Was für ein geiles Projekt diese Solaranzeige - Sie stellt für mich die einzige Lösung dar um alles ihm Haushalt korrekt zu visualisieren - gern war ich auch in der Vergangenheit bereit mit Förderbeiträgen für Unterstützung zu sorgen und werde dies auch in der Zukunft nicht versäumen...wenn ich schon nicht mit technischer Unterstützung helfen kann. So ein Projekt trägt sich nicht von selbst.
ABER
Was ich nicht verstehen kann und mich fast jeden Morgen nach dem aufstehen ärgert, ist die fehlende Visualisierung der Monatsauswertung. Jetzt haben schon einige im Forum sich verschieden Lösungen zurecht gebaut, um über Umwege zu solch einer Auswertung zu kommen. Der ein oder andere hat es recht gut beschrieben, einige andere lassen nur einen kleinen Einblick zu, ohne genauer zu erklären wie es umgesetzt wurde.
Kann dieses Problem denn nicht bei der Ursache korrigiert werden? Woran liegt es, dass Grafana die Monate und Jahre nicht kennt? Liegt es an der Datenbank? Gibt es denn keinen nachhaltigen Ansatz um die Problematik ursächlich zu lösen, so dass jedem die Möglichkeit geboten wird eine einfache Monatsauswertung zu visualisieren.
Für ein Monitoring ist die Monatsauswertung jedenfalls unumgänglich. Eventuell fühlt sich auch jemand in der Lage eine idiotensichere Anleitung (wie es auch Ulrich macht) Schritt für Schritt zu erstellen? Würde mir zumindest helfen

Vielen Dank und VG Kai