Problem mit Update Solaranzeige??
Moderator: Ulrich
- ps1304@fn.de
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Problem mit Update Solaranzeige??
@ulrich
Hallo Ulrich, habe heute auf meinem Pi5 und auf meinem Debian das Update Solaranzeige gemacht, danach haben beide Systeme nicht mehr funktioniert - sprich keine Daten mehr an die InfluxDB geschickt. Im Log hören die Einträge einfach auf.
Ergänzung: ist ein E3DC System.
Kann ich reproduzieren: habe auf dem Debian System (Proxmox Container) ein Restore von gestern gemacht - Solaranzeige läuft und schreibt in die InfluxDB, mache ich das Update mit "sudo update" steht das System.
Den Pi5 restore ich gerade, dauert etwas.
Update: den Pi5 neu aufgesetzt aus Deinen Image (Restore klappte nicht) - das Problem ist nicht reproduzierbar. Habe nach dem neu aufsetzen erst das System aktualisiert und dann die Solaranzeige. Läuft alles. Komisch??
habe auf der Konsole den Befehl "sudo update" gemacht - sonst nichts. Danach keine Funktion mehr.
Hallo Ulrich, habe heute auf meinem Pi5 und auf meinem Debian das Update Solaranzeige gemacht, danach haben beide Systeme nicht mehr funktioniert - sprich keine Daten mehr an die InfluxDB geschickt. Im Log hören die Einträge einfach auf.
Ergänzung: ist ein E3DC System.
Kann ich reproduzieren: habe auf dem Debian System (Proxmox Container) ein Restore von gestern gemacht - Solaranzeige läuft und schreibt in die InfluxDB, mache ich das Update mit "sudo update" steht das System.
Den Pi5 restore ich gerade, dauert etwas.
Update: den Pi5 neu aufgesetzt aus Deinen Image (Restore klappte nicht) - das Problem ist nicht reproduzierbar. Habe nach dem neu aufsetzen erst das System aktualisiert und dann die Solaranzeige. Läuft alles. Komisch??
habe auf der Konsole den Befehl "sudo update" gemacht - sonst nichts. Danach keine Funktion mehr.
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 933 Mal
Re: Problem mit Update Solaranzeige??
Ja, das Update am 26. - 27.11.2024 hatte einen Fehler. Bitte heute noch einmal ein Update machen, dann sollte alles wieder funktionieren.
Sorry!
Sorry!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
- ps1304@fn.de
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Perfekt - danke Dir !!!
Gruß Peter
Gruß Peter
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)
Hallo, ich habe heute auch ein update wie putty mit sudo update gemacht.
Von Version 5.1.4b September auf 5.1.4c December seit dem steht die log Datei (also keine neuen Einträge) und in Grafana enden alle Daten ab updatezeitpunkt. Restart hat nichts gebracht. Gibts ein Downgrade?
Mit freundlichen Grüßen
Dreass
Von Version 5.1.4b September auf 5.1.4c December seit dem steht die log Datei (also keine neuen Einträge) und in Grafana enden alle Daten ab updatezeitpunkt. Restart hat nichts gebracht. Gibts ein Downgrade?
Mit freundlichen Grüßen
Dreass
-
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Nein, gibt es nicht..deswegen kommt ja auch der Hinweis BEVOR man die Taste zum update drückt.
Da hilft nur dein Backup
Da hilft nur dein Backup
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
Okay, gibt es ein bekanntes Problem mit der aktuellen Version? oder einen Workaround, wie ich es wieder ans laufen bekommen kann?
Danke
Danke
-
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Nicht das ich wüsste, aber mehr kann ich dir nicht helfen..weil deine Angaben doch spärlich sind.
Welcher WR zb? Wenn das nen Huawei ist, dann hatte sich vmtl was geändert...aber die 514 ist auch schon über Jahr alt, gäbe es da Probleme, dann wär hier sicher was zu lesen ...
wenn die log steht, dann ist da was grundlegend schief gelaufen.
Welcher WR zb? Wenn das nen Huawei ist, dann hatte sich vmtl was geändert...aber die 514 ist auch schon über Jahr alt, gäbe es da Probleme, dann wär hier sicher was zu lesen ...
wenn die log steht, dann ist da was grundlegend schief gelaufen.
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 933 Mal
Schaue bitte einmal in die Datei:dreass hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2025, 22:56Hallo, ich habe heute auch ein update wie putty mit sudo update gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Dreass
/var/www/log/php.log
Ist dort ein Fehler zu sehen?
Das hört sich so an, als ob in deiner user.config.php ein Formatfehler ist.
-----------------------------------------------------
Hallo,
Ja da war ich dran, wollte mqtt aktivieren?
Bin aber gerade unterwegs und nicht zu Hause . Mal sehen ob ich per VPN mal draufschau. Eigentlich hab ich alles überprüft, aber wer weis. Zeigt die log, wo genau der Fehler ist? hab ein Growatt und Fronius sowie eine Shelly eingebunden. Also 1.-2.-3. user.config
Danke und schönes WE
Ja da war ich dran, wollte mqtt aktivieren?
Bin aber gerade unterwegs und nicht zu Hause . Mal sehen ob ich per VPN mal draufschau. Eigentlich hab ich alles überprüft, aber wer weis. Zeigt die log, wo genau der Fehler ist? hab ein Growatt und Fronius sowie eine Shelly eingebunden. Also 1.-2.-3. user.config
Danke und schönes WE
So, dank VPN und @Ulrich einmal die Gänsefüßchen “ beim Eintragen des Passworts mit gelöscht, und schon haut nichts mehr hin
Danke dreass, läuft wieder

Danke dreass, läuft wieder