Hallo,
ich stelle hier mal die technische Frage, ob ich mir evtl. einen RS485-USB-Konverter sparen kann.
Ich habe schon eine Installation eines (nun) Raspberry 4B mit zwei RS485-USB-Konvertern, weil der Raspberry zwei Growatt-Wechselrichter auslesen und monitoren tut (einen SPH4600 und einen MOD6000).
Nun habe ich einen zweiten SPH4600 installieren lassen und habe einen zweiten Raspberrry 4B mit einen weiteren RS485-USB-Konverter eingerichtet, der diesen zweiten SPH4600 monitort. Dieser SPH4600 ist wie der erste SPH4600 auch an ein Eastron-SDM630v3 angeschlosssen, weil er den Hausstrom mit einem Akku ausgleichen soll.
Zusätzlich habe ich mir vom Elektriker noch einen zusätzlichen, aslo dritten Eastron-SDM630v3 installieren lassen, damit ich diesen auch gerne direkt auslesen möchte.
Meine Frage ist nun, ob ich den Eastron-SDM630v3 direkt auch an den RS485-USB-Konverter an den Anschlüssen RXD+ und RXD- anschließen kann bzw. darf!
Der Eastron-SDM630v3 hat ja die Anschlüsse B, A und G, die aber schon vom Growatt-SPH4600 genutzt werden, um den Batterie-Strom dem Hausverbrauch anzupassen. Meine technische Situation ist ja also folgende: der erste SDM630 wird vom ersten SPH4600 genutzt, der zweite SDM630 vom zweiten SPH4600, beide haben einen Akku, um den Hausstrom über die Nacht auszugleichen. Ich habe da aber bisher immer den Hinweise erhalten, dass ich diese beiden SDM630 nicht noch von meinen Raspis ansteuern bzw. abfragen kann oder darf.
Den dritten SDM630 würde ich nun gerne von dem neuen Raspi abfragen, weil der ja noch Kapazitäten frei hat.
Ich habe mir schon einen weiteren RS485-USB-Konverter angeschafft, mit dem ich nun den SDM630 abfragen könnte. Das werde ich sicherlich auch mal ausprobieren, meine Idee bzw. Frage ist nur die, ob das überhaupt nötig wäre, einen weiteren RS485-USB-Konverter in den Raspi zu installieren?
Kann die Solaranzeige nicht über den gleichen RS485-USB-Konverter, der nun den zweiten SPH4600 abfragt, dann auch den dritten SDM630 abfragen? Ein Kabel vom Eastron-SDM630 an den Anschluss vom Konverter zu legen, ist ja kein Problem. Ich kann nur nicht einschätzen, ob die Solaranzeige den USB-Konverter überhaupt ein zweites Mal nutzen kann.
Der Wechselrichter hat ja immer die Gerätenummer 1, daher musste ich bei der SPH/MOD-Kombination zwei Konverter nutzen. Den dritten SDM630 kann ich aber problemlos auf eine andere Gerätenummer umstellen, so dass er auch im Modbus unterscheidbar wäre.
Meine Frage vielleicht etwas kompliziert dargestellt, aber hoffentlich verstehbar.
Danke für einen Hinweis dazu.
Michael
Zwei Modbus-Geräte an einen RS485-USB-Konverter möglich?
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Zwei Modbus-Geräte an einen RS485-USB-Konverter möglich?
gib mal auf der Konsole
tail -f /var/www/log/solaranzeige.log
ein und stell das Logging von voller Minute hier ein...(also einen kpl Durchlauf)
Die Growatt sind zwar Schnarchnasen beim Auslesen, hab den SPH ja selber, aber da gibts ne Option...
tail -f /var/www/log/solaranzeige.log
ein und stell das Logging von voller Minute hier ein...(also einen kpl Durchlauf)
Die Growatt sind zwar Schnarchnasen beim Auslesen, hab den SPH ja selber, aber da gibts ne Option...
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069