PV Ertrag Stringweise berechnen
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: PV Ertrag Stringweise berechnen
Wenn Du in den jeweiligen Abfragen bei alias einen aussagekräftigen Namen vergibst, dann wird dieser statt PV.xxx angezeigt, was sicherlich schöner wäre...
-
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Jetzt hast du es geschafft und mich maximal verunsichert
Klar, wenn man tatsächliche REALE Momentwerte hat, dann ist ein Integral der richtige Weg.Bogeyof hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 06:59Für die Berechnung der erzeugten kWh aus dieser Leistung musst Du die integral-Funktion verwenden (natürlich Feldnamen und Measurement auf Deine Werte anpassen):Code: Alles auswählen
Select integral("Leistung1",1h) from "PV" where $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')
Aber die minütlichen Abfragen beim WR ergeben in der Regel bereits integrale Werte die der WR berechnet für die jeweilige abgefragte Minute.
Deshalb dachte ich es wäre angebracht diese zu summieren und nicht noch mal ein Integral zu bilden.
Wo liegt da mein Denkfehler?
Mercy
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP
-
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Jetzt hast du es geschafft und mich maximal verunsichert
Im Prinzip kommt mit sum() / 60 ziemlich dasselbe raus. Wenn allerdings mal ein Wert fehlt (Neustart, WR antwortet nicht usw.) dann ist integral genauer, besser geeignet. Was spricht dagegen es einfach zu probieren?Hat se nicht alle hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 16:35Klar, wenn man tatsächliche REALE Momentwerte hat, dann ist ein Integral der richtige Weg.Bogeyof hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 06:59Für die Berechnung der erzeugten kWh aus dieser Leistung musst Du die integral-Funktion verwenden (natürlich Feldnamen und Measurement auf Deine Werte anpassen):Code: Alles auswählen
Select integral("Leistung1",1h) from "PV" where $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')
Aber die minütlichen Abfragen beim WR ergeben in der Regel bereits integrale Werte die der WR berechnet für die jeweilige abgefragte Minute.
Deshalb dachte ich es wäre angebracht diese zu summieren und nicht noch mal ein Integral zu bilden.
Wo liegt da mein Denkfehler?
Mercy
- Schwarzermann
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wäre möglich das Dashboard zu bekommen so ann man auch mal einen anderen Wechselrichter damit berechnen und sich die Schreibweise anschauen und daraus etwas ableiten Danke.
Der mit sympatischen Vollmeise
ja gerne siehe Anlage
- Dateianhänge
-
- Wechselrichter Axpert MAX 7.2-1716829470829.json
- (36.41 KiB) 60-mal heruntergeladen