Neuen SSD Speicher vorbereiten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Frantec

Neuen SSD Speicher vorbereiten

Beitrag von Frantec »

Hallo, ja ich weiß das Thema ist nicht neu und es gibt einige Infos dazu hier im Forum.
Ich habe jetzt reichlich gesucht, aber komme nicht weiter und benötige mal etwas Hilfe.
Aktuell läuft mein System ohne Probleme. Ich wollte nur eine Sicherheitskopie erstellen und dafür eine neue SSD verwenden.
Also die Software drauf und alles läuft.
Aber, es wird nur der kleine Standardbereich freigegeben.
Jetzt wollte ich über Raspi-config den ganzen Speicher der neuen SSD freigeben, komme aber nicht auf die Eingabeebene beim Rasperry.
Es wird immer voll gestartet bis zur Grafana Oberfläche. Alle Tastenkombis mit F4 bringen nichts.
Wie mache ich das jetzt am einfachsten für nicht Profis 🤗

Schwarzermann
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neuen SSD Speicher vorbereiten

Beitrag von Schwarzermann »

In dem du dich an die Anleitung hälst und in die raspi config gehst und dann alles richti einstellst. Entweder über Putty oder passenden software.
Der mit sympatischen Vollmeise
viewtopic.php?p=10570#p10570 USB Zuweisungen.
viewtopic.php?p=41308#p41308 Shelly in Grafana schalten
viewtopic.php?p=32232#p32232

andreas_n
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Neuen SSD Speicher vorbereiten

Beitrag von andreas_n »

Frantec hat geschrieben:
Fr 13. Feb 2026, 16:06
Ich wollte nur eine Sicherheitskopie erstellen und dafür eine neue SSD verwenden.

Aber, es wird nur der kleine Standardbereich freigegeben.
Jetzt wollte ich über Raspi-config den ganzen Speicher der neuen SSD freigeben, komme aber nicht auf die Eingabeebene beim Rasperry.
Das ist auch logisch...Angenommen deine bisherige laufende Installation hat 16GB belegt als PARTITIONSgrösse, dann wird auch das Image nur 16GB gross..egal wie viel grösser dein Ziellaufwerk ist.
Unnötig mehr Platz freigeben ist auf Dauer kontraproduktiv, denn irgendwann ist halt das Image so gross wie die bisherige SSD, zb 512GB oder 1TB,völlig sinnlos. Die künftigen IMG würden ja genauso gross :lol:

Tip: ICH hab die solaranzeige/bookworm auf ca 21GB,langt völlig aus..danach folgt eine ca 140MB Partition, genannt configfiles und dann die letzte Partition als "reservebackup", die kann je nach SSD floaten. Die ersten drei Partitionen plus den Bootblock von 4MB hab ich auf exakt 21000 Blöcke formatiert ( MEBIbyte!! nicht Megabyte). Die Partitionen haben IMMER gleiche Anzahl Blöcke. Wenn ich nun ein IMG schreibe...zählt dd (backup)die 21000 Blöcke á 1M runter und schreibt bewusst NICHT die 4te Partition. Die beginnt ja erst mit 21001...

Hier der KonsolenBefehl (man schreibe sich ein bash)
/bin/dd if=/dev/sda of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}$(date +%Y%m%d).img bs=1M count=21000 status=progress

Den Rest dazu findest mit google raus..
ACHTUNG,NIE Quell und Ziellaufwerk vertauschen sonst wird aus "dd" disk dump :lol:

Auf der dritten Partition kannste alle deine personalisierte Files ablegen, auf reservebackup schreib ich die Images, alle Stunde die influxxen wech, die dann irgendwann per cronjob nächtens auf die NAS wandern. Reicht normalerweise dicke.Reduziert Netzwerktraffic.

Unter Linux PC easy einzurichten,geht auch auf Konsolenebene, wie das aufm Win Rechner geht, musste googln. Hab Win verlernt, ein Horror wenn Junior mit dem Schulläppi anrückt.

Da aus Erfahrung ne 100er SSD locker ausreicht oder ne ausgediente gute HDD 2,5" mit 320GB irgendwas, nehm sowas...SSD Preise gehen derzeit senkrecht durchs Dach..(auch Grafikkarten, Speicher,Raspis...)

Zum Abschluss...von Zeit zu Zeit ein IMG schreiben auf Datenträger, und davon auch booten...nix, aber echt nix ist schlimmer als die Scheinsicherheit eines IMG, wenns dann eigentlich nicht funzt :lol:
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Allgemeines“