Installationsaufbau und Montageideen für Hardware.

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Ben-X

Installationsaufbau und Montageideen für Hardware.

Beitrag von Ben-X »

Hallo zusammen.
Ich würde gerne einen Thread zum Thema: Montageideen/Umsetzungen von Installationen rund um die Wechselrichter aufmachen.
Ich selber bin seid Anfang 2000 einschlägig in der Elektrobranche tätig, ich habe auf Grund meiner Erfahrung vielleicht für den ein oder anderen Ideen für bauliche Umsetzung von Projekten rund um die Steuerung, zudem wäre es einfach schön zu sehen wie andere ihr Projekt vor Ort umgesetzt haben. Vielleicht gibt es auch Fragen zur VDE die man diskutieren möchte.

Was ich in meinem Eigenheim bis heute selber realisiert habe.
Austausch einer alten Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Solarthermie.

Aufbau und Inbetriebnahme einer Offgrid Hybrid PV Anlage mit Growatt SPF5000 es Wechselrichtern mit 2x Strings in Verbindung mit einem Pylontech Batteriespeicher.

Aktive Transverschalterregelung um eine mechanische Trennung zwischen Energieversorger und Wechselrichter herzustellen.

Haustechnik Neuinstallation ab Hausanschlusskasten in Verbindung mit einem neuen Erdungssystem, da es ein aus Haus aus den 60ern ist.

Netzwerkaufbau für das gesamte Haus inklusive Smart Home Steuerung für diverse Aktorik rund um und im Haus.

SPS gesteuerte Grundwasseraufbereitungsanlage um Eisen und Manganhaltiges Grundwasser zu reinigen inkl, Wasservorhaltung.

Datenserver 20TB im RAID realisiert mit openmediavault.

Aktuelles Projekt: SGS Steuerung für meine Wechselrichter für die Sonnenfreie Tage in Verbindung mit Tibber. Dashboard über Fully Kiosk Browser im Tablet.

Schöne Grüße Benni :lol:

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“