Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern
Hallo zusammen,
ich habe meine Idee nun in die Tat umgesetzt und meine kostal_plenticore_math.php so erweitert, das damit sowohl die Panasonic ausgelesen wird, als auch die Sterilisation (Legionellenschaltung) automatisch eingeschaltet wird.
Folgende Abfragen werden vorher gemacht:
1.Ist die Einspeisung hoch genug um mit der momentanen Solarenergie die Sterilisation zu starten?
2.Ist die Solarprognose hoch genug für die nächsten 2 Stunden?
3. Erst wenn mindestens 5 Tage vergangen sind.
Wenn die Bedingungen nach 7 Tagen noch nicht erfüllt waren wird die Wetterprognose aussen vor gelassen.
Wenn die Bedingungen nach 9 Tagen nicht erfüllt sind wird auch die Einspeisung aussen vor gelassen und um 11:00 Uhr gestartet.
Es gibt bestimmt noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber bis jetzt läuft es
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
LG Armin
ich habe meine Idee nun in die Tat umgesetzt und meine kostal_plenticore_math.php so erweitert, das damit sowohl die Panasonic ausgelesen wird, als auch die Sterilisation (Legionellenschaltung) automatisch eingeschaltet wird.
Folgende Abfragen werden vorher gemacht:
1.Ist die Einspeisung hoch genug um mit der momentanen Solarenergie die Sterilisation zu starten?
2.Ist die Solarprognose hoch genug für die nächsten 2 Stunden?
3. Erst wenn mindestens 5 Tage vergangen sind.
Wenn die Bedingungen nach 7 Tagen noch nicht erfüllt waren wird die Wetterprognose aussen vor gelassen.
Wenn die Bedingungen nach 9 Tagen nicht erfüllt sind wird auch die Einspeisung aussen vor gelassen und um 11:00 Uhr gestartet.
Es gibt bestimmt noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber bis jetzt läuft es
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
LG Armin
- Dateianhänge
-
- kostal_plenticore_math.php
- (14.3 KiB) 81-mal heruntergeladen
Lg Armin
Kostal Plenticore 8.5 mit 24x AstroEnergy 370W
Kostal Plenticore 5.5 G2 mit 12 x AstroEnergy 430W
BYD HVS 12.8
Panasonic Aquarea LT Gen K 7kW
BYD HVS 12.8
-
Guten Abend,
ich habe meine kostal_plenticore_math.php noch etwas überarbeitet, da ich mittlerweile die neue Heishamon-Platine mit der Panasonic CZ-TAW1 (Proxy) betreibe.
Könnt ihr euch ja zur Inspiration mal anschauen.
Gruß Armin
ich habe meine kostal_plenticore_math.php noch etwas überarbeitet, da ich mittlerweile die neue Heishamon-Platine mit der Panasonic CZ-TAW1 (Proxy) betreibe.
Könnt ihr euch ja zur Inspiration mal anschauen.
Gruß Armin
- Dateianhänge
-
- kostal_plenticore_math.php
- (19.66 KiB) 70-mal heruntergeladen
Lg Armin
BYD HVS 12.8
BYD HVS 12.8
-
Ich habe da mal eine Frage in die Runde, was den Standby-Stromverbrauch angeht:
Wieviel Watt verbraucht eure Panasonic Wärmepumpe derzeit im Standby? Im Winter ist das sicherlich unerheblich, aber derzeit verwundern mich die verschiedenen Messungen meiner Anlage. Die Heishamon gibt einen Verbrauch von 18-28 Watt an, mein ABB-Zähler der davor geschaltet ist schwankt zwischen 6-7 Watt und mein nun frisch hinzugefügter Elgris Smartmeter zeigt 4-5 Watt an. Ist der Panasonic Zähler so ungenau? Was habt ihr für Erfahrungen? Wenn die Werte im Standby schon so verschieden sind bin ich ja mal gespannt auf den Verbrauch bei Leistung...
Achja ich habe eine 7kW Aquarea LT Gen. K WH-SDC0309K3E5 / WH-UDZ07KE5.
Herzliche Grüße
Armin
Wieviel Watt verbraucht eure Panasonic Wärmepumpe derzeit im Standby? Im Winter ist das sicherlich unerheblich, aber derzeit verwundern mich die verschiedenen Messungen meiner Anlage. Die Heishamon gibt einen Verbrauch von 18-28 Watt an, mein ABB-Zähler der davor geschaltet ist schwankt zwischen 6-7 Watt und mein nun frisch hinzugefügter Elgris Smartmeter zeigt 4-5 Watt an. Ist der Panasonic Zähler so ungenau? Was habt ihr für Erfahrungen? Wenn die Werte im Standby schon so verschieden sind bin ich ja mal gespannt auf den Verbrauch bei Leistung...
Achja ich habe eine 7kW Aquarea LT Gen. K WH-SDC0309K3E5 / WH-UDZ07KE5.
Herzliche Grüße
Armin
Lg Armin
BYD HVS 12.8
BYD HVS 12.8
-
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Ich habe eine T-Cap 9 kW J-Generation, die verbraucht laut Shelly 3EM 9 Watt im Standby. Eine eigene Angabe hat die Generation wohl noch nicht, nur wenn sie arbeitet wird der Verbrauch von Heishamon in den verschiedenen xxx_Energy_Consumption Werten angezeigt...
-
Hallo Bogeyof,
das klingt ja schon sehr ähnlich, na da bin ich ja mal auf den Vergleich im Winter gespannt...
Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe gesehen, das die WP Warmwasser gemacht hat, sollte sie auch, weil die Temperatur zu niedrig war, aber der Kurvenverlauf sieht sehr merkwürdig aus. Ich stell das hier mal als Anhang mit rein, vielleicht kann sich da jemand einen Reim druaf machen, woher so etwas kommt... Scheinbar ist die WP ständig an und wieder ausgegangen
das klingt ja schon sehr ähnlich, na da bin ich ja mal auf den Vergleich im Winter gespannt...
Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe gesehen, das die WP Warmwasser gemacht hat, sollte sie auch, weil die Temperatur zu niedrig war, aber der Kurvenverlauf sieht sehr merkwürdig aus. Ich stell das hier mal als Anhang mit rein, vielleicht kann sich da jemand einen Reim druaf machen, woher so etwas kommt... Scheinbar ist die WP ständig an und wieder ausgegangen
Lg Armin
BYD HVS 12.8
BYD HVS 12.8
-
Eine Erklärung habe ich leider nicht, so ein Verhalten habe ich noch nie aufgezeichnet.
Über 2 Stunden für 9 Grad Erhöhung der Wassertemperatur, das dauert bei mir 15 Minuten. Dazu sieht es wirklich so aus, als würde sie ständig ein- und ausschalten.
Hast du möglicherweise eine eigene Steuerung (per Heishamon Rules, Timer oder eigene Skripte), die hier fehlerhaft eingreift? Ansonsten könnte ich mir Hydraulik-Probleme vorstellen, aber so etwas habe ich auch im Photovoltaik-Forum noch nicht gesehen. Dieses Forum würde ich Dir auch bei der Problemsuche empfehlen, da ist die Panasonic WP eines der größten Themen und sehr viele Teilnehmer mit viel Erfahrung...
Über 2 Stunden für 9 Grad Erhöhung der Wassertemperatur, das dauert bei mir 15 Minuten. Dazu sieht es wirklich so aus, als würde sie ständig ein- und ausschalten.
Hast du möglicherweise eine eigene Steuerung (per Heishamon Rules, Timer oder eigene Skripte), die hier fehlerhaft eingreift? Ansonsten könnte ich mir Hydraulik-Probleme vorstellen, aber so etwas habe ich auch im Photovoltaik-Forum noch nicht gesehen. Dieses Forum würde ich Dir auch bei der Problemsuche empfehlen, da ist die Panasonic WP eines der größten Themen und sehr viele Teilnehmer mit viel Erfahrung...
-
Eine eigene Steuerung habe über die Kostal_Plenticore_math.php integriert, aber einen Tag vorher lief sie problemlos durch und gestern Abend habe ich dann noch mal eine Erwärmung um 3 Grad angestoßen, die lief auch ganz normal. Werde mal im Photovoltaik Forum nachhaken und ein paar Infos mehr in die Math.php legen vielleicht findet sich dann ja was.
Wir hatten hier gestern 30 Grad Aussentemperatur und in der Zeit als aufgeheizt wurde stand die Ausseneinheit direkt in der Sonne, aber das sollte sie doch nicht stören, oder?
Wir hatten hier gestern 30 Grad Aussentemperatur und in der Zeit als aufgeheizt wurde stand die Ausseneinheit direkt in der Sonne, aber das sollte sie doch nicht stören, oder?
Lg Armin
BYD HVS 12.8
BYD HVS 12.8
-
Im Heizbetrieb (nicht sicher ob WW auch zum Heizbetrieb gehört) sollte sie bis 35 Grad arbeiten. Laut Deinem Fühler waren es ja "nur" 30 Grad, keine Ahnung ob durch die direkte Sonneneinstrahlung ein anderer Fühler ausgelöst hat.
Interessant wäre auch der "Operations_Counter" von Heishamon, Stand vor der WW-Bereitung und danach, ob hier tatsächlich ca. 15 Starts erfolgt sind...
Ich speichere mir auch das "Error" Datenfeld von Heishamon, vielleicht sind dort Infos aufgetaucht (Standard "No Error")...
Interessant wäre auch der "Operations_Counter" von Heishamon, Stand vor der WW-Bereitung und danach, ob hier tatsächlich ca. 15 Starts erfolgt sind...
Ich speichere mir auch das "Error" Datenfeld von Heishamon, vielleicht sind dort Infos aufgetaucht (Standard "No Error")...
-
Der Operationscounter hat sich tatsächlich um 15 erhöht, also tatsächlich ständige Neustarts. Das Error Datenfeld hatte keinen Fehler angezeigt.
Vermutlich ist da irgendwo ein kleiner Fehler in meinem Script
Werde noch mal genauere Infos in die Logdatei schreiben lassen...
Vermutlich ist da irgendwo ein kleiner Fehler in meinem Script
Werde noch mal genauere Infos in die Logdatei schreiben lassen...
Lg Armin
BYD HVS 12.8
BYD HVS 12.8
-
Es war zwar kein Fehler über das Error-Datenfeld der Heishamon ersichtlich, aber im Störungsspeicher der Heizung war der Fehler H42 zu lesen.
Laut Selbstdiagnose :
Verdichter-Niederdruckschutz (H42)Voraussetzungen für die Störmeldung:Im Heizbetrieb und nachdem der Verdichter 5 Minuten in Betrieb ist, erfasst der Leitungstemperaturfühler im Außengerät eine Temperatur unter –29 °C bzw. über +26 °C
Demnach würde ich ja fast sagen, das bei einer Aussentemperatur von mehr als 26°C keine Warmwasser erzeugt werden kann...
Das kann man auch sehen, wenn man denn auch die Leitungstemperaturfühler mit in die Anzeige einbringt
Laut Selbstdiagnose :
Verdichter-Niederdruckschutz (H42)Voraussetzungen für die Störmeldung:Im Heizbetrieb und nachdem der Verdichter 5 Minuten in Betrieb ist, erfasst der Leitungstemperaturfühler im Außengerät eine Temperatur unter –29 °C bzw. über +26 °C
Demnach würde ich ja fast sagen, das bei einer Aussentemperatur von mehr als 26°C keine Warmwasser erzeugt werden kann...
Das kann man auch sehen, wenn man denn auch die Leitungstemperaturfühler mit in die Anzeige einbringt
Lg Armin
BYD HVS 12.8
BYD HVS 12.8