Deye SUN-12K Wechselrichter mit RS485 anbinden

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

daniel1804
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 10:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Deye SUN-12K Wechselrichter mit RS485 anbinden

Beitrag von daniel1804 »

Hallo,

bei mir läuft jetzt seit August 2023 die Solaranzeige mit einem Deye SUN-12K und hab mir jetzt eine zweiten genau gleichen bestellt. Ich würde gerne die beiden Deyes mit einem Netzwerkkabel über den Paralell Kommunikations Anschluss verbinden, damit ich meinen Batteriespeicher über beide Wechselrichter laden kann. Ist es dann noch überhaupt möglich die Wechselrichter mit Solaranzeige auszulesen und wenn es noch geht müsste ich dann den zweiten WR als zweites Gerät anlegen oder würde das alles über den ersten WR funktionieren?

Danke für eure Hilfe
Grüße Daniel

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5579
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: Deye SUN-12K Wechselrichter mit RS485 anbinden

Beitrag von Ulrich »

Das Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie die Kommunikationsschnittstelle im Deye funktioniert.
Transportiert die alle Daten des 2. Wechselrichter weiter?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

daniel1804
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 10:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Deye SUN-12K Wechselrichter mit RS485 anbinden

Beitrag von daniel1804 »

Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich auch keine richtige Beschreibung der Kommunikationsschnittstelle gefunden. Aber wie in andern Foren beschrieben, werden die Daten der CT´s und der Batterie vom Master an den Slave weitergegeben. Der zweite WR ist noch nicht in Betrieb, muss ich dann ausprobieren, wenn er mal läuft. Aber wäre es technisch überhaut mit RS485 möglich die WR einzeln angelegt in Solaranzeige als Multiregler mit unterschiedlicher Modbus Adresse noch auszulesen, wenn beide zusammengeschlossen sind.

Grüße Daniel

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5579
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: Deye SUN-12K Wechselrichter mit RS485 anbinden

Beitrag von Ulrich »

Bei verschiedenen Wechselrichtern funktioniert das. Die Solaranzeige muss das unterstützen, so wie die RS485 Schnittstelle des Wechselrichters.
Unterschieden werden die Geräte über die Geräteadresse (Modbus ID). [$WR_Adresse = xx;] Die Geräteadresse (MODBUS ID) muss in Dezimal angegeben werden. [ 1 - 254 ]
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

daniel1804
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 10:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Deye SUN-12K Wechselrichter mit RS485 anbinden

Beitrag von daniel1804 »

Danke, werde es ausprobieren, sobald ich den WR angeschlossen habe.

Grüße Daniel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CloudeBot [Bot] und 1 Gast