Automation V2.3 - Shelly Name erscheint nicht

[ Shelly Automation Version 2 ] [ Energiemonitor ]
Die Entwicklung der Shelly Produkte und der HomeMatic Haussteuerung schreiten weiter voran. Dieser Bereich dient der grafischen Anzeige von vielen Shelly und HomeMatic Lösungen., sowie einer Shelly Steuerung Version 2. Es können bis zu 50 Geräte ausgelesen und angezeigt werden. Mit der Steuerung können bis zu 5 Shelly Relais gesteuert werden. Die Cloud wird dazu nicht benutzt. Alles passiert rein lokal.

Moderator: Ulrich

Illork

Automation V2.3 - Shelly Name erscheint nicht

Beitrag von Illork »

Hallo,
bei mir läuft die aktuelle Version der Solaranzeige (64 Bit) auf einem RPI 5. Jetzt habe ich die Automation V2.3 installiert. Die Inbetriebnahme stockt aber bei der Erkennung des Shelly Namens. Das Relais schaltet zwar beim drücken der Test-Taste, aber es erscheint dann links nicht der Name des Relais, es bleibt bei Offline. Es handelt sich um einen Shelly 1PM Mini Gen 3. Aber auch der Name eines Shelly 2.5 wird nicht erkannt.
Vor kurzem hatte ich noch eine ältere Version der Solaranzeige auf einem RPI 4 laufen. Auch dort funktionierte die Namenserkennung der Automation V2.3 nicht.
In der autov2.web.log finde ich den Shelly, siehe beigefügte Datei. Leider bin ich überfordert den Fehler zu finden, deshalb freue ich mich auf eine Unterstützung.

Viele Grüße
Reiner
Dateianhänge
Auszug autov2weblog.PNG

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Automation V2.3 - Shelly Name erscheint nicht

Beitrag von Ulrich »

Es sind noch nicht alle der vielen Shelly Modelle eingepflegt. Deshalb bitte immer melden, wenn ein neuer Shelly nicht erkannt wird. Ich habe den jetzt eingepflegt. Bitte "sudo autov2_update" auf der Konsole eingeben, dann sollte der Shelly zu sehen sein.

Nicht der Name ist dann zu sehen, sondern das Modell, also "Mini1PMG3"

Kannst du noch den Auszug aus der LOG Datei für den Shelly 2.5 hier posten, dann pflege ich den auch hier ein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Illork

Beitrag von Illork »

Super, vielen Dank. Jetzt funktioniert die Erkennung. Gibt es eine Liste, welche Modelle schon erkannt werden?

Viele Grüße
Reiner
Viele Grüße
Reiner

Schwarzermann
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Schwarzermann »

Screenshot 2025-09-04 171501.png
Ich wollte gerade ein Update für die autamtisation machen und habe diese rückmeldung bekommen.
Der mit sympatischen Vollmeise

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Ulrich »

Das ist nichts Tragisches. Bitte einfach noch einmal ein Update machen, dann sollten die Fehlermeldungen nicht mehr erscheinen. Du hatest noch einen alten Update Script in deinem System.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Shelly + Solaranzeige + Steuerung + HomeMatic“