Diverse Fragen zur Ansteuerung/MQTT/Umzug von SolarView

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Inderlein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 21:56

Diverse Fragen zur Ansteuerung/MQTT/Umzug von SolarView

Beitrag von Inderlein »

Hallo zusammen,

ich hab seit 2012 eine 7 kWp Anlage mit 2 SMA Wechselrichtern im Einsatz. Damals habe ich geschaut was es schönes an Software gibt und bin bei SolarView "hängengeblieben". Die zwei SMA werden durch das PIGGY-BACK und einem USB Adapter ausgelesen. Auch wenn die Oberfläche von SolarView recht "altbacken" ist, funktioniert das noch immer super. Auch habe ich eine S0 Überwachung über einen Optokoppler am Stromzähler, die Daten laufen ebenfalls in SolarView rein.

Nun steht eine Erweiterung der Anlage an. Dazu werden wir noch ~5kWp auf unser Dach packen und mit einem Huawei Wechselrichter, wie auch Akku verbinden. Dazu wird dann noch der String, der an dem kleineren SMA WR hängt über den Huawai laufen. Damit der Akku möglichst wenig über AC geladen wird. (Überschuss von der alten Anlage)

Da in SolarView augenscheinlich keine Akku Unterstützung vorhanden ist, habe ich ein bisschen weitergeschaut und bin auf solaranzeige.de gestoßen. Ich muss sagen, mit dem was ich hier gelesen habe, bin ich echt sehr positiv überrascht! Super Projekt und vor allem, augenscheinlich sehr aktiv und gut gesupported!

Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen ein paar Sachen sind mir aber noch unklar und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im ersten Schritt würde ich SolarView gerne weiterlaufen lassen.
Die neue Anlage kann MOSBUS TCP, die Daten des WR, ohne Akku, würde ich dann in SolarView und aus solaranzeige laufen lassen.

Soweit ich das richtig gelesen habe, kann der "Huawei-Smart Dongle" mehrere Verbindungen handeln, oder?

Solarview kann alle bestehenden Daten per MQTT weitergeben.
Nun habe ich unterschiedliche Aussagen was die Verarbeitung von MQTT Daten angeht gefunden. :
Wenn ich das hier richtig interpretiere:
download/MQTT%20Informationen%20zur%20Solaranzeige.pdf

Können durchaus, bei definiertem Topic (welche ich dann entsprechend transformieren müsste) , Daten per MQTT entgegengenommen und entsprechend gespeichert werden?

Damit wäre dann der eine SMA Wechselrichter über MQTT und der Huawai inkl. Akku über Modbus TCP angebunden.

Ich habe zwar gesehen, dass die Daten auch per XML-API gesendet werden können, MQTT wäre in dem Fall aber wesentlich eleganter für mich.


Wie schaut es mit historischen Daten, also der Daten der letzten Jahre? Wenn ich mir die Dashboards so anschaue, dann sind die weitestgehend nur auf die letzten Wochen beschränkt? Ein explizites "springen" zu einem bestimmten Tag ist nicht möglich, oder?


Könnte ich neben dem USB Dongle am RS485 Bus zu dem SMA Wechselrichter auch noch ein Ethernet to RS485 Adapter anschließen? Damit ich dann die Daten über MODBUS TCP und auch über den USB Dongle bekomme?


Das waren die wichtigsten Fragen. :-)

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5540
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Diverse Fragen zur Ansteuerung/MQTT/Umzug von SolarView

Beitrag von Ulrich »

Es handelt sich hier um ein Selbstbau Projekt und kein Produkt "Out of the Box". Deshalb wirst du viele Dinge selber ausprobieren müssen, da die Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten enorm ist. Gerade was RS485 zu LAN Adapter angeht. Auch gibt es MODBUS Proxy usw, was funktionieren kann, aber nicht muss. Eines kann ich aber gewiss sagen, die Solaranzeige ist nicht dafür vorgesehen, Daten von einem Wechselrichter per MQTT zu übernehmen. Die Übernahme ist nur für ganz vereinzelte Daten, wie z.B. eine Außentemperatur oder Ähnlichem. Möchte man Daten außerhalb der Solaranzeige von einem Gerät übernehmen, geht das nur, wenn man die Daten direkt in die Influx Datenbank speichert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Inderlein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 21:56

Re: Diverse Fragen zur Ansteuerung/MQTT/Umzug von SolarView

Beitrag von Inderlein »

Hallo Ulrich,

danke für dein Feedback. Das mit dem LAN Adapter ist auch eher zweitranging.

Ich hab gesehen man kann mit deiner XML API Daten in die Datenbank schreiben.
Was hast du für Befürchtungen, wenn ich MQTT für einen kompletten Wechselrichter nehmen würde?

Thx

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5540
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Diverse Fragen zur Ansteuerung/MQTT/Umzug von SolarView

Beitrag von Ulrich »

Technisch gesehen ist es dafür nicht vorgesehen. Wenn du die viele Zeit jedoch opfern willst, nur zu. Bis jetzt hat es noch keiner geschafft. Aber es ist ja ein Open Source Projekt. Du kannst den MQTT Eingang der Solaranzeige ja anpassen, sodass es funktioniert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Inderlein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 21:56

Re: Diverse Fragen zur Ansteuerung/MQTT/Umzug von SolarView

Beitrag von Inderlein »

okay,
aber über die XML API ist es vorgesehen?

Wie schaut es mit Langzeitdaten, habe ich da auch was übersehen? Oder ist das nicht vorgesehen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5540
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Diverse Fragen zur Ansteuerung/MQTT/Umzug von SolarView

Beitrag von Ulrich »

Ab dem Datum, an dem du die Solaranzeige startest, werden die Daten aufgezeichnet und können jederzeit aus der Datenbank abgerufen werden. Daten älter als 4 Jahre werden automatisch gelöscht. Siehe dieses Dokument.

Ältere Daten, die im Wechselrichter gespeichert sind, werden nicht ausgelesen.

Über die XML API kannst du Daten in die Datenbank schreiben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste