Immer wieder Stillstand der Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

r2d2master

Immer wieder Stillstand der Solaranzeige

Beitrag von r2d2master »

Hallo,
da die Abstürze wieder häufiger stattfinden, wollte ich mal nach Usern suchen, die ähnliche Probleme haben.
Bei mir bleibt die Solaranzeige einfach stehen. Manchmal kann ich per SSH einen Neustart erwirken und es läuft wieder.
Manchmal ist der Raspberry nicht mehr erreichbar und es hilft nur noch Stecker ziehen.
Es läuft ein Pi4 mit dem System auf einer SSD. Das starten klappt manchmal erst nach einigen versuchen.
Da muss ich wohl noch nach Versorgungsproblemen suchen.
Eigentlich läuft es lange ohne Probleme und gestartet bin ich schon 2019.
Komisch ist, das mir beim nächsten einloggen eine ssh-Verbindung gemeldet wird, die nicht von mir stammt.
Erkennbar auch an der fehlenden IP-Adresse nach Last login: Tue Jun 24 10:21:21 2025 __________.
Und genau da ist der Absturz dann gestartet. Nach diesem Loggin dauert es unterschiedlich lange, bis dann keine Daten mehr gesendet werden.
Ich hatte ja schon mit Ulrich geschrieben und er war es nicht. Zumal er sich ja nur über den Wartungszugang einloggen kann.
Vielleicht hat ja einer oder mehrere, ähnliche Probleme. Wäre interessant wenn schon jemand mehr dazu sagen kann.
Ich habe mir schon eine Überwachung Programmiert, damit ich nicht erst beim nächsten Blick merke, dass es wieder passiert ist.
Aber heutzutage bekommt man so viele E-Mails, dass man auch nicht immer gleich reagieren kann. Weil man erst später danach schaut, ob was wichtiges eingegangen ist.
Aber sollte sich jemand unberechtigt einloggen, kann man schon eher nach einem Zugriff suchen, weil er dann noch aktiv ist.
Bisher waren meistens Stunden vergangen und der Spuk schon zu ende. Heute waren es etwa 10 Minuten.
Das könnte auch dafür sprechen, dass ich per SSH nichts machen konnte.
Wenn der Zugriff beendet ist könnte der SSH zugriff klappen und einen Neustart erfolgreich machen.
Aber genau kann ich es auch nicht verstehen.

Danke für Rat und Tat zur Behebung dieser unerwünschten Stillstände.

Gruß Martin

Zurück zu „Allgemeines“