HUAWEI EMMA Integration und Dashboard

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Gerd
Danksagung erhalten: 4 Mal

HUAWEI EMMA Integration und Dashboard

Beitrag von Gerd »

Hallo,

als Kostal Eigner, der schon seit Jahren absolut happy mit der Solaranzeige ist,
werde morgen bei meinem Sohn, die Anbindung vor Ort an der Huawei Anlage vornehmen.
Ich schreibe explizit vor Ort, da mein Sohn in LUX wohnt und es zu ihm knappe 150km sind.

Nach Durchsicht der PHP Datei, für diese Anbindung, sieht es so aus, dass viele felder nur Summen zurückgeben.
Gibt es dort keine momentan Werte wie zb. Stringleistungen, Einspeisung, Netzbezug und der gleichen oder muss hierfür der Huawei WR auch noch ausgelesen werden?
Ich selbst habe nach einer Doku gesucht, die ich gefunden habe ist aber von 2024 .. und bestimmt veraltet

Im Anschluss kommt dann noch ein entsprechendes Dashboard, was ich auch zur Verfügung stelle
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Termi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HUAWEI EMMA Integration und Dashboard

Beitrag von Termi »

Hallo Gerd,
Emma ist dadurch, dass er Modbus-Master (ID0) ist, die Kommunikationszentrale und teilt auch den anderen Teilnehmern die ID zu. Alle IDs kannst du mit dem 2B Befehl auslesen. Dadurch bekommst du z.B. die ID für den Wechselrichter. Bei mir ist es die 2. Will ich nun etwas von dem Wechselrichter lesen, gebe ich als Ziel-ID nicht die 0 sondern die 2 ein. Ich versuche mich gerade in die Thematik einzuprogrammieren. Mal schauen wie es weiter geht. Mein Dashboard ist halb fertig, aber irgendwie stimmen die Datenpunkte (Leitungswerte in der Summe noch nicht).Ich arbeite dran.
Gruß
Chris

Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo Chris,

Schön, dass es noch einen Mitstreiter gibt. :D

Bin gespannt, was mich vor Ort erwartet….

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss es doch eine MultiUser Konfiguration werden.
Eine Umgebung in der ich die Emma und auch die beiden WR auslese - Richtig?

Was ich dann wohl per Remote einrichten muss , werde
Cu Gerd

Termi

Beitrag von Termi »

Hallo Gerd,
was soll dich erwarten: Eine Anlage die läuft und nur durch die Solaranzeige erweitert werden soll/muss.
Ich hatte riesige Probleme bis letzter Woche. Dann habe ich den Huawei-Support angerufen. Der freundliche Herr gab mir zu verstehen dass 80% der Probleme an älteren Firmware Versionen liegen. Nach ca. 1h. hatte ich alle Geräte auf den neusten Stand und siehe da läuft bisher fehlerfrei. Ich habe noch die aktuelle SmartHEMS V100R025C00SPC120 Dokumentation v. 23.12.2025 passend zur Firmware geladen und arbeite mich gerade ein. Im Übrigen heißt die Emma jetzt SmartHEMS, nach dem Motto "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix. Wie gesagt ist das Thema für mich auch neu.
Bin mal auf die nächsten Wochen gespannt.
Mein Thema ist zur Zeit ist das Auslesen der Datenpunkte aus den Strings und zu visualisieren.

Gruß
Chris

Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo Chris,

War ein Satz mit X, entgegen der Aussage der Installer war der Modbus nicht freigeschaltet. Ein Anruf beim Service, brachte die Antwort, sorry! Kann leider auch nicht per Fernwartung freigeschaltet werden

Konnte somit nur den Raspi in Betrieb nehmen und die Fernwartung einrichten, testen.
Dank deiner Hilfe, habe ich jetzt auch die aktuelle Doku gefunden.

Aber dort finden sich auch keine Werte die die Wechselrichter liefern.
Somit müssen die WR separat ausgelesen werden…Oder?
Cu Gerd

Seb01
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Seb01 »

Hallo Ihr,

ich hoffe, im Frühling auch auf Smartguard (und MAP0-WR) aufzurüsten, das ist für mich also sehr interessant.

Ich habe mir den Modbus selber freigeschaltet: es gibt eine Prozedur, den lokalen Installateur-Login zurückzusetzen (ohne das die Fernwartung beeinträchtigt wird). Der geht nur mit dem lokalen Wlan vom WR, und so konnte ich ohne meinen Installateur die Solaranzeige zum laufen bringen (z.Z. wird nur der WR abgefragt, der hat alle Werte). Mal sehen, wie es dann mit Smartguard und meinem neuen MAP0-WR geht...

Gruss Sebastian

Termi

Beitrag von Termi »

Hallo Gerd,
versuche doch mal einen 2. Installateur einzurichten.
Nun, ich habe 4 User eingerichtet.
1. Eigentümer
2. Zuschauer
3. Portalbesitzer
4. Unternehmensadministrator

Interessant ist, dass man immer andere Ansichten hat und dann den User Wechseln muss. Z.B. Wallbox. Kann nicht jeder User einstellen.
Da es meine Anlage ist bestehe ich darauf, dass ich überall Einsicht habe. Schließlich habe ich sie sie aufgebaut und in Betrieb genommen.
Ähnlich wie mit dem Raspi.

Ja du liegst richtig. Wenn ich Details will, frage ich z.B. den Inverter direkt.
Dazu tausche ich die ID aus. Aus 0 wird es dann eine 2. IP-Adresse, Port bleiben gleich.

Ich habe in Ulrichs huawei_emma.php die Variable $WR_ID ersetzt durch EM_ID. Finde ich treffender wenn ich mit verschiedenen IDs arbeite.
Ich hatte mit Ulrich Kontakt und er belässt es dabei die Daten nur aus der Emma zu ziehen. Wie Du schon richtig erkannt hast fehlt da vieles.
Aber zum ändern und anpassen hat Ulrich die Software schließlich freigegeben.

Die Adressen habe ich mit dem 2B Funktionscode eruiert SmartHEMS V100R025C00SPC120 Seite 22.

3.4 Register Definitions for a Charger
NOTE
The operation object of the following registers is a Huawei's charger. The logical device ID
in the communications protocol is set to the logical address of the device and can be
queried by running the 2B command.

Die Object_ID fangt mit 0x87 an. als 1. Antwort bekommst du ein Gerät und du kannst die Infos aus der Antwort ziehen.
public function modbus_tcp_lesen_Emma($COM1, $Geraete_ID, $FunktionsCode, $MEI_Type, $Read_Dev, $Object_ID, $DatenTyp, $Timebase = 600000)
Antwort für meine Emma O1=EMMA-A02;2=V100R025C00SPC120;3=P1.15-D1.0;4=NS2521138394;5=0;6=1.0;8=HEMS;9=0
oder Inverter P1=SUN2000-10KTL-M1;2=V100R001C00SPC174;3=P1.15-D5.0;4=BT2250315847;5=2;6=1.1;9=0
unter 5=0, 5=2 sind die IDs der beiden Geräte.

$EM_ID = "00" ; // EMMA
$WR_ID = "02" ; // Wechselrichter
....

$GeraeteAdresse = $WR_ID;
$Ergebnis = $funktionen->modbus_tcp_lesen($COM1, $GeraeteAdresse, $FunktionsCode, $RegisterAdresse, $RegisterAnzahl, $DatenTyp, $Timebase);

Gruß
Chris

Zurück zu „Allgemeines“