Daten der Lambda Wärmepumpe (Zewotherm) auslesen

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
RainerK
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 17:14

Daten der Lambda Wärmepumpe (Zewotherm) auslesen

Beitrag von RainerK »

Wir haben vor kurzem eine Zewotherm Lambda Wärmepumpe installiert bekommen.
Gerne würde ich einzelne Messwerte der Wärmepumpe in der Grafana-Datenbank aufnehmen und im Dashboard der Solaranzeige darstellen.
In einem weiteren Schritt wäre auch die Übergabe des PV-Überschuss an die Wärmepumpe interessant.
Ein Modbus-Protokoll vom Wärmepumpenhersteller Lambda liegt vor (https://lambda-wp.at/wp-content/uploads ... eibung.pdf).
In openWB ist eine Datenübermittlung der Lambda Wärmepumpe realisiert, da ich aber meinen Wechselrichter und die Hitachi-Zählerdaten in der Solaranzeige darstelle möchte ich ungern wechseln.
Wer hat evt. bereits erfolgreich eine Lambda-Wärmepumpendaten in Grafana / Solaranzeige eingebunden?

gerdos
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 10:44

Re: Daten der Lambda Wärmepumpe (Zewotherm) auslesen

Beitrag von gerdos »

Hallo RainerK,

ich habe mir ein Dockere System aufgesetzt mit IOBroker InfluxDB2 und Granfana. Das geht theoretisch alles auf einem Raspi.
IOBroker holt sich alle Daten über ModBUS TCP (modbus adapter) von der Lambda in ein Holding Register. IOBroker lasse ich dann die Daten in eine InfluxDB schreiben und Grafana holt sich diese dann aus der Influx.

Funktioniert ziemlich gut bei mir.

Gruß Gerd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast