Daten in der Influx Datenbank organisieren

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

BerndZ

Daten in der Influx Datenbank organisieren

Beitrag von BerndZ »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Solaranzeige auf dem Tablet erweitern und optimieren, dazu müsste ich allerdings die in der Influx Datenbank aufgelaufenen Daten bearbeiten und in etwas anderer Form wieder speichern.
Die Daten um die es geht kommen zum einen von meinem Stromzähler vom EVU (über den Hichi Lesekopf V2) und aus den Verbrauchsdaten im Haus (Die kommen aus einem Carlo Carvazzi EM24 LAN)
Beide spülen ihre Daten korrekterweise in die Datenbank - und nun würde ich die gerne zur besseren Lesbarkeit etwas umbauen:
Der Hichi Lesekopf liefert mir den Zählerstand (bislang noch in kurzen Abständen)
Diese Daten würde ich gerne wie folgt bearbeiten:
Tagesaktuell den Zählerstand Stand 0:01:00 Uhr
Den Zählerstand von gestern vom Zählerstande von heute abziehen (ergibt den Strombezug vom EVU in KwH)
Die Zählerstande würde ich gerne 7 Tage aufheben - dann können die gelöscht werden.
Aus dem Tageswert Strombezug vom EVU würde ich dann gerne Wochen und Monatswerte erzeugen.
Also aus Tageswerten werden Wochenwerte, daraus dann Monatswerte und irgendwann Jahreswerte.

Mit den Daten aus dem EM24 würde ich gerne gleichermaßen verfahren. Jedoch würde ich auch noch den aktuellen Life Verbrauch anzeigen lassen.
(Bislang berechne ich den aus den 3 Wechselrichtern)

Erreichen möchte ich damit dem Stromverbrauch im Haus visuell den Strombezug EVU gegenüberzustellen und den Grad der Autarkie anzeigen können.

Die ganzen minütlichen Werte brauche ich nicht wirklich, die dürften nur vermutlich irgendwann den Speicherplatz verstopfen.

Wie das ganze mit InfluxDB 2.x funktioniert, darüber habe ich Videos und Anleitungen gefunden (über Buckets)
Über die Influx 1.8.x habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.

Danke im voraus,
Sonnige Grüße, Bernd

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Daten in der Influx Datenbank organisieren

Beitrag von Ulrich »

Hallo Bernd,

dieses Dokument könnte dir etwas weiterhelfen:
download/Wartung.pdf

Hinweise, wie man teilweise Daten aus der Influx Datenbank löscht, findest du im Forum verstreut.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Allgemeines“