Vielleicht noch eine Anmerkung zu einer (möglicherweise) Spezialität von Fronius-Wechselrichtern. Die "Indikatoren"-App (indikator.py) bewertet jeden WR-Zustand außer den Definierten als "Error". Einen "Netzmodus" und "Batteriemodus" gibt es bei meinem GEN24 Symo nicht - 7 ist "Running", 10 ist "Error" und 13 ist "Sleeping". Während der WR also schlief meinte das Script er wäre im Error-State. Ich habe das für mich mal angepasst, ist aber vermutlich wieder hoch Wechselrichter-abhängig
vielen Dank für das Script. Installation hat geklappt, aber ich bekomme beim testen folgende Meldung:
pi@solaranzeige:~ $ awtrix3connect
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector/./awtrix3connect.py", line 40, in <module>
from funktionen import (
File "/home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector/funktionen.py", line 9, in <module>
import schedule
ModuleNotFoundError: No module named 'schedule'
pi@solaranzeige:~/scripts/AWTRIX3-Connector $ cd
pi@solaranzeige:~ $ alias
alias awtrix3connect='cd /home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector && /home/pi/.env/bin/python3 ./awtrix3connect.py'
alias egrep='egrep --color=auto'
alias fgrep='fgrep --color=auto'
alias grep='grep --color=auto'
alias ls='ls --color=auto'
alias showdb='cd /home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector/Tools && /home/pi/.env/bin/python3 ./showdb.py'
pi@solaranzeige:~ $ cd /home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector && /home/pi/.env/bin/python3 ./awtrix3connect.py
File "/home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector/./awtrix3connect.py", line 40, in <module>
from funktionen import (
File "/home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector/funktionen.py", line 9, in <module>
import schedule
ModuleNotFoundError: No module named 'schedule'
pi@solaranzeige:~/scripts/AWTRIX3-Connector $
in der .bashrc steht unten folgendes (ich habe die Beiträge auf Seite 1-3 bereits gelesen); ursprünglich waren unten zwei gleiche alias, habe die letzte Zeile dann gelöscht; restart und nun sieht es so aus.
# enable programmable completion features (you don't need to enable
# this, if it's already enabled in /etc/bash.bashrc and /etc/profile
# sources /etc/bash.bashrc).
if ! shopt -oq posix; then
if [ -f /usr/share/bash-completion/bash_completion ]; then
. /usr/share/bash-completion/bash_completion
elif [ -f /etc/bash_completion ]; then
. /etc/bash_completion
fi
fi
alias showdb='cd /home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector/Tools && /home/pi/.env/bin/python3 ./showdb.py'
alias awtrix3connect='cd /home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector && /home/pi/.env/bin/python3 ./awtrix3connect.py'
Hast du eine Lösung für "No module named 'schedule'"?
Collecting mysql-connector-python
Downloading mysql_connector_python-8.4.0-py2.py3-none-any.whl (565 kB)
|████████████████████████████████| 565 kB 696 kB/s
WARNING: Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ProtocolError('Connection aborted.', RemoteDisconnected('Remote end closed connection without response'))': /simple/psycopg2-binary/
Collecting psycopg2-binary
wenn ich dann
awtrix3connect
eingebe
kommt folgende Meldung
(.env) pi@solaranzeige:~ $ awtrix3connect
from funktionen import (
File "/home/pi/scripts/AWTRIX3-Connector/funktionen.py", line 12, in <module>
import psycopg2
File "/home/pi/.env/lib/python3.9/site-packages/psycopg2/__init__.py", line 51, in <module>
from psycopg2._psycopg import ( # noqa
ImportError: libpq.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
(.env) pi@solaranzeige:~/scripts/AWTRIX3-Connector $