Das T2SG sieht vor, dass man einen Shelly 3EM oder Ähnliches installiert. Da ich aber bereits einen Smart Meter (CHint DTSU666H) habe, wollte ich für den Test keinen Shelly zusätzlich installieren.
Mein Smart Meter kann nur Modbus RTU. Ich habe ihn zwar bereits über ein Elfin EW11 Gateway ins WLAN gebracht (hier nachlesen) und er ist somit im LAN über Modbus TCP ansprechbar. T2SG möchte aber eine JSON Schnittstelle.
Deshalb habe ich mit (Teilen) der Solaranzeige ein kleines Interface gebaut, das sich so verhält, wie es das T2SG erwartet. Es kann sehr einfach für andere Stromzähler mit Modbus TCP Schnittstelle - etwa den SDM230M - angepasst werden. Man muss nur die Modbus Adresse und den Datentyp wissen unter der der Netzverbrauch in Watt ausgegeben wird.
Vielleicht kann das ja der Eine oder Andere von Euch wiederverwenden.
Realisiert wird das Interface über ein kleines PHP-Programm, das auf einem lokalen Webserver installiert wird. Das kann der Raspi sein auf dem auch die Solaranzeige läuft. Folgendes gilt es zu beachten
- das PHP Programm muss via HTTP erreichbar sein. Eine HTTPS URL hat bei mir mit T2SG nicht funktioniert
- die URL muss in der Form http://<server>/<directory>/read_Netz_Leistung_W.php aufgebaut sein. Das Skript darf anscheinend nicht direkt in document-root des Webservers liegen.
- in der Konfigurationsoberfläche von T2SG muss unter METER diese URL und unter JSON Keys "Netz_Leistung_W" angegeben werden.