Sungrow SH10.0RT und BYD HVS: Nach Erweiterung um zweiten BYD-Turm seltsame Daten
Moderator: Ulrich
Sungrow SH10.0RT und BYD HVS: Nach Erweiterung um zweiten BYD-Turm seltsame Daten
Hallo zusammen,
bei einer meiner zwei Anlagen, die beide aus einem Sungrow-Wechselrichter und BYD HVS als Speicher bestehen, wurde vor knapp zwei Wochen der bestehende HVS-Turm um einen zweiten Turm erweitert, der als Slave am ersten Turm hängt. Das funktioniert alles problemlos und in der BYD-Software ist auch alles einwandfrei vorhanden und auslesbar.
In der Solaranzeige bekomme ich aber auch jetzt nach fast zwei Wochen jeden Tag beim Laden seltsame Werte. Ich hatte zunächst vermutet, dass diese Werte von der Initialisierungsphase des BYD kommen, aber das kann irgendwie nicht sein, dass das dauerhaft, jeden Tag und immer beim Laden so ist.
Konkret sieht das so aus:
Das Entladen wird normal angezeigt, aber beim Laden springt der Wert von quasi Null auf 60 kW, was ja völliger Unsinn ist. Nun dachte ich erst, da hat sich evtl. ein Komma verschoben, aber beim Entladen passt es ja. Die Daten in der InfluxDB sehen natürlich entsprechend so aus:
Hat jemand eine Idee, was sich da verändert hat? Vor der Erweiterung um den zweiten HVS-Turm war das alles normal. Interessant ist auch, dass die angezeigten Daten in der iSolarCloud korrekt sind (Ladeleistung bei 6 bis 8 kW). Das Auslesen der Daten für die Solaranzeige erfolgt über den ModBus-LAN-Anschluss, also nicht über den WiNet-S-Dongle.
bei einer meiner zwei Anlagen, die beide aus einem Sungrow-Wechselrichter und BYD HVS als Speicher bestehen, wurde vor knapp zwei Wochen der bestehende HVS-Turm um einen zweiten Turm erweitert, der als Slave am ersten Turm hängt. Das funktioniert alles problemlos und in der BYD-Software ist auch alles einwandfrei vorhanden und auslesbar.
In der Solaranzeige bekomme ich aber auch jetzt nach fast zwei Wochen jeden Tag beim Laden seltsame Werte. Ich hatte zunächst vermutet, dass diese Werte von der Initialisierungsphase des BYD kommen, aber das kann irgendwie nicht sein, dass das dauerhaft, jeden Tag und immer beim Laden so ist.
Konkret sieht das so aus:
Das Entladen wird normal angezeigt, aber beim Laden springt der Wert von quasi Null auf 60 kW, was ja völliger Unsinn ist. Nun dachte ich erst, da hat sich evtl. ein Komma verschoben, aber beim Entladen passt es ja. Die Daten in der InfluxDB sehen natürlich entsprechend so aus:
Hat jemand eine Idee, was sich da verändert hat? Vor der Erweiterung um den zweiten HVS-Turm war das alles normal. Interessant ist auch, dass die angezeigten Daten in der iSolarCloud korrekt sind (Ladeleistung bei 6 bis 8 kW). Das Auslesen der Daten für die Solaranzeige erfolgt über den ModBus-LAN-Anschluss, also nicht über den WiNet-S-Dongle.
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 933 Mal
Re: Sungrow SH10.0RT und BYD HVS: Nach Erweiterung um zweiten BYD-Turm seltsame Daten
Es geht doch nur um den Batteriestrom, oder?
Der wird negativ, deshalb die hohe Zahl.
Bitte mache ein Update auf die Solaranzeige, dann sollte es funktionieren.
Der wird negativ, deshalb die hohe Zahl.
Bitte mache ein Update auf die Solaranzeige, dann sollte es funktionieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Re: Sungrow SH10.0RT und BYD HVS: Nach Erweiterung um zweiten BYD-Turm seltsame Daten
Es geht um die Leistung, die mit 60 kW angezeigt bzw. ja schon so in die Datenbank geschrieben wird. 6 oder 7 kW wären korrekt, so wie ich es in der iSolarCloud auch sehen kann. Ich werde es mit der aktuellen Version versuchen, aber mich wundert, dass das jetzt plötzlich anders ist, wo sich am Wechselrichter ja nichts verändert hat (nur die Gesamtgröße des Speichers)...
- Ulrich
- Administrator
Das wird an der Firmware liegen. Kannst du einmal den Wert der Firmware von beiden Geräten vergleichen?
Ja, die ist tatsächlich neuer. Da hat der Installateur wohl ein Update gemacht.
Ich habe die Solaranzeige jetzt mal einem automatischen Update unterzogen. Mit der Image-Version hat das ja nichts zu tun, oder? Ich bekomme also auch mit einem älteren Image die aktuellen Solaranzeige-Files? Beim Login steht jetzt jedenfalls
Wenn der Speicher morgen wieder lädt, werde ich sehen, ob das etwas gebracht hat.
Danke auf jeden Fall bis hierhin!
Ich habe die Solaranzeige jetzt mal einem automatischen Update unterzogen. Mit der Image-Version hat das ja nichts zu tun, oder? Ich bekomme also auch mit einem älteren Image die aktuellen Solaranzeige-Files? Beim Login steht jetzt jedenfalls
Code: Alles auswählen
Software Version 5.1.6c update März 2025
Danke auf jeden Fall bis hierhin!

Das Update war die Lösung. Jetzt kommen negative Werte, was anscheinend die Sungrow Firmware-Änderung mit sich brachte - aber diese Werte sind jetzt wieder die richtigen. Dafür musste ich zwar meine Dashboards anpassen, aber so passt das jetzt wieder. Nochmal Danke!
- Ulrich
- Administrator
In der LOG Datei
/var/www/log/solaranzeige.log
steht ein Eintrag:
Firmware: xxxxxx
Kannst du mir bitte beide Firmware Ausgaben hier einmal schreiben.
An dem Leistungswert habe ich noch nichts berichtigt, da ich erst die Firmware Stände wissen muss. Danach ändert sich ja der Wert.
/var/www/log/solaranzeige.log
steht ein Eintrag:
Firmware: xxxxxx
Kannst du mir bitte beide Firmware Ausgaben hier einmal schreiben.
An dem Leistungswert habe ich noch nichts berichtigt, da ich erst die Firmware Stände wissen muss. Danach ändert sich ja der Wert.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da die im Log angezeigte Version sich nicht verändert hat. Die ist immer ARM_SAPPHIRE-H_V11_V01_B, so weit ich im Log zurückgehen kann (und das ist definitiv bis vor der Erweiterung des Speichers).
Was sich verändert hat, ist die Firmware laut Webinterface. Und nur da hatte ich zunächst nachgesehen:
Firmware alt (keine negativen Werte beim Laden):
ARM-Softwareversion: SAPPHIRE-H_01011.51.05
MDSP-Softwareversion: SAPPHIRE-H_03011.51.04
SDSP Softwareversion: SUBCTL-S_04011.01.01
Firmware neu (vor Update Solaranzeige viel zu hohe Werte beim Laden, nach Update negative Werte beim Laden):
ARM-Softwareversion: SAPPHIRE-H_01011.95.03
MDSP-Softwareversion: SAPPHIRE-H_03011.95.03
Was sich verändert hat, ist die Firmware laut Webinterface. Und nur da hatte ich zunächst nachgesehen:
Firmware alt (keine negativen Werte beim Laden):
ARM-Softwareversion: SAPPHIRE-H_01011.51.05
MDSP-Softwareversion: SAPPHIRE-H_03011.51.04
Firmware neu (vor Update Solaranzeige viel zu hohe Werte beim Laden, nach Update negative Werte beim Laden):
ARM-Softwareversion: SAPPHIRE-H_01011.95.03
MDSP-Softwareversion: SAPPHIRE-H_03011.95.03
- Ulrich
- Administrator
Ist es denn richtig, dass ein Wechselrichter von dir die Leistung richtig anzeigt und der 2. Wechselrichter um den Faktor 10 zuviel.
Bitte melde dich einmal per eMail.
Bitte melde dich einmal per eMail.