Keine Daten mehr über Nacht

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Keine Daten mehr über Nacht

Beitrag von bjsc »

Moin, ich hab ein neues Problem.
Nachdem ich ja gestern Abend alles neu aufgesetzt hatte funktionierte auch alles.
Ich hatte Daten im Dashboard und die Automation hat auch funktioniert.
Heute früh plötzlich "No Data" in allen Feldern.
Ein Blick in die solaranzeige.log zeigt dass er keine Daten mehr bekommt.
Was mich dabei wundert ist dass ich doch vier user.config´s habe
user.config
1.user.config
2.user.config
3.user.config
es wird aber nur versucht aus 1.user.config und 2.user.config zu lesen.

Der Fehler trat erst gestern Abend ab 21:12 auf, da hatte ich aber nicht mehr auf den Bildschirm geschaut.
Dateianhänge
solaranzeige_log_gestern.jpg
solaranzeige_log.jpg
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5520
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr über Nacht

Beitrag von Ulrich »

Wie wäre es, wenn du schön nach einander deine Geräte einbindest? Dann könnte man die Fehler viel leichter finden.

Nenne bitte einmal die 4.user.config.php in 14.user.config php um, die
3.user.config.php in 13.user.config.php und die
2.user.config.php in 12.user.config.php

Danach sollte erst einmal alles laufen. Lass es mal ein paar Stunden so laufen und ändere dann die 12.user.config.php in 2.user.config.php.
Wenn das mehrere Stunden läuft, dann die nächste Datei usw.

Damit bekommst du heraus, wo du denn suchen sollst.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1335
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Keine Daten mehr über Nacht

Beitrag von andreas_n »

Hast du jetzt mal den WR solo, also ohne Dongle via RS485 ausgelesen? Hab dir neulich schon geschrieben, dass die Huawei "zickig" sind-siehe googletreffer, evtl hast du gar ein unlösbares Problem, Portal und solaranzeige gleichzeitig auszulesen?!

Und wie @Ulrich schon schreibt, eins nach dem anderen einbinden.

Sonst kommst du mit deiner Methode auf keinen grünen Zweig. Bin mir ziemlich sicher, dass bei dir, aus welchen Gründen auch immer, satte Timing Probleme vorliegen....

also RS485 Adapter dran, ohne Dongle einbinden und schauen. Wenn das alles mal läuft, willste eh ken Huawei Portal mehr sehen... :D
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Daten mehr über Nacht

Beitrag von bjsc »

Nur via RS485 hab ich bislang noch nicht probiert. Musste mir erst mal einen ICP Con besorgen, das wollte ich aber noch testen.
Ich hab heute vorerst nur den Dongle mal neu gestartet und bislang funktioniert es, warum auch immer, wieder fehlerfrei.
Die Log-Datei sieht gut aus.

Gestern wollte wir mal mit ModbusClientX den Modbus über TCP auslesen was überhaupt nicht funktioniert hat.

Das Endziel wird sicherlich sein komplett auf FusionSolar zu verzichten da ich kein Freund von Chinesischen Clouds bin.

Nachtrag: Wie muss ich denn die user.config einstellen damit ich via RS485 und USB an die Daten ran komme?
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

andreas_n
Beiträge: 1335
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Keine Daten mehr über Nacht

Beitrag von andreas_n »

viewtopic.php?f=13&t=1069

jetzt weiss ich nicht, welchen Regler du benutzt, musst mal schauen

Device ID= WR Adresse

wenn mich nicht alles irrt, hatte dir TeamO schon dazu geschrieben, musst mal in einem deiner Fäden nachlesen.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“