Diverse Fragen

Alles was mit der Web basierten Oberfläche der Strompreissteuerung zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

el_kuno

Diverse Fragen

Beitrag von el_kuno »

Hallo Ulrich,

nach einigem Testen der SGS in den letzten Tagen habe ich folgende Fragen und Herausforderungen. Vielleicht kannst du helfen:

1. Log-Datei
Um erst einmal zu schauen ob und wie es funktioniert, schaue ich in die Logs. Je nachdem wieviele Tage die SGS läuft, wird die Log-Datei allerdings so groß, dass eine Anzeige im Editor/Browser seeehr langsam ist, weil die Datei so groß ist. Schreibt die SGS permanent in die Logs und kann man das ggf auf ein paar Tage begrenzen?

2. An/Aus
Kann man die SGS manuell an und aus schalten? Nach meinem Verständnis läuft sie ja auf dem Webserver, dh so lange dieser läuft, läuft auch die SGS ?

3. Plötzliches Aus der SGs
Über Grafana schaue ich mir abends rückwirkend an, wie die SGS tagsüber die beiden Dummy-Relais geschaltet hat. Leider habe ich hier teilweise auch grafisch nichts angezeigt bekommen, was mich darauf schließen lässt dass die SGS nicht funktioniert hat oder keine Daten hat oder was auch immer. Da die Log Datei so groß ist, kann ich das nicht gegenprüfen. Ich habe zwei Screenshot beigefügt, dort kann man sehen, dass zwischen 0:00 Uhr und Aufnahme des Screenshots um 10:54 Uhr keine Daten vorliegen und evtl auch die SGS nicht aktiv war. Kann es ggf auch nuran Grafana liegen?
IMG_0895.png
4. Kurzes Einschalten
Grafisch sehe ich, dass die SGS ein Relais teilweise nur sehr kurz einschaltet, um es dann wieder auszuschalten. Kann man eine Mindesteinschaltdauer einstellen?

Danke und beste Grüße
Kuno

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 933 Mal

Re: Diverse Fragen

Beitrag von Ulrich »

Da scheint ja einiges nicht richtig zu laufen. Die LOG Datei wird jeden Tag neu begonnen und kann somit nicht sehr groß werden. Am besten du installiert noch einmal die SGS neu mit der aktuellen Version, wie auf Seite 7 beschrieben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

el_kuno

Beitrag von el_kuno »

Ich habe nun die SGS nun einmal gemäß Anleitung neu installiert und auch meinen Raspi geupdatet. Die SGS funktioniert soweit normal wie vorher, der EpexPreis wird korrekt gezogen und Dummy Relais schaltet auch. Die SGS schreibt aber weiterhin permanent in die Logdatei. Da wird nicht täglich neu begonnen. Ich vermute, dass das plötzliche Aus der SGS bei mir damit zu tun haben könnte.

Vielleicht kannst du das einmal im Code der SGS nachprüfen? Wo ist das genau programmiert?

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Ich muss mich korrigieren. Die LOG Datei wird wöchentlich erneuert oder wenn sie 10 MB erreicht. Sie kann also nicht größer als 10MB werden.

Das kannst du in dieser Datei einstellen: /etc/logrotate.d/sgs

]
/var/www/html/sgs/sgs*.log {
missingok
weekly
compress
size 10M
create 0664 www-data pi
rotate 4
}

Dort kannst du anstatt weekly auch daily eintragen.

el_kuno

Beitrag von el_kuno »

Danke, das werde ich ausprobieren.

Ich probiere die SGS in der nächsten Zeit weiter aus und mache mich damit vertraut. Sofern das für mich soweit funktioniert, plane ich dann, den Shelly Plus 1 an den SG Ready Anschluss der EWP anzuschließen. Gerne dokumentiere ich das auch mit Fotos+Anleitung, dann kannst du das hier im Forum einstellen.

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

el_kuno hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 12:57
Danke, das werde ich ausprobieren.

Ich probiere die SGS in der nächsten Zeit weiter aus und mache mich damit vertraut. Sofern das für mich soweit funktioniert, plane ich dann, den Shelly Plus 1 an den SG Ready Anschluss der EWP anzuschließen. Gerne dokumentiere ich das auch mit Fotos+Anleitung, dann kannst du das hier im Forum einstellen.
Sehr gerne!

Zurück zu „SGS - WEB Oberfläche“