Nachbar dann etwas nervös bei mir geklingelt warum ich den Strom habe und ob er mir seinen Stecker der Verlängurgskabelrolle zeigen darf für sein nötigstes also Kühlschrank, man hilft ja gerne.
Hab ihn da auch drauf aufmerksam gemacht mehr wie 800 W ist nicht sonst schaltet die Steckdose weg ( kann das ja Steuern)
Und da bei mir milerweile alle Rolläden das Einfahrtstor so wie die 4 Garagen auch mit rolltoren versehen ist und sich das ganze via Handy und App die nur lokal ist bedienen lässt bau ich mir mein System weiter aus.
Völlig Auttark werden ist eh ein Unsinn den damit müsste ich soviel geld Investieren da kann ich den Strom die nächsen 20 Jahre Kaufen, so wie es jetzt läuft ist das gut ich hab was zum basteln und spielen meine Fru geniest so manche Vorzüge zb nachts selbst schliesende Rolläden und ich freu mich darüber weil die Wärme im Haus bleibt und somit wieder einsparungen habe.
Der mit sympatischen Vollmeise

andreas_n
Beiträge: 1354
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

hihii, da sprichste was an...hab vor Jahren meinen ehemaligen Ferraris Zähler am Tag bestimmt 30mal besucht, Zeiten aufgeschrieben bis mir das zu bunt wurde und ne Webcam davor genagelt hab...weil unerklärlicher StromFRAß. Also zB über Nacht mal eben 20kWh :shock: :shock:

Die Geräte einzeln mit Steckermessgerät laufen lassen, zeigten nix...nix auffälliges jedenfalls.Durchlauferhitzer konnte es nicht sein, da hab ich mal Sicherung runter...was war, der Zähler hatte Probleme mit Rückwirkungen induktiver Lasten...den Zähler tauschen lassen und Ruhe..2 Jahre später kam dann eh der eHZ wegen PV rein...aber gute 5MWh wegen defektem Zähler versenkt, ok, damals noch zu 16ct,mach das mal heute,uaargh. Versorger zuckte mit den Schultern.
Fritzen hab ich nur noch eine, aber dafür 2 weitere WLAN Hotspots...komm sonst nicht ums Haus rum, nein, das ist nicht nen Burg..damals hatten die zuviel Eisen in Beton,grmpf

Und klar, hats Stromausfall, hats sofort "gute Freunde" die schon wegen 4h Stromausfall ob eines Kühlschranks hohl drehen. Zum Schluss hast du dann weder Strom, noch was anderes, wenn wirklich mal der Strom länger wegbleibt. Bist ja sofort der Leuchtturm im Stadtgebiet...hat schon C19 Lockdown gerreicht. Hier habens sich wegen WC Papier gekloppt. Hefe..Hefe wurde zu 10€ das 9ct Packerl damals verkauft. Will nicht wissen, was passiert, wenn die grünen Windstromphantasien scheitern. Hat man ja am 19ten gesehen..da reichte in Finnland ein (!) Thermofühler aus, um ganzes AKW not abzuschalten was dann hier fast das Norddeutsche Netz rausgeworfen hätte. Jetzt denk mal paar Jahre weiter, EKarre und WP schaffen wir mit den derzeitigen Netzen und Kraftwerken in 20 Jahren nicht. Vor allem, womit anfeuern? Von den Problemen, dass hier immer mehr Grossfirmen auf WP umrüsten wollen, und nicht dürfen weil schlicht das Kupferkabel im Boden dafür nicht ausgelegt ist. Heisst, der Preis kann nur rauf gehen, wenigstens hängt mein WE Haus am Braunkohle Meiler, die Tschechen machen das eeeetwas anders,hrrr
Dafür fällt ab und zu im Gebirge ein Baum auf die Leitung, aber Haus wird ja bei Anwesenheit mit Holz geheizt..Grillkohle hats auch genug. Und bisserl McGyver spielen macht auch dem Nachwuchs Spass :lol:

Völlig autark ist wirklich Unsinn, nicht bei unserem Wohlstands elektronik Geraffel samt Schmarrfon.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von Schwarzermann »

Ja da kann man etwas suchen ich hab ganz einfach damit angefangen mir so ne billig strommessdingens zu kaufen wo man einstecken kann, ich war überrascht was meine Waschmaschine gezogen hat ohne wirklich zu laufen seit dem hängt die an einem lastrelais muss manuell aktiviert werden ab 65 W fällt das relais ab den das ist der ruhe Strom wo die Wama hat wenn mans hoch rechnet ist das einiges und das Messgerät für 19.99 hatte sich schon rentiert, so ging das rei um im Haus es wurde alles gemessen und mal dokumentiert , fazit es gb einen neuen TV eine neu Spülmaschine einen neuen Kühlschrank das ist nun 7 jahre her und solangsam geht es wieder ans erneuern.
Stand der Technik eben.
So kam eins zu dem anderen mein Strom Einkauf veringerte sich Stück für Stück, dann habe ich mir von Weidmann den Emlog geholt um eben das ganze auch 24 Stunden zu loggen und siehe da , als nächstes war die Heizung dran mittlerweile mit Hocheffizenz Pumpen ausgestattet und auch hier wurde die Einstellungen der Heizung egändert , mehr Volumenstrom dafür weniger Temperatur siehe da auch der Holzverbrauch ging dadurch runter.
Es ist ein dauerhafter Prozess, daruf folgte der erste Studer der mir für 600 über den Weg lief vor 3 Monaten kam der 2 te dazu weil einer zu wenig Power hat ,ich hätte auch einen grösseren nehmen können ja aber so hab ich 2 wenn einer ausfallen sollte hab ich wenigstens noch einen.
So hab ich ebenfalls über kleinanzeigen meinen jetzigen Batterie verkäufer aufgetan er wechselt die Akkus in USV Anlagen somit komme ich immer wieder an günstige Batterien in grösseren Mengen , was ja heut zutage auch nicht mehr so einfach ist.
Die Batterien bekommen bei mir ein 2 tes Leben ja ie und da geh mal eine Kaputt mei damit Lebe ich und ich bekomme ja auch dafür geld wenn ich diese zu meine Schrotthändler bringe der schaut schon mittlerweile gar nicht mehr komisch wenn ich da 20 stk bringe , den der war bei mir auh schon Gast und hat sich das ganze angeschaut.
Der mit sympatischen Vollmeise

andreas_n
Beiträge: 1354
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

Deine WAMA hat 65W Ruheverbrauch?
=_o
alda Schwede, nichtmal mein Uralt Sockenverschlinger braucht das, das Ding ist doch nicht aus?!??

ja die StBy Verbräuche sind das eine, die Werbeversprechen für AAA+ zB wenn man genauer studiert, sind allesamt fürn Eimer, denn:

Grad bei WAMA hab ich es noch nicht fertig gebracht, das Wasser mit null Energie aufzuheizen..die Industrie (und die Politik fördert den Sch.. auch noch, klar, ohne Berufsabschluss kein Durchblick in irgendwas). Musst mal gucken wenn neue Wamas besseres Energielabel haben..entweder wird die Wassermenge reduziert oder sie waschen anstatt mit 60° gleich mit 48°, weil ist ja ööööko.

Genau so bei Staubsaugern, Kochfeldern und Backöfen...etc pp.

Wir haben so ca 6500kWh / Jahr Bedarf (ohne WP und definitiv nie mit EKarre mit derzeitiger Technik)..und den muss ich irgendwie decken.
Würd ja gerne nochmal aufs Dach und weiter zuwerfen mit PV, aber ich hab nur noch N/NW frei und im Sommer brauch ichs nicht und im Winter bringt grad fast nix. Dafür massig Blendrisiko für Nachbarschaft und mglw. Abrissrisiko.Wegen ca 120kWh Ertrag von Nov bis Jan lohnt einfach nicht

Heute gibts nix von oben, es liegt Schnee auf den Modulen :(
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von Schwarzermann »

Ja die neue macht das nun nicht mehr die braucht nur noch 20 w aber auh hier spare ich ein da ich im Winter eh den Holzheizung laufen lassen muss 300qm wollen ja geheizt werden, bekommt die WAMA gleich heißes Wasser dadurch braucht sie 40% weniger Strom den die misst die Temperatur vom Wasser was ja schon mal nicht schlecht ist genauso ist es mit der Spümaschine da hab ic auch darauf geachtet das diese direkt mit Warmwasser angeschlossen werden kann ohne extra Warmwasser anschluss.
E Auto wäre schon ok nur aktuell nicht drin einfach nicht finanzierbar.
Obwohl sich eine neue Arbeitsstelle auftut da wäre dann ein Rnault Twizzy durchaus Interesannt 1 km arbeitsweg einfach sind mit meinen geringen Ansprüchen durch aus machbar mit dem verbrenner im inter eher schädlich da das Auto nicht wirklich warm wird ausser ich mach ne Pappe vorne rein.
Staubsaugen und Wischen tut mitlerweile ein Roboter der macht das gut und zuverlässig und kommt meinem Stromverbrauch auch entgegen den der Läd nur Tags über wo auch Strom da ist sei er noch so gering, ja mit dem Schnee da war ich gerade draussen und hab an der Südanlage etwas geputzt mach ich seit jahren so und es bring was mir Bewegung und dem Hasu STrom.
Der mit sympatischen Vollmeise

andreas_n
Beiträge: 1354
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Die Schwarze Solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

Schwarzermann hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 09:24
Ja die neue macht das nun nicht mehr die braucht nur noch 20 w
Ich buddel grad nach meinem Steckermessgerät und mess das nach...selbst 20W im StBy wär irre viel. Wofür braucht die Wama das? Oder hat die nen Bluetooth Wlan Hotspot samt 7" Display eingebaut?

Nee, E Karre geht nicht. Die meisten haben/dürfen keine AHK und ich hab die Anforderung, 2mal im Monat mit Tonne hinten dran 250km zu fahren...also muss EKarre sicher 650km schaffen damit im Winter 250km über bleiben mit Anhänger dran.
Die 3 Ladesäulen am Weg dort hin sind entweder belegt oder nimmer erreichbar und schnarchlangsam, kommt auch nur ein einziger Stau dazwischen, steh ich im eigenen Saft.
Also müsste ich dann in SUV Kiste um die 70k Cash Out investieren, oder meinen geliebten Berlingo behalten und ein 2tAuto anschaffen. Da geht mir dann der Platz im Hof aus oder Ladekabel geht per Wireless..... :?

Bis dato hab ich auf E Roller spekuliert, weil ich in wenigen Monaten nimmer so einfach in die Innenstadt komme da hier die beiden wichtigsten Brücken zeitgleich abgerissen werden (der das geplant hat sollte die Pension spenden) und dann bricht hier das Chaos aus. Und mit Öffis und Werkzeug fahr ich beileibe nicht..hrhr
Aber Roller bzw Zweikreiser ist nun High Risk für mein Knie, ich lern grad nach OP das 5te mal im Leben zu Laufen, mir reichts.

Saugroboter hab ich mal in Erwägung gezogen...bis ich die Gitterbox im Recyclinghof sah...nur neuwertige Saugroboter (Akkudefekt) :shock:
Ich humpel nu mal in HZ Keller...der PI bekommt upgrade, neues Relaisboard
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast