Deutlich höherer Eigenverbrauch Sungrow SH8.0RT seit Firmware-Update

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Markus_80

Deutlich höherer Eigenverbrauch Sungrow SH8.0RT seit Firmware-Update

Beitrag von Markus_80 »

Hallo zusammen,

ich habe seit Juli ein Problem mit meinem Sungrow SH8.0RT (V112) und hoffe auf Erfahrungen oder Tipps aus der Runde.

Ausgangslage:

Anlage: Sungrow SH8.0RT (Hybrid), DO1-Port auf Wärmepumpe (SG-Ready) geschaltet

Update & Anpassung am 11.07.2025 (Firmware + DO-Port Schwellwert auf 1,5 kW gesetzt)

Vor dem Update lag der Nacht-/Standbyverbrauch konstant bei ca. 130 W

Problem:

Seit dem Update liegt der Verbrauch bei ~280 W, also rund +150 W mehr

Das entspricht ca. 3,6 kWh/Tag → hochgerechnet über 1.300 kWh pro Jahr (!)

An der Anlage selbst, insbesondere an der Umwälzpumpe, wurde zu diesem Zeitpunkt nichts verändert

Der Anstieg ist sprunghaft direkt nach Update aufgetreten und seither dauerhaft vorhanden

Messung:

Werte stammen aus der iSolarCloud → Vergleich vor und nach Update aus derselben Quelle

Auch wenn iSolarCloud den WR-Verbrauch „schönt“, spielt das hier keine Rolle, da sich die Basis nicht geändert hat.

Rückmeldung vom Installateur / Sungrow-Service:

Aussage: SH-Wechselrichter haben keinen Sleep-Mode → korrekt, sie haben aber einen Low-Power-/Night-Mode

Dieser könnte durch ein Update beeinflusst worden sein (z. B. DC/DC-Wandler, Kommunikationsmodule bleiben aktiv)

Erklärung „Umwälzpumpe“ ist aus meiner Sicht unplausibel, da die Mehrlast dauerhaft und deutlich über typischen Pumpenleistungen liegt

Meine Fragen an euch:

Kennt jemand ähnliche Fälle, dass ein Firmware-Update den Low-Power-/Standby-Verbrauch deutlich erhöht hat?

Gibt es offizielle Release Notes oder bekannte Bugs zu den Sungrow-Firmwares (Juli 2025)?

Ist ein Rollback oder Bugfix über Sungrow möglich?

Lässt sich das Problem ggf. über bestimmte Parameter (EMS, Kommunikationsmodule, DO-Port etc.) beheben?

Fazit:
Für mich sieht es klar nach einer Änderung im Low-Power-Verhalten durch das Update aus.
Der Mehrverbrauch ist erheblich und kann nicht durch normale Verbraucher im Haus erklärt werden.

Bin gespannt, ob jemand von euch Ähnliches beobachtet hat oder Tipps hat, wie ich das Thema bei Sungrow/Installateur am besten adressiere.

Grüße
Markus

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“