Akku nachrüsten bei PIKO 20

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Duck
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:29

Akku nachrüsten bei PIKO 20

Beitrag von Duck »

Hallo alle miteinander :)

Ich habe ein neues Projekt wo ich euer wissen einmal benötige weil ich es leider noch nicht ganz verstehe.

Ich besitze einen Piko 20 die daten werden über RS485 auf meinem Server eingespeist und die daten von Stromzähler lese ich mit einem IR Lesekopf ab.
Das ganze funktioniert wunderbar und meine Freundin kann mich auch super Stalken.... sie erkennt anhand der energiespitzen was ich abend angemacht habe :lol:

Jetzt würde ich gerne einen Speicher nachrüsten.
Da mein Piko das nicht kann habe ich mir ein Set von Growatt und Pylontech rausgesucht was ich für sehr vielversprechend halte :)
Allerdings weiß ich nicht ob:
1. Ich das alles unter einen Hut Kriegen würde?
2. Ob ich das Energiemeter überhaupt?
3. Übernimmt die steuerung des Akkus dann die Solaranzeige oder wie läuft das dann genau?
Oder wird das über das energiemeter gesteuert und ich brauche den IR Lesekopf nicht?
4. Brauch ich den Growatt Dongel überhaupt?
Ich würde das Growatt portal ja eh nicht zu 100% nutzen können daher brauch ich das garnicht.
Wir waren bisher mit der Solar anzeige sehr zufrieden :)

Einmal das Set was ich mir ausgesucht hatte https://solarspeicher24.de/a/growatt-sp ... ugEALw_wcB

Wir würden gerne Pylontech nehmen da wir gerne den Akku Stück für Stück nachrüsten würden je nach unsern bedürfnissen.
Unbenannt.png
Für Hilfe und weitere Anregungen wäre ich sehr Dankbar :)

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Uiii Uiii Uiii

Beitrag von Hat se nicht alle »

1. Dein Piko ist ein klassischer WR der dumpf immer maximal einspeist und nur arbeitet wenn das Netz vorhanden ist.

2. Für ein vernünftiges Batteriemanagement ist es nötig zu wissen a) welche Leistung kommt von der PV b) was verbraucht der Haushalt aktuell und c) wieviel kommt/geht ins Netz.

3. Wenn du den Growatt parallel zum Piko betreiben willst, dann wird er in seiner Funktionalität kastriert, weil er a) nicht kennt und somit die Batterie nicht ideal laden kann und auch seine Notstromfunktion nicht richtig einsetzen kann.

4. Die ganze Konstruktion wird unnötig komplex und somit auch fehleranfällig.

Daher mein Tipp: Sei einen Tag lang traurig, schmeiß den Piko raus und bau den Growatt an seiner Stelle ein.
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

andreas_n
Beiträge: 1354
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Uiii Uiii Uiii

Beitrag von andreas_n »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 13:35
Daher mein Tipp:
alles richtig, ich setz noch einen drauf, der SPH ist Alteisen, weil ausgelaufen, die Firmware, je nach Auslieferzustand zum Haare raufen, Support seitdem Hr Lang von Growatt weg ist, eine einzige Katastrophe. Schlicht nimmer vorhanden... :(

Nächster Einwand, bei seinem technischen Verständnis (entnehme ich seiner Fragestellung) müsste er in einem Bereich (Zählereinbau SDM 630 )schrauben, wo man als Laie besser die Schraubendreher still hält.

Grüssle
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Duck
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:29

Re: Uiii Uiii Uiii

Beitrag von Duck »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 13:35
2. Für ein vernünftiges Batteriemanagement ist es nötig zu wissen a) welche Leistung kommt von der PV b) was verbraucht der Haushalt aktuell und c) wieviel kommt/geht ins Netz.
a) 17,2 KWP davon sind
7,38KWP nach NO (18Module) 9x9 Parallel Geschaltet auf MPP1
9,84KWP nach SW (24Module) 12x12 Parallel Geschaltet auf MPP2

b) Die PV hat von anfang Feb. bis heute 9,896MW eingespeist und 11,203MW Produziert :)
Verbrauch ist 7-8KW am Tag
In der Sommerzeit haben wir 30-25% vom Netz bezogen also nur 1,5-2 KW.
Über den Winter können wir noch nichts sagen aber wir schätzen das wir am ende ca. 50/50 haben werden.
Hat se nicht alle hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 13:35
3. Wenn du den Growatt parallel zum Piko betreiben willst, dann wird er in seiner Funktionalität kastriert, weil er a) nicht kennt und somit die Batterie nicht ideal laden kann und auch seine Notstromfunktion nicht richtig einsetzen kann.
Daher mein Tipp: Sei einen Tag lang traurig, schmeiß den Piko raus und bau den Growatt an seiner Stelle ein.
Das die Funktionalität eingeschränkt wir war mir schon klar aber den Piko möchte ich ungerne wegtuhen. Ich kann mir vorstellen das man sowas sehr schwer weiter verkauft bekommt :/
Wir hatten schon überlegt den Growatt in die gerrage zu stellen und auf die Gerrage noch 6 Module zu machen. Das ist jetzt nicht mega viel aber ein bisschen was. Der notstrommodus ist mir tatsächlich nicht so wichtig. Stromausfall haben wir eigentlich so gut wie nie.
Aber jenachdem was mir vllt. vorgeschlagen wird überlege ich es mir natürlich noch :)
Wechselrichter waren vor 1 1/2 Jahren so schwer zu bekommen da hatte ich leider wenig auswahl :(
andreas_n hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 14:38
Hat se nicht alle hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 13:35
Daher mein Tipp:
Nächster Einwand, bei seinem technischen Verständnis (entnehme ich seiner Fragestellung) müsste er in einem Bereich (Zählereinbau SDM 630 )schrauben, wo man als Laie besser die Schraubendreher still hält.

Grüssle
Das ist Richtig. Ich habe diesbezüglich nichts gelernt oder Ähnliches.
Aber mein Bruder Kontroliert und schließt für mich an! Dieser ist gelernter Elektrieker :)
Ich habe die Anlage damals komplett selber geplant und auch auf dem Dach Montiert und alles verkabelt bis zum Sicherrungskasten. Den Anschluss hat dann mein bruder gemacht und die Anmeldung die Firmer wo er arbeitet :)

Somit keine sorge... Ich montiere alles wo noch kein strom fließt und der rest wird von Fachpersonal gemacht.

andreas_n
Beiträge: 1354
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Akku nachrüsten bei PIKO 20

Beitrag von andreas_n »

hmmmm...

wenn deine Angaben stimmen, dann ist damals schon was schief gelaufen...dein Piko20 ist bei deiner Ausrichtung völlig überdimensioniert
verkaufen lässt sich sowas uU. sofort..neu anschliessen wird man ihn wegen fehlender aktueller VDE 4105 schiessmichtot vmtl nimmer, aber als Ersatzgerät suchen viele solche Teile, 20kVA ist halt seltener gefragt.

Wie da dein Wunschgerät überhaupt angeschlossen werden soll, auch fraglich, neue Module zusätzlich?

Bedenke, der SPH verträgt nur einen String !!!! oder es drohen Einbußen.Ausserdem...selbst Nachfolger hat Macken....

50/50 im Winter...ja, würde ich als Akkuverkäufer auch mantra artig wiederholen. :lol:
je nach Standort wirds aber dunkel. N/O bringt dann fast nix und SW erst später aber dann kurz...(ich geh bei dir von Satteldach aus)
Einspeisevergütung nicht ausser acht lassen, hab nicht alles im Kopp was rechtlich bei Altanlagen vor 2020 zu beachten gilt.

Bei eurem Strom BEZUG rechnet sich der Umbau vmtl erst 3 Jahre nach Defekt an Akkus etc pp

Dann lieber Cut und Hybrid WR mit 15kVA und Ummeldung.

Wenn dein Piko schon paar Jahre am Buckel hat..um so besser, die halten auch nicht ewig, lieber funktionsfähig verkauft als defekt für 120€ in ebay übern Tresen...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Oooops!

Beitrag von Hat se nicht alle »

Da habe ich mich wohl wieder mal nicht ganz klar ausgedrückt, meine Aussage:
2. Für ein vernünftiges Batteriemanagement ist es nötig zu wissen a) welche Leistung kommt von der PV b) was verbraucht der Haushalt aktuell und c) wieviel kommt/geht ins Netz.
sollte sich eigentlich auf den Wechselrichter beziehen. Dieser braucht für ein vernünftiges Batteriemanagement mindestens die die genannten Werte und das möglichst oft in der Minute. Erst dann kann er je nach Priorität die verfügbare PV-Leistung dem akt. Verbrauch, der Batterie oder der Einspeisung zuordnen.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von andreas_n an und bin darüber hinaus der Ansicht, dass eine Anlage dieser Größenordnung in die Hand einer Fachkraft gehört und die Supportmöglichkeiten dieses Forums weit übersteigt.
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

Duck
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:29

Re: Akku nachrüsten bei PIKO 20

Beitrag von Duck »

andreas_n hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 09:15
wenn deine Angaben stimmen, dann ist damals schon was schief gelaufen...dein Piko20 ist bei deiner Ausrichtung völlig überdimensioniert
verkaufen lässt sich sowas uU. sofort..neu anschliessen wird man ihn wegen fehlender aktueller VDE 4105 schiessmichtot vmtl nimmer, aber als Ersatzgerät suchen viele solche Teile, 20kVA ist halt seltener gefragt.
Naja Schiefgelaufen bin da wohl ich :lol: Ich habe sie Komplet selber geplant mit PVSOL und das programm hat mir den Piko 15 oder 17 vorgeschlagen meine ich allerdings war der Piko20 nicht viel Teurer und somit habe ich den genommen. Damit ich noch puffer habe wenn ich nachrüsten möchte.
andreas_n hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 09:15
Wie da dein Wunschgerät überhaupt angeschlossen werden soll, auch fraglich, neue Module zusätzlich?
Ich bin halt davon ausgegangen das man das ganze über Solaranzeige miteinander Kommunizieren lassen kann. Bzw. das der Growatt mit hilfe des Smart meters erkennt wann energie von der Straße kommt und wann eingespeist wird und so dann passend gegensteuert oder speichert.
andreas_n hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 09:15
50/50 im Winter...ja, würde ich als Akkuverkäufer auch mantra artig wiederholen. :lol:
je nach Standort wirds aber dunkel. N/O bringt dann fast nix und SW erst später aber dann kurz...(ich geh bei dir von Satteldach aus)
Einspeisevergütung nicht ausser acht lassen, hab nicht alles im Kopp was rechtlich bei Altanlagen vor 2020 zu beachten gilt.
Das bezog sich auf den Jahresdurchschnitsverbrauch ;)
Unsere anlage ist erst seit Feb. dieses Jahr in betrieb. Somit die momentan geltende einspeisevergütung.
andreas_n hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 09:15
Bei eurem Strom BEZUG rechnet sich der Umbau vmtl erst 3 Jahre nach Defekt an Akkus etc pp

Dann lieber Cut und Hybrid WR mit 15kVA und Ummeldung.

Wenn dein Piko schon paar Jahre am Buckel hat..um so besser, die halten auch nicht ewig, lieber funktionsfähig verkauft als defekt für 120€ in ebay übern Tresen...
Ja das stimmt wohl aber wir haben noch ein Paar Projekte vor uns sowas wie Klima Splitgerät oder aber Pool wo dann ein speicher nicht schlecht wäre.
Was für ein Hybrid WR mit 15kv wäre das dann z.b.?
Der Piko is jetzt ziemlich 1 Jahr alt.
Hat se nicht alle hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 12:06
sollte sich eigentlich auf den Wechselrichter beziehen. Dieser braucht für ein vernünftiges Batteriemanagement mindestens die die genannten Werte und das möglichst oft in der Minute. Erst dann kann er je nach Priorität die verfügbare PV-Leistung dem akt. Verbrauch, der Batterie oder der Einspeisung zuordnen.
Achso ja natürlich das war mir klar. Woher nimmt der WR diese Daten den? Nicht vom Smartmeter?

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Akku nachrüsten bei PIKO 20

Beitrag von Hat se nicht alle »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 12:06
sollte sich eigentlich auf den Wechselrichter beziehen. Dieser braucht für ein vernünftiges Batteriemanagement mindestens die die genannten Werte und das möglichst oft in der Minute. Erst dann kann er je nach Priorität die verfügbare PV-Leistung dem akt. Verbrauch, der Batterie oder der Einspeisung zuordnen.
Achso ja natürlich das war mir klar. Woher nimmt der WR diese Daten den? Nicht vom Smartmeter?

a) Die momentan mögliche maximale PV Leistung kennt der WR selber
b) was der Haushalt verbraucht kann er selber berechnen, sofern er die c) vor/rückwirkende Energie vom Zähler bekommt
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

andreas_n
Beiträge: 1354
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Akku nachrüsten bei PIKO 20

Beitrag von andreas_n »

Duck hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 16:59
Naja Schiefgelaufen bin da wohl ich :lol: Ich habe sie Komplet selber geplant mit PVSOL und das programm hat mir den Piko 15 oder 17 vorgeschlagen meine ich allerdings war der Piko20 nicht viel Teurer und somit habe ich den genommen. Damit ich noch puffer habe wenn ich nachrüsten möchte.
bei deinen / solchen Konstellationen hab ich noch keinen mit PV Firma nachrüsten sehen, zumal es auch wegen dem ganzen Aufwand (IBN,evtl erneut Gerüst etc) nicht wirklich lohnt. Bei mir musste ich Ausnahme machen, denn ursprünglich geplant war nur meine SMA PV auf dem Anbau, dann war ich ungeplant im KH und hab die Solaranzeige entdeckt, Blut geleckt und den "bescheuertsten" Teil vom Haupthaus wieder eingerüstet (hab selber eines) und wieder IBN. War aber alles Eigenbau und die Abnahme wurde mit Bratwürsten bezahlt :lol:
Auf SÜd werkelte ja eine 1J alte PV extra nur für den WW Speicher (elwaDC).
9Mon später kam dann "Frau" ums Eck und sagte, wir haben ja wenn Blackout, genug Strom, musste ich erwidern, nö, die PVs laufen nur wenn von "aussen" Strom anliegt, sonst gehen die alle aus..kam nur Antwort..dann ändere das! :shock:
Nachdem der geheime Geheimplan in der schublade lag, wusste ich die Änderungsmaterialliste..hab dann Donnerstag mittags das dritte (!) NAB gestellt mit Hinweis, ich bräuchte das ultrapronto weil grade die Lager leer gesaugt werden und die Preise durchs Dach..und Montags drauf kam das OK.WOW!Mein VNB kann sogar superschnell. Material war kaum 30min später alles geordert, die PV binnen Monatsfrist mit IBN erledigt
Also auf Süd alles mal neu, Module runter, nochmal Kabel ums Haus gewickelt, den SPH seinerzeit echt verfl+++cht , den Rest zusätzlich auf N/O gedübelt
egal, ich habs als "Hobby" angesehen, aber aus meiner Erfahrung kann ich jedem nur raten, Dach VOLL, so Spüche wie "will keinen Strom für 8ct verschenken" sind dumm, denn solche nutzen ja auch das Netz, um selber Strom erzeugen zu können, ganz schräg wirds dann, wenn die Ansicht auftaucht, den Strom der mittags eingespeist ist sich abends (oder krass gesagt, Sekunden später) wieder zurück beziehen zu dürfen..für lau..wenn das alle so machen, ist entweder der VNB pleite oder wir haben satte Preise.Mein Ziel ist schon länger >1€/kWh, die Batterie Junkies auf 4 Rädern ohne eigene PV werdens am ehesten merken.

Wenn deine PV grad mal 1 Jahr alt ist, würde ICH bei Hybrid Wunsch schauen, ob es zusätzliche gute Flächen gibt und das Ding mit 2ter IBN fahren.
ZWINGEND ist dann Einbau des Zählers (SDM 630 oä) direkt nach VNB Zähler...dreiphasig deswegen, weil dann über alle Phasen L1L2L3 geregelt wird, auch bei 1phasiger Einspeisung! Datenleitung dann zum Hybrid, 70% Regel dürfteste ja keine mehr haben.
Die Solaranzeige steuert aber nicht deinen Hybriden, sondern der SDM steuert deinen Hybrid direkt, die SA liest dann nur mit via WR.

Welcher Hybrid? 1ph hat weniger stby Verbrauch als 3ph, ich kenn Huawei, Fronius und SofarSolar und meinen Growi und egal wonach du suchst, die eierlegende Wollmilchsau hat es nicht. Derzeit ist der Markt grad im Umbruch von 48V auf Hochvolt. ich hatte seinerzeit einen Lüfterlosen Hybriden gesucht, wollte keine STaubsauger im Keller, aber dennoch laufen alle WR mit externem "Fächellüfter" aus alten PC Netzteilen, gedrosselt, reicht aus um die Temp im WR um 10-15 Grad zu senken, was die Lifetime erhöht

Eine PV bau ich noch, aber das wird ultra gomblizierd weil das im Ausland ist, und so wie ich das will, muss ich das erstmal dem dortigen VNB verklickern..weil die fahren "easyPakete" 10kWp mit mindest 10kWh Akku, aber die Heiner wollen nicht wahrhaben, dass der Sonnenfänger im Gebirge auf 1000m mit teils irrer Schnee und Sturmlast ist..Preise haben die auch, da brauchst Taschentücher, Family Pack.hrhr

Derzeit bin ich eh erstmal "brav" nix Gerüst, nix schwer Arbeit..ich hab ne Knie TEP hinter mir, wenn ich meinem Chirurgen erzähl dass ich dort auf 11m an Dachgiebel will, fällt der ins Koma :lol:
Ist ja nur nen WE Haus, allerdings wegen Gebirge und überirdischer DorfLeitung öfters mal Blackout und jeglicher Überschuss ginge in vorhandene Stromheizung, nur kennt Tschechien keine "Nulleinspeisung" bzw wenn der Zählermensch die dann nicht übersehbare PV am Dach entdeckt, wirds ungemütlich, die ziehen gerne mal am STrassenkasten die Messersicherungen, und zwar sauschnell..dann ginge erst recht das Gerenne los
" Balkonkraftwerke" hats auch nicht und wenn ich dann erfolgreich Strom eingespart hab, kommt mit nächster REchnung der Hammer, Minderbezugsaufpreis..datt lohnt sich dann dreifach
örgl

So..wie gesagt, bei deinen Bezugsmengen an Strom (fahr mal Wintersaison durch um die jetzige PV zu "lesen") ist in meinen Augen deine Hybrid PV nur Spielzeug, für ca 2kWh am Tag Zubau kommste auf Stromkosten bei 80-90ct/kWh raus.. overall! Da wärs intelligenter, Nachtbezug zu vermeiden
Je nach System. Für längeren Blackout wär die PV dann zu klein.Wird der AKku noch grösser gebaut, wirds Verhältnis noch mehr als unrentabel.
Denn bei einem längeren Blackout von >24h werden die, mit Akku und Licht im Haus, ganz schnell ganz andere Sorgen haben...(Corona Lockdown war Hinweis, wie schnell was vergriffen ist, gekloppe wegen Papierwaren und Hefe, irre) hoffentlich bleibt uns das erspart, aber seit April diesen Jahres gehen die Uhren doch anders...wir haben Netto zu wenig Strom...das ändert sich zwar, aber nicht weil weiter zugebaut wird, sondern weil die energieintensive Industrie derzeit abwandert..und nun dreht China grad am "Rohstoffe Rad" superBingo...geh mal Dünger kaufen, kpl gaga

das waren meine 2ct zum Thema.
:-)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Duck
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:29

Re: Akku nachrüsten bei PIKO 20

Beitrag von Duck »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 17:22
a) Die momentan mögliche maximale PV Leistung kennt der WR selber
b) was der Haushalt verbraucht kann er selber berechnen, sofern er die c) vor/rückwirkende Energie vom Zähler bekommt
Das würde Ja heißen mein verlinktes Set würde Funktionieren da dieser einen Zähler beinhaltet und der Wechselrichter sied was rein oder raus geht und Speist dann ein bzw. Speichert? Oder kann der Wechselrichter in dem fall nur DC Spannung speichern und dann wandelt der die in AC um sobald sie benötigt wird?
andreas_n hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 22:20
Wenn deine PV grad mal 1 Jahr alt ist, würde ICH bei Hybrid Wunsch schauen, ob es zusätzliche gute Flächen gibt und das Ding mit 2ter IBN fahren.
ZWINGEND ist dann Einbau des Zählers (SDM 630 oä) direkt nach VNB Zähler...dreiphasig deswegen, weil dann über alle Phasen L1L2L3 geregelt wird, auch bei 1phasiger Einspeisung! Datenleitung dann zum Hybrid, 70% Regel dürfteste ja keine mehr haben.
Die Solaranzeige steuert aber nicht deinen Hybriden, sondern der SDM steuert deinen Hybrid direkt, die SA liest dann nur mit via WR.
Ja das klingt doch super. So war ja ungefähr der Plan. Nur das der SPH 4000 ERSTMAL keine Module bekommt. Oder brauch dieser zwangsweise Module. (eigentlich gleiche frage wie die hier drüber)
Ansonsten ist der Plan der Dieser wechselrichter Noch Module von der Gerrage bekommt. Allerdings wie gesagt nur 6 St. aber vllt. bekomme ich auch mehr da hin.
andreas_n hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 22:20
Welcher Hybrid? 1ph hat weniger stby Verbrauch als 3ph, ich kenn Huawei, Fronius und SofarSolar und meinen Growi und egal wonach du suchst, die eierlegende Wollmilchsau hat es nicht. Derzeit ist der Markt grad im Umbruch von 48V auf Hochvolt.
Also bei Growatt finde ich leider bei 15kva leider nur Hochvolt hybriden.
Bei SofarSolar kommt der Hybrid leider direkt mal 2400€ ca. das ist dann schon recht hart.
Weil ich denke nicht das ich den "Alten" Piko gut verkauft bekomme. Bzw. nicht zu einem guten Preis.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast