Umziehen auf bookworm64

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

maximinus

Umziehen auf bookworm64

Beitrag von maximinus »

Meine Solaranzeige funktioniert nach einem Stromausfall nicht mehr. Der RasPi bootet nicht. Das Filesystem scheint in
Ordnung zu sein. Auf einem Linux-Rechner ist auf der SSD alles zu sehen. Ich habe jetzt ein neues Solaranzeigen-Image installiert.
In dem Dokument Software Update der Solaranzeige ist zwar beschrieben wie vorzugehen ist aber ein backup habe ich nicht.
Die Verzeichnisse

/var/www/html/*
/var/www/html/phpinc/*
/var/www/log/
/var/www/pipe/
sowie die Datei
/etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules

kann ich 1:1 rüberkopieren.
Besteht diese Möglichkeit auch für InfluxDB und Grafana und was sonst noch alles?
Welche der jungfäulichen Daten des neuen Systems müssten durch die vom alten System ersetzt werden.

Besteht eventuell eine anders Möglichkeit die bisherige Version wieder zu Laufen zu bringen?

LG Gerhard

andreas_n
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Umziehen auf bookworm64

Beitrag von andreas_n »

Moin,

ich würd erstmal die selbe SW Version neu aufspielen, bevor du überhaupt an ein Upgrade denkst..gibt nur zusätzliche Probleme

wo Grafana die Dashboards ablegt, findest mit google raus

dann, der Link hier KANN, muss aber nicht funktionieren
viewtopic.php?t=4746&hilit=influx+brutale

Und generell ja, es gibt nur zwei Arten von Daten..gesicherte oder unwichtige....wie man Jahrelang einen Pi (bzw PC) ohne Datensicherung laufen lassen kann, ist mir schleierhaft :shock: . Wird hier im Forum immer wieder gepredigt, man muss ja nicht alle 5min Datensicherung schreiben...wir betreiben ja kein Rechenzentrum, aber die influx sollten wenigstens täglich weggesichert werden (die backups auch ab und zu testen, ob sie noch ok sind), dann sind solche Absturzschäden wegen Stromausfall pille palle.
Komplettes Backup inkl allem schadet auch nicht :lol:
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Allgemeines“