Akku laden mit sgs, SOC und solarprognose

Hier kann über die Strompreis-Steuerung für Tibber und aWATTar mit ihren dynamischen Stromtarifen diskutiert werden. [ z.B. Smart charging ]In einer 2. Ausbaustufe wird sie später mit den PV Daten verknüpft werden können.

Moderator: Ulrich

cyberdoro
Beiträge: 68
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Akku laden mit sgs, SOC und solarprognose

Beitrag von cyberdoro »

Hallo

für die Wintermonate, wenn der PV-Strom nicht ausreicht , will ich über Tibber (wenn günstig) mein Akku (bis 50% ist Notstrom) bis auf 85% laden, damit er mir für die Nacht reicht und ich über die teuren Strompreisspitzen komme.

Habe bis dato 2 Relais in Reihe, die ich folgendermaßen schalte.....

Dazu schalte ich ich aktuell ein Shelly 1PM zwischen "SOC >50 <85" EIN

Danach kommt ein Shelly Plus 1PM das ich über die sgs schalte.... 4Std laden wenn der Strom am günstigsten ist.

Nun würde ich gerne auf das Laden verzichten, wenn am Tag genug Sonne kommt. Da kam mir die Solarprognose in den Sinn. Die mir zB oberhalb von erwarteten 20KWh erst gar nicht das laden zuläßt. Eventuell mit einem Relais was auch noch in reihe geschaltet ist, oder programmiertechnisch gelöst wird.

Da ich aber nicht so fit im Programmieren bin frage ich mal hier.... ist es überhaupt möglich , wenn ja wie.
Grüße Frank

SMA: HomeManager 2.0
SMA: SunnyBoy 5
SMA: SunnyIsland 4.4M
Batterie: CATL Batteriespeicher 30Kwh
Module: Axitec Osten mit 3,75KWp & Trina Westen mit 4,85 KWp
AC-Thor 9s mit 3Kw Heizelement für einen 800Liter Speicher

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5586
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: Akku laden mit sgs, SOC und solarprognose

Beitrag von Ulrich »

Hallo Frank,

technisch machbar ist so etwas auf jeden Fall. Nur wie es am sinnvollsten gelöst wird, muss man noch heraus bekommen. Bitte melde dich einmal per erMail.

Edit: Wir sind in der Umsetzung dieser Vorgaben. Wird in ein paar Tagen soweit sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Zurück zu „Börsenstrompreis Steuerung (Energiewende)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CloudeBot [Bot] und 0 Gäste