habe mir vor einigen Wochen das Solaranzeige-Image auf einen Raspberry Pi gespielt & überwache nun meine Solax PV-Anlage, eine GoE-Charger Wallbox, 2 SonoffPow sowie die Hausinstallation mit einem Shelly 3EM.
Zunächst großes Lob an Ulrich für die tolle Arbeit. Die Einrichtung hat meistens gut geklappt, falls nicht, fand ich immer Unterstützung im Forum.
Leider komme ich derzeit nicht weiter. Wie gesagt, ich überwache den Stromverbrauch im Haus mit dem Shelly 3EM. Dieser gibt mir u.a. folgende Werte in die InfluxDB-Datenbank:
Measurement: Summe & als "Wert" die "Wh-Heute".
Ich möchte den letzten Wert jeden Tages abrufen, denn im laufe des Tages verändert sich der Wert je nachdem wieviel Strom eingespeist bzw. verbraucht wird. Mein folgender Versuch hat nicht zum Erfolg geführt:
SELECT last("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)
Die Werte werden jede Nacht um 01:00:00 geloggt. Ich habe nach den Zeitzoneneinstellungen in Grafana gesehen, die sind korrekt (UTC+1). Auch die aktuellen Values stimmen zeitlich.
Gebe ich SELECT first("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)ein, bekomme ich ganz andere Werte aber zur gleichen Zeit!!
Wie gesagt, die Werte stimmen überhaupt nicht mit denen aus dem LOG überein. Siehe auch im Screenshot, die Nacht vom 24.-25.02.21.
Letzter Wert am 24.02.21 um 23:59:11 -3787
Erster Wert am 25.02.21 um 00:00:11 0
Vielleicht hat jemand eine Idee & kann mir weiter helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende

Liebe Grüße
Norbert