Entpacken des Images
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 918 Mal
Re: Entpacken des Images
Versuche mal die Datei auf einem Windows10 oder Windows11 mit den Boardmitteln zu entpacken. Das sollte auf jeden Fall gehen. MAC Zip geht meist nicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Hallo zusammen.
Der Weg, der bei mir schließlich funktioniert hat:
Herunterladen der Datei mit dem Windows11-Rechner, entpacken auf einen USB-Stick. Die img-Datei auf diesem USB-Stick auf den Windows10-Rechner kopieren. Dort mit Raspberry Pi Imager die img-Datei auf die microSDHC-Karte für den Raspberry Pi "brennen".
Während des ganzen Vorgangs alle Meldungen von Windows a la 'es ist ein Fehler aufgetreten' oder 'sie müssen den USB-Stick formatieren, damit er funktioniert' ignorieren.
Ursprünglich hatte ich die Datei mit meinem Linux-PC heruntergeladen. Alles, was ich im Internet zum Thema beschädigte zip-Archive und deren Reparatur gefunden habe, hat nichts gebracht. Im Nachhinein die ausgegebenen Meldungen zusammen genommen (legen Sie den letzten Datenträger des Archivs ein; es befinden sich Daten hinter den Archiv; ...), führt zu meiner Mutmaßung, daß beim Speichern mit Linux irgendeine Art Attribut zur Datei hinzugefügt wird, das dann zu einer vermeintlichen Beschädigung führt.
Jetzt geht es weiter, dem Fronius die Daten abzutrotzen ...
Der Weg, der bei mir schließlich funktioniert hat:
Herunterladen der Datei mit dem Windows11-Rechner, entpacken auf einen USB-Stick. Die img-Datei auf diesem USB-Stick auf den Windows10-Rechner kopieren. Dort mit Raspberry Pi Imager die img-Datei auf die microSDHC-Karte für den Raspberry Pi "brennen".
Während des ganzen Vorgangs alle Meldungen von Windows a la 'es ist ein Fehler aufgetreten' oder 'sie müssen den USB-Stick formatieren, damit er funktioniert' ignorieren.
Ursprünglich hatte ich die Datei mit meinem Linux-PC heruntergeladen. Alles, was ich im Internet zum Thema beschädigte zip-Archive und deren Reparatur gefunden habe, hat nichts gebracht. Im Nachhinein die ausgegebenen Meldungen zusammen genommen (legen Sie den letzten Datenträger des Archivs ein; es befinden sich Daten hinter den Archiv; ...), führt zu meiner Mutmaßung, daß beim Speichern mit Linux irgendeine Art Attribut zur Datei hinzugefügt wird, das dann zu einer vermeintlichen Beschädigung führt.
Jetzt geht es weiter, dem Fronius die Daten abzutrotzen ...
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
wenn du schon linux pc hast,ist es weeesentlich einfacher, das .img auf SD karte zu bannen. die derzeitigen downloads sind fehlerfrei, den bug sollteste bei dir suchen. nebenbei..SD ist langfristig die schlechteste wahl...
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069