Hallo,
ich habe die Solaranzeige in einem Docker-Container auf meinem Synology NAS installiert, was soweit auch funktioniert hat.
Allerdings scheint die Verbindung zum Wechselrichter (Sungrow SH20T) noch nicht zu funktionieren.
15.05. 21:53:01 |---------------- Start sungrow.php --------------------------
15.05. 21:53:01 -Sungrow: 192.168.0.138 Port: 502 GeräteID: 1
15.05. 21:53:01 XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.0.138 Port: 502
15.05. 21:53:01 |---------------- Stop sungrow.php --------------------------
Ich kann die GUI des WR im Browser unter https://192.168.0.138:443 aufrufen. Laut Netzwerkscanner (Fing) sind aber auch nur die Ports 443 und 516 freigegeben, der Port 502 wird nicht aufgeführt. Muss ich den noch am WR selbst freigeben?
Oder ist der WR noch nicht richtig angeschlossen? Hier viewtopic.php?f=13&t=1069 heißt es:
"Ethernet Kabel (LAN) immer in die hintere Buchse, nicht in den Dongle! Oder WiNet-S Dongle benutzen. Mit Dongle kann das Auslesen bis zu 20 Sekunden dauern und ist nicht stabil!"
Mein Solarteur hat einen WiNet-S Dongle angeschlossen. Von diesem Dongle geht das LAN-Kabel zu meinem Router. Ich sehe keine hintere Buchse.
Wenn ich testweise den Port 516 in der user.config.php eintrage, bekomme ich:
15.05. 22:02:01 |---------------- Start sungrow.php --------------------------
15.05. 22:02:01 -Sungrow: 192.168.0.138 Port: 516 GeräteID: 1
15.05. 22:02:07 -Lesefehler => Ausgang.
15.05. 22:02:07 |---------------- Stop sungrow.php --------------------------
Das spricht doch dafür, dass der WR zumindest netzwerktechnisch erreichbar ist für die Solarnanzeige oder?
Kein Kontakt zum Sungrow Wechselrichter
Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi
-
Re: Kein Kontakt zum Sungrow Wechselrichter
Ich betreibe, ähnlich wie du, die Solaranzeige über den Lan-Port am WiNet-S
Zu aller erst:
[Der "hintere" Anschluss ist nicht am WiNet sondern direkt am Wechselrichter, bei mir befindet der sich direkt hinter der Buchse, an welcher das WiNet angeschlossen wird
]
EDIT: Oh Tatsache.. der SH20T hat nur den WiNet Anschluss und keinen zweiten Rj45 wie die SHxxRT Modelle
Zu deinem Problem:
Hast du dich schon im WiNet eingeloggt?`(standard, falls noch nicht geändert: admin / pw8888)
Dort findest du bei "System -> Weiterleitungskonfiguration -> Modbus" die Schalter um die Ports zu aktivieren. Bitte kontrollieren das diese eingeschaltet sind
Zu aller erst:
[Der "hintere" Anschluss ist nicht am WiNet sondern direkt am Wechselrichter, bei mir befindet der sich direkt hinter der Buchse, an welcher das WiNet angeschlossen wird

EDIT: Oh Tatsache.. der SH20T hat nur den WiNet Anschluss und keinen zweiten Rj45 wie die SHxxRT Modelle
Zu deinem Problem:
Hast du dich schon im WiNet eingeloggt?`(standard, falls noch nicht geändert: admin / pw8888)
Dort findest du bei "System -> Weiterleitungskonfiguration -> Modbus" die Schalter um die Ports zu aktivieren. Bitte kontrollieren das diese eingeschaltet sind
-
Perfekt! Das war genau der Grund. Jetzt sehe ich schonmal Daten im Dashboard und kann mich jetzt mal mit dessen Konfiguration beschäftigen.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Gerne
Schön das die Daten nun wie gewünscht abrufbar sind
Viel spaß beim Aufbau deines Dashboards

Schön das die Daten nun wie gewünscht abrufbar sind

Viel spaß beim Aufbau deines Dashboards